Doch, aber das Problem besteht doch weiterhin, nur mein Gedanke war nicht zutreffend. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly
-
milupo -
13. Mai 2023 um 16:51 -
Erledigt
-
-
Doch, aber das Problem besteht doch weiterhin, nur mein Gedanke war nicht zutreffend. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ja, vielleicht haben wir uns missverstanden?!
Das erste Problem ("nichts wird abgespeichert"), welches FuchsFan beschrieben hat, ist ja durch dieses veränderte Skript gelöst.
Das zweite Problem, welches 2002Andreas beschrieben hat ("Gleichzeitiges Öffnen und Abspeichern in der Nightly") ist noch nicht gelöst. Also bei mir schon, da der Fehler, wie weiter oben beschrieben, hier nicht mehr auftritt. Mein Verdacht ist immer noch die 'handlers.json', aber ich bin nicht sicher...
Deine Vermutung, dass irgendwas mit 'locationtext' nicht in Ordnung ist, hat mit den beiden anderen Problemen nichts zu tun, da die ID im Script eigentlich gar nicht verwendet wird (siehe die Erklärung in #257).
Edit: Ok, jetzt habe ich dich verstanden (glaube ich):
Das Zitat: "Tja, da bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende." bezog sich auf meinen Beitrag, welchen ich vorher geschrieben hatte. Ich war davon ausgegangen, dass es sich darauf bezog, dass du 'locationtext' in den gezipten Dateien nicht finden konntest und dachte er wäre an 2002Andreas gerichtet. Falls es so ist: Sorry für die Verwirrung...
-
Ja, vielleicht haben wir uns missverstanden?!
Das erste Problem ("nichts wird abgespeichert"), welches FuchsFan beschrieben hat, ist ja durch dieses veränderte Skript gelöst.Ich habe mich eigentlich nicht auf ein spezielles Problem bezogen, sondern einfach nur nach Fehlern gesucht und habe dann die ID locationtext in Firefox nicht mehr gefunden.
Edit: Ok, jetzt habe ich dich verstanden (glaube ich):
Das Zitat: "Tja, da bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende." bezog sich auf meinen Beitrag, welchen ich vorher geschrieben hatte. Ich war davon ausgegangen, dass es sich darauf bezog, dass du 'locationtext' in den gezipten Dateien nicht finden konntest und dachte er wäre an 2002Andreas gerichtet. Falls es so ist: Sorry für die Verwirrung...Das bezog sich darauf, dass du mir mit deinem Beitrag #257 jede Illusion geraubt hast, einen Fehler gefunden zu haben.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass sowohl geöffnet als auch gespeichert wird. Kann das eventuell daran liegen, dass es sich um eine PDF-Datei handelt?
Nach Löschung der handlers.json wurde jetzt nur gespeichert. Dje handlers.json wird ja nach Neustart wieder aufgebaut und ich habe einen neuen Versuch gestartet, ohne Firefox neu zu starten, also jetzt noch einmal mit der gerade neu aufgebauten handlers.json. Es wird immer noch nur gespeichert.
-
Bei den Download-Versuchen habe ich durch Zufall auf Computerbase immer cpu-z, das als zip-Archiv angeboten wird, probiert.
Dieses Archiv wurde dann immer mit dem verknüpften Programm geöffnet.
Das gab mir zu denken, habe dann eine exe-Datei genommen, diese wird in das ausgewählte Verzeichnis gespeichert, so wie es sein soll. Das alles mit Deinem geänderten Script, BrokenHeart , und das im aktuellen Nightly.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum zip-Archive nicht. In meiner policies.json ist das enthalten:
Code
Alles anzeigen{ "policies": { "DisablePocket": true, "DisableFirefoxStudies": true, "DisableFirefoxAccounts": false, "DisableBuiltinPDFViewer": true, "Handlers": { "extensions":{ "exe": { "action": "saveToDisk", "ask": true }, "bin": { "action": "saveToDisk", "ask": true }, "com": { "action": "saveToDisk", "ask": true }, "pdf": { "action": "saveToDisk", "ask": true }, "zip": { "action": "saveToDisk", "ask": true } }, "mimeTypes": { "application/msword": { "action": "saveToDisk", "ask": true } } } } }
-
-
Nach Löschung der handlers.json wurde jetzt nur gespeichert.
Das kann ich bestätigen, dann funktioniert es wieder richtig.
-
Die Vermutung hatte aber schon BrokenHeart gehabt.
Kann es sein, dass es wieder was mit der 'handlers.json' zu tun hat?
-
Das habe ich jetzt in der handlers.json geändert:
Hallo FuchsFan,
so geändert funktioniert das mit den ZIP-Dateien hier auch wieder.
-
so geändert funktioniert das mit den ZIP-Dateien hier auch wieder.
Sei gegrüßt, Ralf!
Ja, nur so funktioniert es hier. Auch das was milupo empfohlen hat, will hier so nicht arbeiten, wie es auch 2002Andreas bestätigt hat.
