- Firefox-Version
- 112.0.2
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro mit allem Pipapo
Moin Leute,
Zunächst: Fehlerbehebungsmodus und neues Profil ist schon erfolglos durch und außer dem Defender läuft hier kein Schlangenöl.
Ich habe mal wieder ein Problem mit Videostreaming. Dabei ist es egal, ob ein Nasa/SpaceX-Livestream, eine Webcam oder ein Livechat (z. B. in Jitsi). Irgendwann so ab 20 bis maximal ca. 45 Minuten geht es los und der Firefox fängt an, massiv zu Laggen und zu Ruckeln. Kurze Zeit später fängt dann auch die Festplatte massiv an zu rudern. Blickt man dann in den Taskmanager, hat sich der Firefox speichermäßig so regelrecht vollgesogen. Wenn ich ihn dann beende, rödelt die Festplatte ewig rum und nach einem Neustart von Firefox und Wiederaufrufen des Livestreams geht es dann wieder eine Weile gut. Dabei kann man im Windows-Taskmanager regelrecht zuschauen, wie sich der Fx - mit nur dem einen(!!) Livestream-Tab - nach und nach immer mehr Speicher greift, ohne ihn wieder Freizugeben. Ok, Streamen braucht Pufferspeicher, aber nur zum Anzeigen, danach kann der Speicher wieder in die Freiheit! Da läuft schon seit längerer Zeit Irgendwas schief (Memory-Leak?), andere Browser bekommen das auf der gleichen Hardware problemlos hin. Zum Vergleich: Iron und Edge laufen mit den gleichen Streams ohne die Probleme - muß ich leider öfter machen, weil FX mich verläßt...
PS: Da ich normalerweise ein besonderes PGO-Kompilat nutze, habe ich es natürlich auch mit dem Original von der Mozilla-Seite probiert - gleiches Ergebnis.