2005: Lennon's Waisenhaus "Strawberry Field" schließt

• 2005

Song: Start download

John Lennon gilt als der erfolgreichste Komponist de 20. Jahrhunderts. Er wurde im Oktober 1940 in Liverpool geboren. Als er 5 war, verließ der Vater die Familie, und Johns Mutter übertrug das Sorgerecht von John an ihre Schwester. John hatte dann ein gebrochenes Verhältnis zu seiner Mutter, was sich aber in seiner Pubertät veränderte; mit 14 zog John wieder zu seiner Mutter. Er baute eine innige Beziehung zu ihr auf. Eines Tages kam sie nicht mehr nach Hause: ein betrunkener Autofahrer hatte sie an einer Bushaltestelle überfahren (1958).

Später, während seiner Psychoanalyse in New York, erkannte John, daß seine Schaffenskraft aus der Sublimierung dieses „double death of my mother” genährt wurde.

Bevor John wieder zu seiner leiblichen Mutter zog, ging er oft zu „Strawberry Field“ spielen, einem Waisenhaus mit großem Park in in seiner Nachbarschaft in Liverpool. John fühlte sich auch als Waise, und er hat an seine Freunde im Waisenhaus oft selbst gemachte Limonade für einen Penny verkauft. Besonders angetan war er auch von einem alten Harmonium im Aufenthaltsraum von „Strawberry Field“.

John hat diesem Waisenhaus ein Lied gewidmet: "Strawberry Fields Forever". Es erschien 1967 (B-Seite) zusammen mit „Penny Lane“ (in dem er seine Schule in der Liverpooler Penny Lane besingt). „Strawberry Fields Forever“ ist nie ein Nummer-1-Hit geworden, aber es ist durch den Einsatz eines Mellotrons (klingt hier ähnlich wie ein Harmonium) und dem surrealen Text eines der bemerkenswertesten Songs der Beatles. Den Text hat John in einer Zeit geschrieben, als er mit psychedelischen Drogen experimentierte, komponiert hat er es zusammen mit Paul McCartney. „Strawberry Fields Forever“ war Johns Lieblingssong.

Am Mittwoch hat die britische Heilsarmee bekannt gegeben, daß "Strawberry Field" geschlossen wird!

Gruss :(

Songtext:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (29. Oktober 2013 um 23:37)

• Hm ... einerseits ist das natürlich schade. Aber die Argumentation als solche ist doch immerhin erfreulich: Waisenkinder können eher in Pflegefamilien als in Heimen untergebracht werden. Und so schade es um die Einrichtung als solche und vor allem ihren symbolischen Wert ist, das sehe ich persönlich als gute Nachricht (und ich denke, das hätte auch John Lennon gefreut).

Um das Haus als solches mache ich persönlich mir keine Sorgen - Beatles-Fans gibt es nun wirklich genug auf der Welt, und es sollte mich nicht wundern wenn hier über kurz oder lang irgend etwas mit Beatles- oder Lennon-Bezug eingerichtet wird. Soweit ich weiß gibt es in Liverpool ja ohnehin etwas in der Richtung, vielleicht könnte man das ganze einfach zusammenlegen?

Gruß
    Rick

PS. Und ja, "Strawberry Fields Forever" ist ein Klassiker von den Beatles :)

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Ich denke er meint Pilz, aufgrund der Frisur wurden die Beatles als "Pilzköpfe bezeichnet, und der Autor heisst halt Pilz mit Nachnahmen.

Einmal editiert, zuletzt von Raw (15. Januar 2005 um 23:56)

• Ja, das meinte ich in der Tat ;)

Der Autor kann zwar nichts für seinen Namen, aber der Zufall ist schon auffällig (finde ich). 8)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• 2013

Darf man einen so alten Thread wieder hochziehen? Ich tu es mal,
    warmlaufen für die TOP 2000 nennt man das, jaja, ist bald wieder soweit :mrgreen:

Heute wurde Lennons Geburtshaus, in dem er 5 Jahre wohnte, bis seine Mutter sich von ihm trennte (siehe Startbeitrag) für 480.000 Pfund versteigert.

Klick

Und das im Artikel abgebildete Haus ist es nicht;
    das wahre Haus seht ihr wenn Ihr im verlinkten Artikel bei Fotos/Bilderstrecke die Nr. 4 anklickt :roll:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident