Zwei mal Firefox unter Win 10

• ganz normal über FF über Hilfe und über Firefox, habe ich das Update bekommen

Hallo :)

ok, also über die interne Updatefunktion. Dann ist das doppelt seltsam. Das hatte ich noch nie. Kannst Du bitte mal einen Screenshot mit den beiden Einträgen zeigen? Mich würde interessieren, wie das genau aussieht. Du meinst mit dem zweiten Eintrag auch nicht etwa den Mozilla Maintenance Service?

Gruß Ingo

• einen Screenshot mit den beiden Einträgen zeigen?

Berliner87
    29. Mai 2023 um 22:17
  • Hallo,

ich hatte dieses Problem auch schon mal.

Download von Firefox-Installer

Damals reichte es bei mir einfach aus den aktuellen Firefox-Installer auszuführen.

DIe Offline-Variante/Komplett-Pakett? meine ich damit.

- die alten Firefox-Varianten-Einträge waren danach entfernt

- das Problem trat danach bei den "automatischen" Updates nicht mehr auf

Das hat Berliner87 wahrscheinlich schon ausprobiert, aber nur als Tip für die Leute, die hier per Suchmaschine vielleicht mal landen werden.

• und den software updater habe ich noch drauf

Ist der Müll immer noch installiert?

Und bitte auch den AsRock App Shop deinstallieren, der macht nämlich exakt das gleiche.

ASRock Live Update & App Shop

Zitat

ASRock APP Shop is an all-in-one utility designed for system update and software downloading. It is integrated with a variety of applications and support software.

Updater sind einfach nur der letzte Dreck und verursachen pauschal nix als Ärger.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Laut Seite kann das aber noch mehr als nur Asrock-Software/-Treiber. Wenn Chrome gezeigt wird, könnte ja auch Firefox dabei sein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Retrospektiv betrachtet gibt es noch Ungereimtheiten bei deinen Bildern.

#8, Bild 1

Der zweite Eintrag ist wahrscheinlicher, der erste ist erheblich zu groß. Und Windows weiss nicht, was alles zu Mozilla Firefox gehört.

Siehe auch #43, das ist korrekter

#8 Bild 2

Es ist immer noch unklar, woher der Ordner "Live" stammt.

Ein anderer Prozess greift auf das Profil zu?

Firefox läuft schon, was könnte es denn noch sein? So unwahrscheinlich das auch für dich sein mag.

Mir selbst fällt nur das Update ein, dass das in dem Moment durchgelaufen ist.

Ansonsten nur noch Malware im weitesten Sinne, oder ein Cleaner.

Ich habe eben versucht, mit Win10Pro und einem normalen Benutzer ein Update nachzustellen, aber das ergibt nur das, was dir schon immer aufgezeigt wurde. Inzwischen bin ich geneigt zu sagen, dass entweder was mit deinem Benutzerkonto nicht mehr stimmt, oder Windows 'nen Knacks weg hat. Wobei ich Änderungen durch eine andere Software auch nicht ausschliessen würde, was zu einem Windows-Defekt geführt hat. Wenn der maintenance service respektive das Firefox Update den Eintrag in der Registry nicht löschen kann, das kann nicht gut sein.

Unter Windows 11 hatte ich auch testweise die Ausgabe aus dem Store installiert, aber die steht unter c:\program files\windowsapps\, passt nicht.

• Der Maintenance Service ist für alle Mozilla Produkte zuständig, du bekommst nur den jeweils aktuellen installiert.

Allerdings ist MS v113 auch für Firefox 117 gut, konnte ich beim Test sehen.

Zu den zwei Einträgen hatte ich dir ja was geschrieben, du bist ganz weit ausserhalb von "kann man passieren", und das hat mMn. zwei mögliche Ursachen, arbeite damit, mach was, so unangenehm das auch sein mag. Ach ja, vorher Backup erstellen. Macrium Reflect Home, wenn du es finden kannst, oder Aomei Backupper, aktuell wieder als Pro zu haben.

AOMEI Backupper Pro FREE Key V7 (or Buy 70% OFF)
    Activate AOMEI Backupper Pro Edition for free using our giveaway license code. Get price slashes up to 70% if you buy the paid version.
    softopaz.com

Ich selbst nutze Acronis von Stick, unabhängig von jeglichem installierten OS.