Stream Eurosport 2 über DAZN ruckelt bei FX, Chrome nicht

  • Firefox-Version
    112.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu

    Hallo,

    ich streams gerade Eurosport 2 über DAZN und hatte bei Firefox Probleme. Der streams stockte alle paar Sekunden. Eine minute ohne war die Ausnahme. Mein Internet ist nicht schnell aber dafür reichte es immer. Nichts läuft nebenher. Ein Wechsel zu chrome hat das Problem fast komplett behoben. Komplette stops sind selten, ab und an wird das Bild unscharf.

    Laut fritzbox ist die Leitung nicht ausgelastet, das geht eher so wellenförmig (bei FX und chrome). Macht chrome was anders als Firefox? Wird vllt. mehr in den cache geladen?

  • Hallo,

    die Antwort auf die Frage, ob Chrome was anders macht als Firefox, ist ein klares Ja. Das sind komplett unterschiedliche Browser, entsprechend ist auch die ganze Medienwiedergabe unterschiedlich implementiert. ;)

    Da du explizit Eurosport 2 erwähnst, ist das Problem nur darüber reproduzierbar oder auch bei Streams von DAZN selbst? Denn einen DAZN-Stream hatte ich zuletzt erst gestern über knapp zwei Stunden aktiv. Und ich hatte damit überhaupt keine Probleme.

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • wie gesagt, mein Internet ist langsam, aber gerade so schnell genug, dass ein fullhd streams meist sauber läuft. Aber ja, die Probleme gibt es auch bei anderen dazn-streams aber auch bei amazon prime.


    mir ist im fritzbox-menu aufgefallen, dass die 'wellentäler' in der download-rate bei chrome nicht so niedrig sind. Heißt: Firefox scheint in kurzer Zeit mehr Daten laden zu wollen, geht dann nahe null und versucht wieder zu laden. Chrome scheint mehr 'zwischendurch' zu laden.

    Sorry, kann es nicht anders beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudis (6. Mai 2023 um 10:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Bandbreite zu niedrig ist, reduziert DAZN die Bildqualität, teilweise drastisch. Also selbst bei langsameren Internet würde ich keine Ruckler erwarten. Ich glaube daher eher an eine systembedingte Ursache. Auch dass du das gleiche Problem bei verschiedenen Streaming-Diensten hast, deutet in diese Richtung. Nun ist es leider so, dass die Wiedergabe von Medien sehr stark vom System abhängig ist. Für Windows, macOS und Linux werden jeweils völlig unterschiedliche Code-Pfade und System-Schnittstellen genutzt, Treiber können involviert sein usw. Wo da speziell bei Linux Ansatzpunkte sind, kann ich leider auch nicht sagen. Sprich ob es vielleicht irgendeine Abhängigkeit gibt, die aktualisiert werden könnte, oder irgendeine versteckte Option in Firefox, mit der man experimentieren könnte.

    Aber was ergab denn nun der Test im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?