Cookies behalten aber von Seiten abgemeldet werden

  • Wenn du dich bei amazon abmeldest, ist es egal, ob und was in den cookies steht. Deine Präferenzen sind online bei Amazon gespeichert und werden bei Anmeldung geladen. Und Amazon führt dich dann auch als abgemeldet. War das so undeutlich, was Sören dir dazu schrieb?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich verstehe das ganze nicht, sorry.

    Daher nochmal die Frage, ob folgendes möglich ist:

    - Cookie-Einstellungen auf Amazon.de einmal einstellen (also z.B. Benutzerdefinierte Einstellungen speichern)

    - mich dann dort anmelden und was kaufen

    - mich bei Amazon wieder abmelden

    - den Browser schließen

    - Browser erneut starten

    - Amazon aufrufen (ich bin ja jetzt nicht angemeldet) und jetzt soll die Abfrage nach den Cookie-Einstellungen nicht erscheinen

    Ist das möglich?

  • Genau! Das meine ich. Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.

    Dort kann man ja die Cookie-Einstellungen anpassen.

    Und diese Anpassung möchte ich beim erneuten Browserstart nicht wieder einstellen müssen.

    Auch nicht, wenn ich nicht angemeldet bin. Denn ich stelle sie ja auch schon vorm Login ein.

  • Dann mal ganz einfach. Diese Abfrage ist eine Gesetztesvorgabe, die muss erfolgen innerhalb der EU. Und ja, Amazon zeigt es jedes Mal an, weil Gesetz.

    Du kannst es lediglich per Stylus oder userContent.css ausblenden:

    CSS
    @-moz-document domain("amazon.de") {
    span.a-declarative[data-sp-cc='{"rejectAllAction":"/privacyprefs/retail/v2/rejectall"}']
    {
        display: none !important;
    }
    }

    Das wäre praktisch wie "Weiter ohne zu akzeptieren >", Amazon funktioniert auch ohne diesen Hinweis.0

    Meine Consentblocker können es übrigens nicht. Vermutlich nutze ich deshalb das CSS.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Und ja, Amazon zeigt es jedes Mal an, weil Gesetz.

    Es gibt kein Gesetz, welches vorschreibt, dass dieser Dialog jedes Mal zu sehen sein müsste, obwohl man seine Zustimmung bereits erteilt oder verweigert hat. Wie grisu2099 bereits schrieb: Cookies nicht löschen lassen, dann erscheint das unter normalen Umständen auch bei Amazon nicht jedes Mal wieder. Ich bin fast täglich auf Amazon und sehe das auch nicht jedes Mal.

  • Ich kann nur sagen, dass ich es in einem neuen Profil und strengen Cookie-Einstellungen stets zu sehen bekam. Und das deckt sich mit der Beschreibung des "Problems".

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Du kannst es lediglich per Stylus oder userContent.css ausblenden

    -----------------------------------------------------------

    Meine Consentblocker können es übrigens nicht.

    I still don't care about cookies -> damit erscheint das bei mir nicht.

  • Ich kann nur sagen, dass ich es in einem neuen Profil und strengen Cookie-Einstellungen stets zu sehen bekam. Und das deckt sich mit der Beschreibung des "Problems".

    Das Problem bleibt für mich auch an einem weiteren Computer nicht nachvollziehbar - ich nutze ebenfalls die strenge Datenschutz-Einstellung und lasse im Gegensatz zum Themenersteller keine Cookies automatisch löschen. Und selbst, wenn es wirklich so wäre, würde es kein Gesetz geben, welches das verlangt. Von Gesetzes wegen her gilt für Amazon nichts anderes als für jede andere Website auch: Sobald der Nutzer eine Entscheidung getroffen hat, muss er nicht jedes Mal erneut gefragt werden, wenn er die Seite besucht. Wenn sich eine Website so verhält, ist das entweder eine technische Unzulänglichkeit oder eine bewusste Entscheidung dieser Seite, aber nicht vom Gesetzgeber gefordert.

  • Das Problem bleibt für mich auch an einem weiteren Computer nicht nachvollziehbar

    Dann geht's dir so wie mir. Entschuldigung, wenn ich daraus eine allgemeine Regel abgeleitet habe. Für heute habe ich allerdings keine weiteren Ideen. Vielleicht blockiert Firefox in den Grundeinstellungen (btw "Streng") diese Cookie, falls du dafür eine Einstellung hast, vielleicht hättest du bei Gelegenheit die Freundlichkeit es uns Mitzuteilen. Dahingehend kann ich nur A vs B Vergleiche anstellen, "Standard"* gegenüber Arbeitsprofil anstellen. *ggf geringfügig verändert

    An @oldman53 und @Andreas2002, danke für die Blumen bzw Infos.

    Was die Erweiterung angeht, so nutze ich die nicht (schon lange nicht mehr).

    Falls ein CSS nicht helfen sollte, so wie hier, oder andere Consent Erweiterungen, dann nehme ich den Dialog hin und bestätige jenen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!