Lautstärke reduziert sich automatisch

  • Firefox-Version
    112.0.2
    Betriebssystem
    Win10

    Moin,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem und suche schon Stundenlang vergeblich nach einer Lösung:

    Wenn ich z.B. bei Youtube ein Video anschaue und es passiert im Video etwas lautes, der Sprecher hustet oder jemand Hämmert etc., dann wird die Lautstärke verringert und bleibt verringert. Das passiert auch bei anderen Videos außerhalb vom Youtube. Bei Edge passiert das nicht, bei Thunderbird und Seamonkey hingegen schon.

    Wenn man das Video etwas zurückspult ist die Originallautstärke wieder da. Am Lautstärkeregler rumspielen nützt dagegen nichts.

    Da hat sich doch Mozilla was ausgedacht, vermutlich um meine Ohren zu schützen. Ich würde das aber trotzdem gern ausschalten. Hat jemand einen Hinweis für mich?

    Grüße

    Ardie

  • Da hat sich doch Mozilla was ausgedacht, vermutlich um meine Ohren zu schützen.

    Das ist eher unwahrscheinlich, eventuell funkt da irgendeine Software, die bei Dir auf dem PC installiert ist, dazwischen, denn hier macht Fx keinen derartigen Unsinn.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Gib uns mal genauere Infos zu deinem System: about:support in die Adreßleiste eingeben. Auf der Seite, die sich dann öffnet, klickst du auf "Text in Zwischenablage kopieren" und fügst das in deinem nächsten Post hier mittels des Buttons "Code" (3. Button von rechts oben im Editor) ein.

  • Das Problem ist gelöst. Danke soweit für die Hinweise.

    Ich habe nochmal die portable Firefoxversion getestet, auf meinem System tritt der Fehler auf, aber auf einem anderen System nicht. Es liegt also am System und nicht am Firefox.

    Ich bekam anderweitig den Hinweis: Nur weil das mit Edge nicht auftritt heißt das nicht dass es an Firefox liegen muss, weil... Microsoft. Hätte man drauf kommen können.

    Ich bekam den Tipp in den tiefen der Soundeinstellungen zu suchen und ich habe das Problem dort tatsächlich gefunden. Über die Soundeinstellungen gelangt man zu den Geräteeigenschaften der Lautsprecher und von dort zu "Zusätzliche Geräteeigenschaften", die hatte ich bisher völlig übersehen. Bei "Enhancements" finde ich eine "Loudness Equalization". Und genau die war eingestellt und hat so einen Unsinn gemacht. Es war also der Lautsprecher-Treiber der offensichtlich bei Edge nicht so funktioniert wie bei Firefox und dann verrennt man sich bei der Fehlersuche.

    Am Anfang ist mir das mit den neuen Lautsprechern nicht aufgefallen, ich war ausgesprochen zufrieden mit den Boxen. Die alten waren aber auch echt mies kaputt. Es muss aber von Anfang an so gewesen sein.

    Jedenfalls danke für die Hilfe und ich hoffe falls jemand das selbe Problem hat findet er hier nun die Lösung.

    Grüße