- Firefox-Version
- Version vor 114
- Betriebssystem
- WIN10
Hallo liebe Forum Gemeinde.
Mir ist gestern ein Missgeschick passiert und ich bräuchte hier bitte Eure Hilfe:
WIN10 Rechner mit MCAffee Internet Security…(Alles mit aktuellen Updates)
Ich wollte am Laptop, im FireFox Browser (Normaler Modus) in mein Postbanking rein und hab mich vertippt…
Irgendwas mit http://www.postbak.de/ (weiss es nicht mehr genau…oft sind die Finger schneller als das Hirn)
Daraufhin bekam ich einen Blue Screen mit Meldung :Windows Defender, wir haben Ihren PC angehalten wegen Virus / Trojaner Befall und mit Einblendung einer Rufnummer….
Ich habe nichts weiter angeklickt…Nur versucht mit ESC raus zu kommen…ging alles nicht…
Dann hab ich mit langem Drücken der Powertaste das Laptop abgewürgt und neu gestartet…..
Daraufhin hab ich einen Virusscan angestoßen der allerdings nur Zeitlupe lief…hab Ihn abgebrochen…
Der MCAfee Support hat mir angeraten die AV SW neu zu installieren..
Das hab ich erstmal nicht getan
Ich habe nichts weiter unternommen, hab das Laptop vom Internet getrennt und runter gefahren…
Zur Lösung:
Ich synchronisiere meine Lesezeichen mit einem 2ten Laptop, einem Tablet und 2 Handys….
Ich hab bei diesen Geräten seitdem noch nicht Firefox geöffnet…
Nun weiss ich nicht ob meine Lesezeichen verseucht sind…Ich hab hunderte davon und brauche sie dringend…
Ich hab eine alte Sicherung der Lesezeichen und auch eine Spiegelung meines Laptops…
Frage:
1.
Kann nur durch den Bluescreen, ohne weiteres anklicken, ein Virus/ Trojaner rein gekommen sein?
(MCAffee hat beim Bluescreen nicht angeschlagen)
2.
Kann ein Virus / Trojaner in die Lesezeichen?
3.
Wenn ja, reicht es auf allen Geräten Firefox zu deinstallieren und auf Allen Geräten dann die Sicherung aufzuspielen?
Danke im vorraus für Eure Hilfe…
Oliver