Buttonauswahl wird nicht ersichtlich gemacht

  • Firefox-Version
    114.0 (64Bit)
    Betriebssystem
    Win10Pro 64Bit V.22H2

    Hallo,


    mir ist in letzter Zeit schon zwei Mal aufgefallen, sowohl beim Kauf oder beim Ausfüllen eines Fragebogens im Internet, dass beim notwendigen auswählen eines Buttons sich dieser nicht verändert (z.B. farblich oder anderweitig um die Auswahl zu dokumentieren).


    Es ist dadurch nicht ersichtlich ob Firefox den Befehl auch ausgeführt hat. Obwohl er scheinbar den Befehl sehr wohl akzeptiert hat.


    Die Kontrolle auf der gleichen Internetseite im Edge ergab eine eindeutige Veränderung des Buttons und somit eine eindeutige Auswahl.


    Ist da im Firefox (Version 114.0) etwas zum Einstellen oder mache ich etwas falsch?


    Nordrand

  • beim notwendigen auswählen eines Buttons sich dieser nicht verändert

    Ein Link zu so einer Seite wäre hilfreich.

    Ansonsten:

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Falls nicht ein Werbeblocker oder sonstige Sicherheitssoftware involviert ist, oben in der Adresseingabe auf den Schild klicken, aber ein Hinweis auf Sicherheitsmassnahmen stehen.

  • habe die Größe 52 ausgewählt, nur blinkender Cursor jedoch nicht wie bei dir markiert. Obwohl die Auswahl wie man sieht übernommen wurde.

    Liebe Grüße

    Nordrand


    Ps.: habe Probleme mit den Bildern hochladen, hoffentlich funktionierts

  • nur blinkender Cursor

    Hast du in den Einstellungen [_]Markieren von Text mit der Tastatur zulassen aktiviert?

    Bitte ausschalten. Sollte aber an der Markierung nichts ändern, die "52" bekommt einen Hintergrund.

    Bekommst du überhaupt einen Hintergrund, wenn du mit der Maus über die Zahlen flitzt?

    oder sonstige Sicherheitssoftware

    Bitte noch eine Aussage dazu!

    Und nein, an strengen Einstellungen im Datenschutz liegt es nicht, selbst mit Werbeblocker funktioniert die Seite.

  • Wenn in den Einstellungen "Markieren von Texten......." eingeschaltet ist, sehe ich zumindest einen Cursor blinken beim Anklicken, wenn ausgeschaltet nicht einmal diesen. Hintergrund wird in beiden Fällen nicht angezeigt.

    Als Sicherheitssoftware habe ich seit Jahrzehnten "Norton 360" ohne iregendwelche Probleme.

  • Dann hast du jetzt welche damit.

    Interessant ist nur, dass "Edge" dieses Verhalten nicht zeigt, dort wird alles korrekt angezeigt.

    Da dieses Verhalten nur fallweise auftritt (scheinbar nicht bei jeder Seite), werde ich damit leben müssen bzw. halt mit "Edge" diese Seiten öffnen.

    Da ich jetzt außer Haus muss kann ich erst wieder Morgen auf Informationen antworten.

    Liebe Grüße

    Nordrand

  • dass "Edge" dieses Verhalten nicht zeigt

    Das ist auch ein völlig anderes Programm ;)

    Fakt ist, diese unnötige Software ist für diverse Probleme bekannt.

    Und für Windows reicht der Defender völlig aus.

    Das zu Norton:

    Sören Hentzschel
    9. Januar 2022 um 10:11

    Und alle anderen sind auch nicht besser.

    Du kannst ja Norton mal deinstallieren und testen, ob der Fehler dann weg ist.

  • Interessant ist nur, dass "Edge" dieses Verhalten nicht zeigt, dort wird alles korrekt angezeigt.

    Das besagt gar nichts. Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil und jeder Browser hat seine eigenen Profile. Edge hat nicht die Probleme von Firefox? Nun, Firefox hat aber auch nicht die Probleme von Edge. Aber wie gesagt, entscheidend sind die Daten und Einstellungen und die sind im Benutzerprofil gespeichert. Es ist also besser, das Problem hier zu lösen, als eine Browserrundreise zu unternehmen, weil die Arbeit mit allen Browsern Probleme verursachen kann und wandern von einem Browser zum anderen nichts bringt. Irgendwann bist du dann wieder am Anfang. Das ist etwas überspitzt dargestellt, gebe ich zu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Interessant ist

    Und Tatsache ist auch, dass wir weder in Firefox noch Edge dieses Problem haben, obwohl hier ein Werbeblocker installiert ist. Und bei dir funktioniert es nicht mal im Fehlerbehebungsmodus, was die meisten Ursachen für Firefox schon ausschliesst. Und bei uns ist nur der Defender aktiv, und kein VPN/Proxy, falls du das noch nutzen solltest.

    Deinstalliere Norton, das Removal-Tool nutzen, System neu starten, neues Firefox Profil anlegen (via about:profiles möglich.

    Laden Sie das Tool "Norton Remove and Reinstall“ für Windows herunter und führen Sie es aus

  • Hallo,

    ich danke allen für die Informationen bezüglich meines Problems.


    Da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen werde, meiner ist immerhin schon gut 10 Jahre alt, werde ich die Ratschläge beim neuen PC berücksichtigen.

    Für die Zeit bis dahin werde ich mit den kleinen Unzugänglichkeiten leben können.


    Nochmals Danke und

    Liebe Grüße

    Nordrand