StayFree funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    113.0.1 / 64bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hey zusammen,

    ich habe mir StayFree als Firefox-Erweiterung installiert.

    Darin kann ich einstellen, dass eine Webseite nach einer gewissen Nutzungsdauer blockiert wird oder einen Fokusmodus einrichten, dass in einem gewissen Zeitraum bestimmte Webseiten nicht aufrufbar sind.

    Ich habe alles ordentlich eingerichtet, doch es funktioniert nicht, die Webseiten sind weiter aufrufbar und werden nicht geblockt.

    Eigentlich sollte es kinderleicht sein, siehe in dem Youtube-Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Woran könnte es liegen, dass dem nicht so ist?

    MfG

    schnell

  • Danke milupo

    Kann es eventuell mit dieser config zusammenhängen: accessibility.force_disabled (hier steht bei mir standardmäßig 0)

    Oder sind andere Addons das Problem (uBlock origin / HTTPS Everywhere)

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht meldet sich ein anderer Helfer.

    Die Erweiterung sollte eigentlich notwendige Einstellungen in about:config selbst setzen oder Nutzer darauf hinweisen, dass sie das manuell tun müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Okay, ich hab es mal deaktiviert alles und umgestellt, hat aber auch nichts gebracht. Unter Chrome habe ich das Addon mal getestet, da klappt's mit den gleichen Einstellungen (wollte damit nur sagen, dass es nicht an mir liegt ;-))

  • Kann es eventuell mit dieser config zusammenhängen: accessibility.force_disabled (hier steht bei mir standardmäßig 0)

    Wie kommst du darauf, dass diese Option auf ihrem Standardwert ein Problem sei?

    Die Erweiterung sollte eigentlich notwendige Einstellungen in about:config selbst setzen

    Erweiterungen können so etwas nicht.

    Ich wollte nur darauf hinweisen dass diese Erweiterung u.U. Daten sammelt (wenn ich der verlinkten Bewertung glauben kann).

    Das ist natürlich die Frage, wie vertrauenswürdig die Bewertung ist - immerhin die einzige, welche in diese Richtung geht. In der Datenschutzerklärung steht ausdrücklich, dass der Anbieter keine Daten verkauft. Der Mensch hinter der Firefox-Bewertung behauptet, es würden Daten verkauft werden. Einer lügt. Im Zweifel glaube ich eher dem Anbieter als irgendeinem anonymem Nutzer, der etwas unterstellt und das nicht belegt. Bei einem ernsthaften Verdacht, dass heimlich Daten gesammelt werden, die nicht für die Funktionsweise erforderlich sind, wäre eine Meldung an Mozilla vorzunehmen, die das Ganze dann entsprechend bewerten, entweder mit dem Ergebnis, dass die Erweiterung entfernt wird, Änderungen vom Entwickler verlangt werden oder gar kein Problem besteht. Man beachte dabei aber bitte auch, dass es um eine Erweiterung geht, die ausdrücklich eine Analyse als Zweck hat, Nutzer sich die Erweiterung also überhaupt erst installieren, weil sie eine Analyse wollen. In der Bewertung wird beispielsweise darauf rumgeritten, dass so viel Code enthalten ist, um Werbung zu analysisieren. Ja, genau das steht ja auch als Feature in der Beschreibung des Add-ons.