Ereignisanzeige Fehlermeldung

  • Firefox-Version
    113.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi Leute,

    ich hab heute mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut und dabei täglich seit dem 10.05 foldende Fehlermeldung erhalten:

    "Firefox Default Browser Agent" und dabei die Meldung "Das system kann die angegebene datei nicht finden" und als weitere Info "0x80070002 in RegistryDeleteValue:320". Diese Meldung kommt wohl immer nach dem hochfahren des PCs. Wobei ich mir da nicht sicher bin. An zwei Tagen kam jeweils die Fehlermeldung um 14:17 Uhr.

    Ich hab in der Nutzung des Browers aber keine Probleme feststellen können. Ich vermute die Fehlermeldung fing entweder nach dem monatlichen Windows Update oder eben einem Firefox Update. Muss ich mir da jetzt irgendwelche "Sorgen" machen wegen der Funktion von Firefox bzw. hat jemand von euch das auch?


  • Hallo,

    ich kann nichts dazu sagen, ob es normal ist, diesen Fehler in der Ereignisanzeige zu sehen, und wie das zu beheben ist. Hast du möglicherweise Telemetrie deaktiviert?

    Jedenfalls sind für Firefox dadurch keine Probleme zu erwarten. Der Dienst hat vor allem den Zweck, Mozilla mitzuteilen, was der Standard-Browser auf deinem System ist.

  • Ich hab gar nichts verändert. Ich hab jetzt aber mal in die Aufgabenplanung geschaut und dort eine Aufgabe von Mozilla gefunden die zeitlich immer um 13:17 oder dann 14:17 startet.

    Das ist die Aufgabe: "Firefox Default Browser Agent 308046B0AF4A39CB"

    Dazu die Beschreibung: "Die "Standard-Browser-Agent"-Aufgabe prüft, wann sich der Standard von Firefox zu einem anderen Browser ändert. Falls die Änderung unter verdächtigen Umständen geschieht, wird sie den Nutzer nicht mehr als zwei Mal auffordern, wieder zu Firefox zu wechseln. Diese Aufgabe wird automatisch von Firefox installiert, und wird neu installiert, wenn sich Firefox aktualisiert. Um die Aufgabe zu deaktivieren, aktualisieren Sie die "default-browser-agent.enabled"-Einstellung auf der about:config-Seite oder die Firefox-Unternehmensrichtlinieneinstellung "DisableDefaultBrowserAgent"."

    Also muss ich mir da keinen Kopf machen? Firefox ist bei mir Standardbrowser. In der aufgabenplanung steht dass sie erfolgreich erledigt wurde. Seltsam. Bist du so lieb und schaust mal ob du in der Ereignisanzeige auch eine Fehlermeldung hast?

  • 0x80070002

    Hallo :)

    ergänzend zu Sören Hentzschel

    Fehler 0x80070002 - was Sie dagegen tun können
    Den Fehlercode 0x80070002 sollten Sie nicht ignorieren. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können.
    www.heise.de

    Ich vermute die Fehlermeldung fing entweder nach dem monatlichen Windows Update

    Das könnte gut möglich sein. Siehe den Artikel oben.

    die Aufgabe: "Firefox Default Browser Agent 308046B0AF4A39CB"

    ...habe ich hier auch. Was ist das Ergebnis der letzten Ausführung? Hier (Windows 11) "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0)". Der Dienst startet hier täglich um 21:45 CET. Unter welchem Benutzerkonto wird die Aufgabe ausgeführt? Hat dieses Konto ausreichend Zugriffsrechte?

    Gruß Ingo

  • Zitat

    "Das system kann die angegebene datei nicht finden"

    Ist eigentlich das allererste, was man prüfen kann und sollte.

    Denn wenn es fehlt, ist die Ursache gefunden. Warum es fehlt, ist eine andere Geschichte.

    Der einfachste Weg, um festzustellen, ob es an Firefox oder Windows liegt:

    - die Aufgabe löschen,

    - Firefox deinstallieren,

    - Firefox neu installieren - das Setup natürlich vorher herunterladen

    Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

    Für wichtig halte ich diese Aufgabe nicht, denn Firefox stellt selbst fest beim Start, ob es noch der gesetzte Standardbrowser ist oder nicht, und fragt nach.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Elisabetha

    Servus,

    diese Meldung hatte ich auch täglich exakt zur selben Zeit (bei mir 12:46:08) und zwar seit ca. dem 20.04.23.

    Windows 11

    FF 113.0 (oder 113.0.1)

    Du kannst diese Meldung entweder ignorieren, da es keinerlei Beeinträchtigungen brachte bzw. bringt, oder über die Aufgabenplanung (lokal) > Mozilla deaktivieren oder löschen, wenn Du magst.

    Ich kann nicht sagen, was diese Fehlermeldung ausgelöst hat, allerdings deckt sich diese Fehlermeldung zeitlich mit Updates von Windows 11 und Firefox.

