Doppelte Lesezeichen

  • Firefox-Version
    113.0.1
    Betriebssystem
    win11

    Moin.

    Kann ich eigentlich die mistigen Duplikate bei den Lesezeichen verschwinden lassen?

    Ich will am liebsten da nur einen Ordner haben und keine weiteren Zwangsordner wie mobile Lesezeichen (die dann wieder mit den exakt gleichen Lesezeichen gefüllt sind), auch keinen Ordner "lesezeichen-Menü" oder "Lesezeichen-Symbollleiste" brauche ich, auch wenn die nur begrenzt nerven.

    Dank, dank!

  • Hallo,

    Kann ich eigentlich die mistigen Duplikate bei den Lesezeichen verschwinden lassen?
    Ich will am liebsten da nur einen Ordner haben und keine weiteren Zwangsordner wie mobile Lesezeichen (die dann wieder mit den exakt gleichen Lesezeichen gefüllt sind)

    Wenn du am Smartphone oder Tablet Lesezeichen auf der ersten Ebene speicherst, werden diese dort gespeichert. Und wenn du deine Lesezeichen synchronisierst, erscheint dieser Ordner am Desktop, damit du dort auch auf deine am Smartphone oder Tablet gespeicherten Lesezeichen zugreifen kannst. Du kannst deine Lesezeichen aber auch in einem der Desktop-Ordner speichern. Wenn es deswegen also zu Duplikaten bei dir kommt, ist das ein selbst verursachtes Problem.

    auch keinen Ordner "lesezeichen-Menü" oder "Lesezeichen-Symbollleiste" brauche ich, auch wenn die nur begrenzt nerven.

    Das sind die verschiedenen Lesezeichen-Orte, die du ja nicht nutzen musst. Andere beklagen sich darüber, dass sie zu wenige Optionen für irgendetwas haben, und du beklagst dich über zu viele Optionen? :/

  • Zitat

    Wenn du am Smartphone oder Tablet Lesezeichen auf der ersten Ebene speicherst, werden diese dort gespeichert. Und wenn du deine Lesezeichen synchronisierst, erscheint dieser Ordner am Desktop, damit du dort auch auf deine am Smartphone oder Tablet gespeicherten Lesezeichen zugreifen kannst. Du kannst deine Lesezeichen aber auch in einem der Desktop-Ordner speichern. Wenn es deswegen also zu Duplikaten bei dir kommt, ist das ein selbst verursachtes Problem.

    Ja, hmm?? Ich nutze am Handy gar keine Lesezeichen, lediglich ist die sync-Funktion an und zwar auch für Lesezeichen.

    Kann ich einen der beiden Ordner "weitere Lesezeichen" oder "Mobile LEsezeichen gänzlich" verschwinden lassen (oder wenigstens komplett leeren) oder gibt es immer diese Zwangsduplizierung? Es nervt mich, daß immer wieder dann doppelte Bäume geöffnet sind. Klar, das ist dann bestimmt Eigenverursachen.

  • Am Handy den sync deaktivieren und dann die mobilen Lesezeichen löschen?...dann werden nicht auch automatische die anderen gelöscht? Verschwindet der Ordner "Mobile Lesezeichen" dann freundlicherweise auch? Der war afair nicht schon immer da.

  • Wenn du dir sicher bist, dass du keinen Zugriff auf den Ordner „Mobile Lesezeichen“ benötigst, kannst du diesen über die Option browser.bookmarks.showMobileBookmarks auf false ausblenden. Eine Änderung via about:config ist aber nicht ausreichend, da es sich beim Wert um einen generierten Wert handelt. Via policies.json könnte die Lösung so aussehen:

    JavaScript
    {
      "policies": {
        "Preferences": {
          "browser.bookmarks.showMobileBookmarks": {
            "Value": false,
            "Status": "locked"
          }
        }
      }
    }