Firefox 113 Probleme mit TABs und Kontext Menü

  • wenn FF Version 115 kommt.

    Spätestens dann müssen zwei Dateien zur Nutzung von Skripten geändert werden.

    Könnte er aber auch jetzt schon machen.

    Um diese beiden Dateien im Installationsordner vom Firefox geht das dabei:


  • Spätestens dann müssen zwei Dateien zur Nutzung von Skripten geändert werden.

    Könnte er aber auch jetzt schon machen.

    ...

    Ich weiß, habe ich schon gemacht und klappt super.

    Die Frage, die sich mir stellt, er tut sich ja mit so etwas recht schwer,

    bekommt er es hin?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Offengestanden - ich denke dass jemand wie der OP - der sich mit der Thematik nicht beschäftigen kann oder will - mit einem unveränderten Basisbrowser besser bedient ist.

  • der sich mit der Thematik nicht beschäftigen kann oder will

    Davon gibt es hier reichlich weitere User, und nicht nur ihn ;)

    Sonst gäbe es sehr viele Fragen in diesem Unterforum nicht.

    Selbst dein Hinweis auf die Änderungen in Fx 113 hilft dabei nicht.

    Lies deine eigenen Kommentare nochmal nach, den, den oder den. ;)

    Ich habe hier selber wahrhaftig schon oft von grosszügigen Antworten auf dumme Fragen meinerseits profitiert; aber irgendwo muss ein Wille zum Dazulernen schon vorhanden sein.

  • Ändert ja nichts an meiner Aussage ;)

    Das Spiel funktioniert bei mir nicht. :)

    Deine ursprünglichen Aussagen sind meine Aussage, nur deutlicher.

    Und zusammenhangsfreie Drittargumente, willkürlich Zusammenhänge erstellen - das hab ich schon ein paar Mal zu oft gesehen - in meinem Alter. ;)

  • Und da wären wir wieder an dem Punkt, ob es nicht besser wäre, nur CSS-Code zu nutzen

    und auf das JavaScript zu verzichten.

    Aber das kann uns nur GermanFreme82 beantworten,

    ob er die Funktion der mehrzeiligen Tableiste braucht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Es gibt eben Dinge, die lassen sich nicht mit CSS machen. Mit CSS kann man wunderbar das Aussehen der Firefox-Benutzeroberfläche und von Webseiten anpassen, wenn man aber zusätzliche Funktionalität braucht, führt kein Weg an JavaScript vorbei. Und beide können Hürden für einen Nutzer sein. Der Nutzer muss dann selbst entscheiden, nehme ich Schwierigkeiten in Kauf oder lass ich das Ganze, weil es zu kompliziert zu sein scheint. Viele nehmen, was sie kriegen können und freuen sich darüber – und lassen das dann schleifen, bis dann irgendetwas nicht mehr funktioniert. Dann muss sich der Nutzer wieder die Frage stellen, ob er sich die Mühe macht, das Problem zu beseitigen oder das Ganze sein lassen. Manche schimpfen dann auf Mozilla, obwohl wir eigentlich immer darauf hinweisen, dass jeder für seine Anpassungen selbst verantwortlich ist und Mozilla nur die Möglichkeit bietet, das jedoch nicht aktiv unterstützt. Es mag auch welche geben, die dann den Browser wechseln.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema... ;)

    GermanFreme82 :

    Falls nicht schon geschehen, nutze bitte das Skript aus diesem Beitrag von mir und füge dann folgenden CSS-Code irgendwo in deine !!!! "userChrome.css" !!! ein (am besten ganz am Ende):

    Sollte dann so aussehen:

    Ich hoffe, alle deine Änderungswünsche berücksichtigt zu haben, falls nicht, bitte melden (ausnahmsweise auch über PM)...

  • Hallo zusammen !
    Oha da gibt es ja jede Menge Dinge zu lesen für mich.

    Wenn ich euch richtig verstehe, dann wäre es für mich einfacher und sicherer, wenn ich in die "userChrome.css" die entsprechenden abweichen Änderungen reinschreibe, anstatt in das Script "MultiRowTab_Firefox107.js" ?

    Was die mehrzeiligen TABs betrifft, so verstehe ich das noch nicht ganz.
    Ich habe mein Fenster vom Firefox so klein gestellt, das genau 8 TAB nebeneinander passen und danach kommt eine neue Zeile mit wieder 8 TABs.

    8 TABs pro Zeile und nach TAB 53 kommt dann rechts der Balken, wo ich nach unten scrollen kann. DAs mag ich und würde es gerne so beibehalten, wenn das möglich ist. (siehe Bilder)

      

    Was mich bisher noch stört, ist das die TABs aufleuchten, wenn ich mit der Maus drauf zeige. Das möchte ich bitte nicht haben.



    Als nächsten muß ich noch irgendwo finden, wie man "angepinnte" TABs größer zeigen kann.



    Es wäre schön, wenn die "angepinnten" TABs nur halb so breit wären, wie die "normalen" TABs, denn so hatte ich das früher auch gehabt (vor dem neuen Script).

  • jede Menge Dinge zu lesen für mich.

    Nur Beitrag Nr. 98 ist davon wichtig.

    Okay habe ich eben gemacht !
    Ich prüfe das noch kurz....

    Wow das scheint zu klappen.
    Das sieht super aus und auch das aufleuchten der anderen inaktiven TABs ist weg, wenn ich mit der Maus drauf zeige.

    Jetzt muß ich nur noch irgendwie finden, wo das steht, wie man die angepinnten TABs verbreitern kann, damit ich nicht nur einen kleinen Kreis habe 😅, dann wäre es denke ich perfekt.