Ein Artikel über Spyware in der NZZ. Für Kenner ist wahrscheinlich nicht viel Neues dabei, aber die Lektüre lohnt sich für alle, die keine Computermagazine lesen:
http://www.nzz.ch/2005/01/14/em/page-articleCIMCL.html
Gruß
rabenvogel
Ein Artikel über Spyware in der NZZ. Für Kenner ist wahrscheinlich nicht viel Neues dabei, aber die Lektüre lohnt sich für alle, die keine Computermagazine lesen:
http://www.nzz.ch/2005/01/14/em/page-articleCIMCL.html
Gruß
rabenvogel
sehr gut, rabenvogel ! dieser facette der bedrohung wird leider immer noch zu wenig aufmerksamkeit entgegen gebracht. auf dem "heimischen rechner" ist ein solider schutz relativ schnell realisierbar. größere gefahr droht mehr denn je an "fremden terminals", vor allem in internetcafes sollte man 1x mehr nachdenken - vor dem einloggen :wink:
Hallo.
Nachdem ich mich aus Überzeugung von Norton verabschiedet habe und ich schon lange den FF und Thunderbird nutze habe ich mich für F-Secure2005
entschieden.
In dieser ist Ad Aware mit den Merkmalen der Ad Aware prof.enthalten
mit Process Watch und allem anderem auf deutsch.
Ihr könnt es mir glauben,ich habe seit dem keine Spyware mehr auf meinem Rechner gehabt.
Ich bin nicht der Pc Fachmann nur ein Heimfrickler deswegen müsst Ihr entschuldigen wenn es nicht der Fachsprache entspricht,was ich geschrieben habe.
Aber der Sinn ist ja sicherlich erkenntlich oder?.
Gruß Lothar.
Bester Viren-Doktor ist meiner Meinung nach der GData Antivirenkit, denn er verwendet 2 Suchalgorithmen. Leider saugt er damit ziemlich an der Systemleistung...
Hat jemand hier schlechte Erfahrungen mit Free-AV gemacht?
Gegen Spyware reicht meiner Meinung nach Ad-Aware und Spybot aus.
Hallo.
Ja sicherlich reichen Ad Aware und Spybot aus.Aber sie entfernen die Spyware wenn sie auf dem Rechner ist.F-Secure 2005 lässt gar keine Spyware auf den Rechner.Das meine ich damit.
Lothar
Hat F-Secure eine Echtzeit-Überwachung?
Spybot hat noch das "impfen", aber ich weiß nicht, wie weit das hilft.
Hallo.
Ja F-Secure hat eine Echtzeitüberwachung.
Er scannt mit 2 Enginen.Eine von Kaspersky und F-Secureso viel wie ich weiß
Man muß aber XP haben
Alle Stunde ein Update.Für die aktuellste Bedrohung New Mydoom hatte ich heute morgen um 7 Uhr schon die neueste Virendefinition.
Lothar
Im Test der aktuellen CHIP hat die Suite von Bit defender am Besten abgeschnitten, aber die Ergebnisse liegen ziemlich eng beieinander.
Die Virensoftware ist immer nur so gut wie sein Update.Was nützt es wenn wie bei meinem Norton2005 das Update nach 4 Tagen kommt.Das ist Müll.
Deswegen und auch wegen ein paar anderer Sachen habe ich Norton in die Tonne getreten. Wie gesagt heute 7 Uhr das neue Update.
Lothar
Ein Programm zum Auffinden von Spyware:
http://www.pcwelt.de/downloads/date…6761/index.html
Nur zur Erinnerung: Manche Programme zur Entfernung von Spyware sind selbst Spione. Ob vorstehendes Programm dazugehört, weiß ich aber nicht.
Gruß
rabenvogel
ZitatManche Programme zur Entfernung von Spyware sind selbst Spione
:shock: weiss man denn auch welche das sind?