-
Ich habe das jetzt auch mal in einem anderen Profil vom Nightly gemacht, da funktioniert es nicht
Alles eigenartig..werde das morgen erneut mal ausprobieren.
-
werde das morgen erneut mal ausprobieren.
Ich habe es doch gleich mal gemacht
Hier ist es so, wenn man einmal die Einstellungen für z.B. pdf Dateien ändert, dann funktioniert es nicht mehr, wenn man die Änderung wieder rückgängig macht.
Dann wird wieder gespeichert und geöffnet.
-
Hier ist es so, wenn man einmal die Einstellungen für z.B. pdf Dateien ändert, dann funktioniert es nicht mehr, wenn man die Änderung wieder rückgängig macht.
Hast Du es mal über das Editieren der handlers.json probiert?
-
Das bezog sich darauf, dass du mir mit deinem Beitrag #257 jede Illusion geraubt hast, einen Fehler gefunden zu haben.
Ok, alles klar
Aber ich wollte dir nicht deine Illusionen rauben. Ein Leben ohne Träume und Illusionen ist ansonsten viel "zu real"...
zum Thema:
Es hat wohl irgendwas mit der 'handler.json' zu tun, aber ich denke, dass die Ursache das Skript selber ist, eben speziell die Anweisung dialog.mLauncher.saveDestinationAvailable(file);. Dieses Problem mit den Dateitypen gibt es ja nur bei diesem Skript und das auch schon seit Längerem. Wenn nicht noch eine wirklich immer funktionierende Lösung gefunden wird, werde ich am Wochenende mal der ganzen Sache mit dem Debugger auf den Leib rücken...
-
speziell die Anweisung dialog.mLauncher.saveDestinationAvailable(file);
Binde oben mal folgende Modulzeile ein und teste. Ist nur so eine Idee.
-
Binde oben mal folgende Modulzeile ein und teste. Ist nur so eine Idee.
Habe ich gemacht, aber das Problem ist, dass es bei mir ja schon vorher wieder funktioniert hat (Nightly & Release). Mit dem zusätzlichen Import hat sich da nichts geändert, geht immer noch . Ich sehe aber auch nicht, dass im SaveTo-Script die Funktionalität aus dieser importierten Datei irgendwo verwendet wird.
-
Ich sehe aber auch nicht, dass im SaveTo-Script die Funktionalität aus dieser importierten Datei irgendwo verwendet wird.
Doch: .saveDestinationAvailable und auch mLauncher sind in der Datei HelperAppDlg.sys.mjs enthalten.
-
Doch: .saveDestinationAvailable und auch mLauncher sind in der Datei HelperAppDlg.sys.mjs enthalten.
So wie ich das sehe wird es da aber nur aufgerufen. Die eigentliche Funktionalität kommt ja von einer C++ DLL und wird dann an über eine Exportfunktion für JS verfügbar gemacht. Ich habe mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber wenn dieser Import fehlen würde, dann würde ja das Abspeichern nicht funktionieren und in der Browser-Konsole würde man dazu etwas finden und zwar in der Form, dass es diese(s) Objekt/Funktion/Variable nicht gibt. ..
Ich kann jetzt übrigens bestätigen, was 2002Andreas geschrieben hat:
Dann wird wieder gespeichert und geöffnet.Was aber gar nicht so schlecht ist, so kann man wenigstens reproduzierbar in einen Zustand kommen, in dem der Fehler wieder auftritt und man kann testen...
Edit: milupo : Wenn ich den Import einfüge, wenn der Fehler wieder auftritt, dann ändert das nichts: Datei wird wieder gespeichert und geöffnet.
-
Wenn ich den Import einfüge, wenn der Fehler wieder auftritt, dann ändert das nichts: Datei wird wieder gespeichert und geöffnet.
Wie gesagt, war nur so eine Idee. Mangels fundierter Kenntnisse versuche ich mich wenigstens laienhaft voran tasten. Da greift man nach jedem Anhaltspunkt.
Datei wird wieder gespeichert und geöffnet.
Und wenn man dann wieder die handlers.json löscht?
-
Wie gesagt, war nur so eine Idee.
Ist ja auch vollkommen OK so.
Du hattest schon oft sehr gute Ideen, die dann auch zum Ziel geführt hatten....
Und wenn man dann wieder die handlers.json löscht?
Dann macht er es wieder richtig. Wobei das Skript eh merkwürdig ist. Es wird nämlich einfach eine schon bestehende Datei (ohne Nachfrage) überschrieben. Das kann man zwar sicher noch ändern, aber ich würde ehrlich gesagt das Skript in diesem Zustand gar nicht mehr verwenden. . Zumal es zumindest unter Windows(10) mit dem "Schnellzugriff" eine absolut gleichwertige Alternative für das Skript gibt. Funktioniert sogar besser, da man seine Ziel-Verzeichnisse dann global in jedem Speichern-Dialog zur Verfügung hat.
-
Wenn nicht noch eine wirklich immer funktionierende Lösung gefunden wird, werde ich am Wochenende mal der ganzen Sache mit dem Debugger auf den Leib rücken...
Bleibt es trotzdem dabei?
-