Probleme mit Javascript

  • Firefox-Version
    113
    Betriebssystem
    Linux Mint

    Eigentlich merkt man bei der Benutzung von Firefox keine Problem. Da das Scrollen, oder auch das Weitedrücken der Tabs mittels Pfeil (< >) seit den letzten beiden Versionen nicht mehr komfortabel ist (mit Pfeil wird nicht mehr konsistent ein Tab nach dem anderen aktiviert, sondern irgendwann wird die Aktivierung des nächsten Tabs direkt um mehrere Tabs verschoben / gleicher Fehler beim Durchscrollen der Tabs mit dem Mausrad -> es wird nicht immer die gesamte sichtbare Weite der Tableiste nach links/rechts gescrollt sondern manchmal werden direkt 2 Tableisten weiter gescrollt (Anzahl der Tabs ungefähr 150)

    Um mal was anderes auszuprobieren wollte ich die Funktionalität der Mehrzeilentabs (MultiRowTabs.uc.js) mal ausprobieren. Das Anpassungsset wurde entpackt und die entsprechenden Dateien in die Zielverzeichnisse kopiert (und das auch mehrfach kontrolliert). Danach habe ich nicht nur das MultiRowTabs.uc.js im chrome-Verzeichnis ausprobiert, sonder auch andere Scripte. Kein Javascript funktionierte.

    Dann habe ich mal ein neues Profil erstellt (damit sind keine störende Addons vorhanden). Genau das gleiche Ergebnis. Dann habe ich mal per Terminal und per Browserkonsole die Fehler mir aufzeigen lassen. Auch da mit unterschiedlichen Profilen (jungfräuliches Profil und auch das Profil in Arbeitsumgebung) - es kommen die gleichen Fehler.

    Auch das javascript im about :config ist enabled.

    Hier jetzt mal die Fehler

    A) Terminal (die erste Zeile [Error] kommt beim Start vom Firefox und der Rest beim Beenden von Firefox)

    Die Browser-Konsole bring folgende Fehler, Warnungen:

    Natürlich habe ich im Netz nach JSWindowActorChild in Verbindung mit Firefox gesucht - aber nichts Passendes gefunden.

    Auch nach "NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED: Component returned failure code: 0x80004001" und nur nach dem Fehlercode hab ich gesucht. Aber auch nichts Passendes gefunden.

    Auch habe ich mal aus dem Firefox-Anpassungs-Paket die "config-prefs.js" untersucht, ob die ausgeführt wird. Und richtig, die Werte, die dort drinstehen sind auch gesetzt worden (mit about:config überprüft).

    (PS: Ich hatte dieses Script "MultiRowTabs.uc.js" schon mal 2019 unter Linux Mint am laufen. Das geht ohne Probleme).

    Da ich sonst nichts per javascript in dem chrome-Verzeichnis mache und ich alles mittels userChrome.css umsetzt, gibt es vielleicht eine css-Anweisung um das Scrollen der Tabs mittes Pfeilen (<>) oder per Mausrad zu beeinflussen?

    Dankr für Eure Lesezeit...

  • ein Tab nach dem anderen aktiviert, sondern irgendwann wird die Aktivierung des nächsten Tabs direkt um mehrere Tabs verschoben

    Das ist keine neue Einstellung im Firefox.

    Bei mir wird immer um 2 Tabs verschoben, bei dieser Einstellung für mein Scrollrad:

    werden direkt 2 Tableisten weiter gescrollt

    Was genau meinst du damit :/

    Es gibt Standard nur eine Tableiste.

    111 Tabs, alle auf einer Tableiste:

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass die Fehlermeldungen und Warnungen was mit den User-Javascripts zu tun haben. Das, was man in den Logs sieht, bezieht sich in erster Linie auf fehlgeschlagene Kommunikationsversuche bei der Übermittlung von Telemetriedaten.

    Vermutlich liegt es eher daran, dass eine Datei aus der firefox-anpassungen.zip nicht im richtigen Verzeichnis gelandet ist, oder du eine veraltete Version dieser ZIP-Datei nutzt. :/

    Überprüfe das bitte nochmal...