Spybot- Search und Destroy und Ad-Aware sind "gute" Programme. Lies auch noch den Artiikel in der NZZ, den Link findest Du in meinem ersten Beitrag.
Gruß
rabenvogel
Hallo! Mit Norton hatte ich auch so meine Probleme , deshalb habe ich mich davon verabschiedet . Bin dann auf Free-AV umgestiegen und eigentlich zufrieden. Spybot und Ad-Aware finde ich auch nicht schlecht. Habe mir statt Spybot aber PestPatrol geholt. Regelmässige Updates und gute Suchergebnisse . Und alles auf deutsch .
Spybot ist trotz seines englischen Namens von einem Studenten aus dem Ruhrgebiet enwickelt worden. Die Auswahl, welcher Sprache man sich bei dem Tool bedienen möchte, läßt keinen Wunsch offen.
Hier der Link zur Homepage:
http://www.spybot.info/de/index.html
Ad-Aware ist ein Tool, das in Schweden entwickelt wurde, aber auch hier kann man sich ein deutsches Sprachpaket zur Bedienungsanleitung herunterladen. Hier der Link zur Homepage von Ad-Aware:
http://www.lavasoft.de/
Gruß
rabenvogel
Zitat von Lothar HackerHallo.
Ja sicherlich reichen Ad Aware und Spybot aus.Aber sie entfernen die Spyware wenn sie auf dem Rechner ist.F-Secure 2005 lässt gar keine Spyware auf den Rechner.Das meine ich damit.
Lothar
SpybotS&D bietet auch den "Teatimer" ( spybot s&d resident).
Ist zwar erst beta soviel ich weiss . .aber funzt bei mir ausgezeichnet. Schützt den IE bzw. meldet Versuche da was einzuschmuggeln.
Hallo.
Habe mir das neue Spyware-Programm von Microsoft heruntergeladen.
ANTISPYWARE Beta 1.
Ich muss sagen es bringt sogar in der Beta-Version eine topp Leistung.
Es ist leider in englisch,aber trotzdem verständlich.
Ich habe vorher Spybot laufen lassen,dann Ad Aware und Secure World.
Nichts gefunden?
Dann Antispyware Beta 1 und siehe da.
4 mal Spyware im Internetexplorer.
Trotzdem das ich den IE nur für Updates von XP nutze und sonst den Fuchs.
Also ausprobieren,denn es ist nicht alles schlecht von Bill Gates.
Gruß Lothar.
Microsoft kennt sich ja schließlich am besten aus, wo die Schwachstellen seiner Programme liegen , und wie man sie geschickt zu seinem Vorteil ausnutzen kann.
Große Firmen lassen ihre Sicherheitsmaßnahmen auch durch "Kriminelle" überprüfen.Bessere Experten wie man Sicherheitsvorkehrungen unterlaufen kann, findet man sonst nirgendwo als in dieser "Berufsgruppe".
Gruß
rabenvogel
Hallo.
Du hast sicherlich Recht.
Ich bin wahrlich kein Freund von Microsoft.Wollte auch nur zum Ausdruck bringen,das ich die Software genau so gut finde,wenn nicht besser als die vorher genannten. Gruß Lothar.
Hallo Lothar,
Hier diskutieren sie auch über das Tool:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14029
Übrigens, wenn meine Anschuldigung gegen MS zutrifft, ist das Tool nützlich. Als alter Paranoiker verdächtige ich das Tool, Informationen an MS zu senden.
Gruß
rabenvogel
eure meinungen reflektieren ziemlich genau die "beiden schneiden der klinge". einerseits versuche ich auch immer wieder, ms- produnkten "das gute" abzuringen, anderseits sehe ich ich es doch immer als "mittel zum zweck" und ahne mehr dahinter (auch alter paranoier) . ich habe für mich den weg gefunden, vor dem einsatz (produktive umgebung/firma) jedes ms- tool ausgiebig zu testen/protokollieren. ohne einen ausgiebigen sniff kommen mir diese teile nicht ins netz :wink: