- Firefox-Version
- 113.0
- Betriebssystem
- Windows 8.1
Hallo,
seit dem heutigen Update auf Firefox 113.0 habe ich beim Vollbild links, rechts und unten einen schmalen Rand. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank....
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
seit dem heutigen Update auf Firefox 113.0 habe ich beim Vollbild links, rechts und unten einen schmalen Rand. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank....
Mit freundlichen Grüßen
rechts und unten einen schmalen Rand
Ist das auch im Fehlerbehebungsmodus, Hilfe → Fehlerbehebungsmodus…, so?
Hallo zusammen,
vielen Dank......den Fehlermodus habe ich schon gemacht, keine Änderung! Bei normalen Seiten ist es nicht, nur bei Filmen!!
nur bei Filmen!!
Warum hast du das dann nicht gleich in den ersten Beitrag geschrieben
Jetzt fehlt ein Beispiellink, wo das bei dir so ist
Danke, ich hoffe, dass der Link klappt!
dass der Link klappt!
Betriebssystem
Windows 8.1
Hallo
Dir ist bekannt, dass diese Version seit vier Monaten aus dem Support ist und seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält?
heutigen Update auf Firefox 113.0
Du solltest dringend und zeitnah auf ein aktuelles Betriebssystem upgraden. Besteht dort das Problem auch?
Gruß Ingo
Hallo,
bei mit tritt seit heute (10.05.23) das gleiche Problem auf. Sowie ich in den Vollbildmodus wechsle, bleibt links, rechts und unten ein kleiner Rand, was sich bei Videos extrem störend auswirkt, beispielsweise Youtube-Videos oder ARD/ZDF-Livestream.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste.
Vielen Dank und beste Grüße
Hier auch kein Rand...
Guten Morgen,
habt vielen Dank für Eure Informationen. Ich sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich weiß auch, dass es keinen Support für Windows 8.1 mehr gibt. Leider versucht man auf jede Art und Weise die Nutzer zu verdrängen, so z. B. auf Spotify! So kann es schon sein, dass das die Ursache ist. Es wäre nicht schlecht, wenn auch einmal darauf hingewiesen wird. Filme und Videos laufen auf Firefox am Besten!!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ich weiß auch, dass es keinen Support für Windows 8.1 mehr gibt. Leider versucht man auf jede Art und Weise die Nutzer zu verdrängen, so z. B. auf Spotify!
Das ist eine fatale Fehleinschätzung deinerseits. Zunächst einmal kannst du davon ausgehen, dass kein Dienst, der versucht, Geld über Nutzer zu generieren, diese unbedingt „verdrängen“ möchte. Das wäre ja kontraproduktiv. Klar ist aber auch, dass es immer Ressourcen-Abwägungen geben muss. Je weniger Menschen veraltete Systeme nutzen (und es können mit der Zeit nur immer weniger werden), desto teurer wird die Berücksichtigung dieser Systeme im Verhältnis. Und desto weniger Fehler werden auch von den Nutzern gemeldet. Der andere und viel entscheidendere Punkt ist aber: Dein Betriebssystem aktualisierst du in erster Linie nicht für irgendwelche Dienste, sondern für die Sicherheit deines Systems. Du hast noch nie in deinem Leben von Sicherheitslücken gehört und dass diese ausgenutzt werden? Nicht durchgeführte Updates sind mit Abstand die häufigste Ursache für erfolgreiche Angriffe. Und ja, angegriffen wird potentiell jeder, der die Möglichkeit bietet, dafür ist kein Mensch auf der Welt „zu uninteressant“. Wenigstens für die Verteilung von Spam und/oder Schadsoftware ist jeder „gut genug“. In dem Moment betrifft das nicht mehr nur dich, dann trägst du eine Mitschuld an der Infizierung anderer Systeme, deren Eigentümer ähnlich fahrlässig handeln. Und nein, sogenannte Sicherheits-Software, auch diese, für die du Geld bezahlst, kann Sicherheitslücken nicht kompensieren. Nur Updates der betroffenen Software kann Sicherheitslücken schließen. Wenn es für Windows 8 keine Sicherheits-Updates mehr gibt, musst du auf ein neueres Windows aktualisieren. Das ist völlig alternativlos. Im Übrigen wird auch Firefox nicht mehr sehr lange Windows 7 und Windows 8 unterstützen.
Was nun dein Problem mit Firefox betrifft: Vielleicht ist dein Betriebssystem Teil der Ursache, vielleicht auch nicht. Ausschließen kann ich das jedenfalls nicht. Der andere Nutzer, der sich hier gemeldet hat, nutzt verrückterweise sogar noch Windows 7. Auch Firefox-Nutzer mit veralteten Betriebssystemen werden immer weniger. Und Nutzer, die es nicht schaffen, ihr System zu pflegen, sind halt leider ganz oft auch nicht die Nutzer, welche Fehler an Mozilla melden. Dass so ein Problem es dann unbemerkt in eine finale Firefox-Version schafft, wäre auf jeden Fall denkbar.
Aber Spekulationen helfen nicht, lass uns Fakten schaffen. Wenn das Problem erst seit Firefox 113 auftritt, nutze bitte mozregression, um die Änderung in Firefox zu finden, die ursächlich für das Problem ist:
Danach wissen wir hoffentlich mehr über das Problem. Das muss leider jemand durchführen, der das Problem reproduzieren kann.
Hallo Sören,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Informationen. Leider bin ich kein Profi, verstehe aber Deine Gedanken. Man kann nicht an etwas festhalten, wo es keine Sicherheiten mehr gibt. Mein Englisch ist auch nicht besonders, sonst würde ich mozregression mal ausprobieren. Ein Umrüsten auf ein anderes Betriebssystem ist mit meinem HP Laptop leider nicht möglich! So muss ich mich wohl oder übel nach etwas Neuem umsehen.
Viele Grüße.........
Da auch hier beide user eine ältere Windows Version benutzen, ist diese Feststellung ganz interessant:
Das Problem wird in Firefox 113.0.1 behoben sein, der Anfang der kommenden Woche veröffentlicht werden wird. Und ja, es ist bestätigt, dass das Problem ausschließlich Windows 7 und 8 betrifft.
Das Problem wird in Firefox 113.0.1 behoben sein
Ist eben gerade erschienen.
Interessant, geplant es eigentlich für Montag und Updates direkt vor dem Wochenende sind untypisch. Aber umso besser für betroffene Nutzer.