    Grüße

    uwe51

    P.S.:

    mach Dir keine Gedanken darüber.

    schlingo

    Die Meldung erschien auch täglich, nachdem ich den Haken bei "immer überprüfen, ob Firefox der Srandardbrowser ist" entfernt hatte.

  • Danke für eure Gedanken.


    Also ähnlich wie bei mir nach Updates.

    Und du schriebst du hattest auch täglich diese Fehlermeldung. Hattest oder hast noch und hast du was gemacht? Vielen Dank

    Im Beitrag von schlingo steht bei fehlerhaften Systemdateien kann der Scf Scannow Befehl helfen. Es betrifft hier aber keine Systemdateien. Ich lass es jetzt so wie es ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (31. Mai 2023 um 19:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Aufgabe: "Firefox Default Browser Agent 308046B0AF4A39CB"

    ...habe ich hier auch. Was ist das Ergebnis der letzten Ausführung? Hier (Windows 11) "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0)". Der Dienst startet hier täglich um 21:45 CET. Unter welchem Benutzerkonto wird die Aufgabe ausgeführt? Hat dieses Konto ausreichend Zugriffsrechte?

    Gruß Ingo

    Wie ich schon schrieb wurde die Aufgabe erfolgreich ausgeführt. So steht es in der Aufgabenplanung und ich bin alleiniger Admin. Aber in der Ereignisanzeige wird ein Fehler angezeigt. Jeweils zur gleichen Uhrzeit. Ich lass es jetzt alles so wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (31. Mai 2023 um 19:51)

  • in der Ereignisanzeige wird ein Fehler angezeigt. Jeweils zur gleichen Uhrzeit.

    Hallo :)

    Du hast Recht. Ich hatte vorhin vergessen, in der Ereignisanzeige nachzusehen. Dort habe ich den Eintrag mit Event-ID 2 auch. Allerdings kommen vorher zur selben Uhrzeit zwei Ereignisse "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. INFO - Using HTTP backend wininet.dll. INFO - Using remote settings URL: https://firefox.settings.services.mozilla.com/v1/buckets/mai…t/records/state".

    Ist eigentlich das allererste, was man prüfen kann und sollte.

    Denn wenn es fehlt, ist die Ursache gefunden. Warum es fehlt, ist eine andere Geschichte.

    Und das hast Du getan? Wie ist das Ergebnis? Du hast den Eintrag ganz sicher auch.

    Du kannst diese Meldung entweder ignorieren, da es keinerlei Beeinträchtigungen brachte

    Das ist wohl so, aber normal ist das nicht. Da ist irgendetwas faul.

    Gruß Ingo

  • Und das hast Du getan? Wie ist das Ergebnis? Du hast den Eintrag ganz sicher auch.

    Ich hab das "ganz sicher" nicht, diese Aufgabe gibt es hier nicht, wie oben erwähnt, kann Firefox das selbst. Denn sollte sich das ändern, hat's ganz andere Prioritäten, um festzustellen, warum das nicht mehr so ist. Da ist so eine Aufgabe auch nicht hilfreicher, mir zu sagen, dass Firefox nicht mehr Standardbrowser ist.

    Hier eine vollständige Meldung, mit der man auch was anfangen kann, nicht nur Fragmente oder Bilder

    Error in event Viewer......Event 2 Firefox Default Browser Agent | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Und ich hatte oben ja schon gefragt, ob der ausführende Part in der Aufgabe überhaupt existiert, dazu muss in die "Aktionen" reinschauen und im System. Das dürfte ja jetzt nicht so schwer sein.

    Falls das Ziel existiert, gehts weiter zu "0x80070002 in RegistryDeleteValue:320", dann muss man sich, wenn man will, mit einem Logger beschäftigen.

    Aber das beantwortet grad auch nicht die Frage, warum bei dir in der gleichen Sekunde, zwei Einträge mit der ID 0 stehen. Suche die Unterschiede.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ich hab das "ganz sicher" nicht, diese Aufgabe gibt es hier nicht, wie oben erwähnt, kann Firefox das selbst.

    Diese Annahme ergibt nicht wirklich Sinn, denn würde das ohne diesen Dienst funktionieren, würde es diesen Dienst logischerweise gar nicht erst geben.

    Der primäre Zweck ist wie gesagt eine Erweiterung der Telemetrie, um Mozilla mitzuteilen, welcher Browser der Standard-Browser ist. Siehe offizielle Dokumentation:

    Default Browser Agent — Firefox Source Docs documentation

    Der Dienst mag zwischenzeitlich dahingehend erweitert worden sein, im Falle eines anderen Standard-Browsers den Nutzer darum bitten zu können, doch Firefox als Standard-Browser zu verwenden, aber auch das wäre ohne diesen Dienst nicht möglich, wenn Firefox nicht aktiv ist.