  • 2002Andreas

    Zitat

    Das ist keine neue Einstellung im Firefox.

    Bei mir wird immer um 2 Tabs verschoben, bei dieser Einstellung für mein Scrollrad:

    Bei mir wird normalerweise immer um 1 Tab verschoben, wenn ich per Pfeil die Tabaktivierung verschiebe. Meine Mausrad-Einstellung ist sogar noch gröber

    ...und jetzt gerade hat es auch wieder so funktioniert. 6x auf < und die Aktivierung verschob sich immer um einen Tab. So soll es sein. Das ist aber leider nicht konsistent. Das Verhalten habe ich seit der vorletzten Aktualisierung von Firefox (Und ich habe kein Snap oder Flatpack-Version - sondern die native Version, die von Grundauf seit Jahren bei Linux Mint integriert ist).

    Das mit dem zu starkem Scrollen der Tableiste (ich habe nur eine Leiste, aber mit 150 Tabs á 150px) ist ein ähnliches Verhalten, wie mit Thumbs <>. Wenn meine aktuelle Tableiste 12 Tabs nebeneinander gleichzeitig anzeigen kann, wurde vorher mit einem "Rasten" des Mausrades (das Mausrad hat so Widerstandsrasten und man kann genau das Rad um einen Klick/Raster nach Vorne oder Hinten bewegen) um ungefähr eine Tableistenbreite (12-14 Tabs) nach recht oder links bewegt.

    Wenn ich mir das gerade so vergegenwärtige, kann das vielleicht auch am Treiber - bzw. Kernel liegen. Das könnte ich auch mal untersuchen, obwohl das Scrollen sonst überall (HTML-Seiten, Word und Excel) überall, wie eingestellt, konstant ist.

    BrokenHeart


    Hallo,

    ich glaube nicht, dass die Fehlermeldungen und Warnungen was mit den User-Javascripts zu tun haben. Das, was man in den Logs sieht, bezieht sich in erster Linie auf fehlgeschlagene Kommunikationsversuche bei der Übermittlung von Telemetriedaten.

    Vermutlich liegt es eher daran, dass eine Datei aus der firefox-anpassungen.zip nicht im richtigen Verzeichnis gelandet ist, oder du eine veraltete Version dieser ZIP-Datei nutzt. :/

    Überprüfe das bitte nochmal...

    Ach, das (Warnung mit JSWindowActorChild) sind unterbundene Telemetriedaten! Das kann vollkommen in Ordnung gehen, da ich mit pi-hole hier im Netzwerk alles was nach Hause sendet unterbinde. Da ich diese DNS-Server-Scipte nicht selber kontrolliere (es werden zur Zeit ca. 3 Millionen Domains gesperrt) kann das auch mal Sachen produzieren, die man nicht möchte.

    Aber Telemetrie-Daten können ruhig gesperrt werden.

    Das mit dem Kopieren der Daten habe ich bestimmt 4x überprüft (und die "config-prefs.js" wurde ja auch ausgeführt - s.o.). Ich werde die beizeiten nochmal integrieren - zur Zeit habe ich sie wieder rausgeschmissen.

    @Edit: Das mit dem falschen Scrollverhalten, lag an der Doppelklick-Geschwindigkeit. Mein Sohn hat daran rumgespielt und hat auf einer wesentlich längeren Pause (zwischen 2 Klicks) gestellt. So hat er 2 normale Klicks (immer ein Tab weiter (mittels <>) manchmal als Doppelklick gezählt. Und das Scrollen hat er auch verstellt. Ohne smoothes scrollen (Einstellung im Firefox) regiert das Scrollrad irgendwie empfindlicher bei den Tabsverschiebungen per Mausrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Volker S (12. Mai 2023 um 16:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke der Nachfrage - Javascript klappt allerdings nicht. Aber lass mal - wenn ich Zeit habe (und Lust) kontrolliere ich die Dateien auch ein 5.tes Mal. Im Prinzip brauche ich die Javascripte ja jetzt auch nicht mehr.