  • Der primäre Zweck ist wie gesagt eine Erweiterung der Telemetrie, um Mozilla mitzuteilen, welcher Browser der Standard-Browser ist.

    Kann ja gerne sein, ändert jedoch nichts daran, dass es diese Aufgabe hier nicht gibt. Warum diese Aufgabe seit v113 einen Fehler aufwirft, weiss wohl nur ein Entwickler. Tatsache ist aber auch, dass Firefox einwandfrei ohne diese Aufgabe funktioniert. Ebenso die verschiedenen Optionen, um diese Aufgabe erst gar aufzubringen.

    PS bugzilla

    1834188 - Firefox Default Browser Agent Task failed with ID=2 in Windows Event Viewer
    UNCONFIRMED (nobody) in Toolkit - Default Browser Agent. Last updated 2023-05-30.
    bugzilla.mozilla.org

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Juni 2023 um 10:48)

  • Dass du diesen Dienst nicht installiert hast, mag sein. Mir ging es nur um die Aussage, Firefox könnte das, was dieser Dienst leistet, selbst auch ohne diesen Dienst leisten. ;)

    Und richtig, weil dieser Dienst nichts macht, was Firefox selbst betrifft (sondern nur die Windows-Einstellung des Standard-Browsers), hat ein Problem dieses Dienstes definitiv keine Auswirkungen auf Firefox.

    Das Bugzilla-Ticket habe ich auch gerade gefunden. Zusammengefasst: Die Fehlermeldung zeigt kein tatsächliches Problem des Dienstes an. Viel mehr sollte unter der entsprechenden Vorraussetzung idealerweise gar nichts geloggt werden. Die Lösung wird also darin bestehen, entsprechendes Loggnig zu entfernen, und die Meldung kann wirklich ignoriert werden.

  • Entschuldigung, da hast du natürlich recht. Das ist so lange her, dass ich selbst beim Überfliegen des verlinkten Artikels es verwechselt habe.

    Die Fehlermeldung zeigt kein tatsächliches Problem des Dienstes an.

    Wenn ich der Erklärung im Ticket folgen kann, ist das Ergebnis ein Fehler, weil der entsprechende Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist.

    Ergänzend zu dieser Aufgabe

    https://www.askvg.com/tip-disable-default-browser-agent-after-installing-mozilla-firefox/

    default-browser-agent.exe Windows process - What is it?

    Das Programm beachtet die Privatsphäreneinstellungen und übermittelt entsprechend.

    Kann per about:config, GPO oder sonstigem Eingriff gestoppt/gelöscht werden.

    Randnotiz: RegistryDeleteValue:320 (320 = 140h) ist eine Meldung, die im Fehlerfall ausgegeben wird, der Registryzweig müsste sein:

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Default Browser Agent]

    Und einer der Einträge darin.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Wenn ich der Erklärung im Ticket folgen kann, ist das Ergebnis ein Fehler, weil der entsprechende Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist.

    Es entspricht allerdings der Erwartung, dass der Eintrag, um den es in diesem Fall geht, in den meisten Fällen nicht vorhanden ist. Der vermeintliche „Fehler“ ist dann, dass der Eintrag beim Versuch, diesen zu löschen, nicht gefunden werden kann, weil er bereits weg ist. Das ist also nicht wirklich ein Fehler, weswegen die Lösung wie gesagt darin bestehen wird, an dieser Stelle keinen Fehler zu loggen. Das zu korrigieren hat aber keine hohe Priorität für Mozilla, weil es weder einen echten Fehler anzeigt noch irgendeine negative Auswirkung hat, sondern nur in einem sehr versteckten Log auftaucht, mit dem die meisten Nutzer wohl nie in Berührung kommen, was höchstens eine Unschönheit ist.

  • just4fun die Originalinstallation genutzt und vollständig installiert, Windows 11 22h2. Nach der ersten Nutzung habe ich noch weniger Einträge als schlingo zeigt, könnte sich ändern.

    Folgende (zwei) Aufgaben werden erstellt

    Code
    Firefox Default Browser Agent 308046B0AF4A39CB
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\default-browser-agent.exe do-task "308046B0AF4A39CB"
    
    Firefox Background Update 308046B0AF4A39CB
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe --MOZ_LOG sync,prependheader,timestamp,append,maxsize:1,Dump:5 --MOZ_LOG_FILE C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\308046B0AF4A39CB\backgroundupdate.moz_log --backgroundtask backgroundupdate

    Die "308046B0AF4A39CB" dürfte bei jedem etwas anders sein.

    Allerdings mischt die "default-browser-agent.exe" schon ab Installation mit. Das vollständige Log inkl erstem Start von Firefox und Festlegung als Standardbrowser.

    "RegDeleteValue" tritt dort (noch) nicht auf.

    Einstellungen für ProcessMonitor (sysinternals) wie gezeigt.