Komplett Download beim Streamen verhindern

  • Firefox-Version
    104
    Betriebssystem
    linux

    Wenn ich Videos, z. B. über mediathekviewweb schaue, werden die Daten in vollem Umfang auf der Festplatte gespeichert.

    Aufgefallen ist mir das, als im Heimatverzeichnis der Platz knapp wurde, und Videos nach einiger Zeit einfach abbrachen.

    Lässt sich das verhindern, z. B. durch das limitieren vom Cache?

  • Nö.

    Aber womit lässt du denn abspielen?

    Firefox kann MP4 anzeigen, wenn ein entsprechender Codec im System vorhanden ist, dazu einfach den Link aus der MTV in Firefox eingeben.

    Allgemein aber gilt: keine Ansicht ohne Download

    Sören Hentzschel
    25. Februar 2023 um 12:34
    Zitat

    Technisch muss der Browser alles herunterladen, was er dir anzeigen soll.

    Mit Betonung auf "alles". Also auch deine "Streams" (es sind MP4-Dateien).

    Bei der MTV ploppt ja ein kleiner Dialog auf, mit verschiedenen Auflösungen und Optionen, bei mir fängt es mit der Maus drauf sofort an zu streamen, für Download müsste ich rechte Maustaste "Speichern unter" nutzen. Oder rechte Maustaste in einem neuen Tab/Fenster öffnen, dann spielt Firefox es dort instant ab. Selbst bei Streams wird irgendein Schnipsel geladen und dann abgespielt, währenddessen lädt es das nächste usw.

    Ob das nun auf Platte oder im Speicher passiert, könnte man einstellen, wäre nur absolut kontraproduktiv für den Rest, kurz: kompletter Unsinn.

    Spielt Firefox bei dir sonst nichts ab, solltest du ein neues Profil testen, ob das dort auch so ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Hallo DeJaVu,

    danke für Deine Antwort.

    Bei mir poppen die Auflösungen automatisch auf, wenn ich mit der Maus darüber bin. Welches der drei Icons pro Auflösung ich dann anklicke, scheint keinen Unterschied zu machen. Es öffnet sich bei Linksklick (und nicht automatisch) der "interne player" von MTV.

    Schaue ich 3h ESC in HD, habe ich hinterher 9GB im Cache. Sind im Heimatverzeichnis nurmehr 6GB frei, bricht der Stream nach 2h einfach ab. DAS finde ich kontraproduktiv, zumal externe Abspielprogramme, wie der VLC das Problem nicht haben.

  • Aber ich habe mir das eben mal angeschaut bei mir und mit einem Testprofil.

    Mein Arbeitsprofil legt die Teile des Videos (die werden immer peu a peu angefordert) im Cache-Verzeichnis ab, das (neue) Testprofil legt die Teile unter %temp%\mozilla-temp-files (Windows-spezifisch, keine Ahnung, wo das unter Linux liegt) ab und da kumuliert sich nichts. Letzteres ist richtig, warum das in unseren Arbeitsprofilen anders ist, müsste ich nachgehen.

    Wegen der Symbole, das ist Schauen, Speichern und Link in die Zwischenablage kopieren. Da bei mir (auch) bei allen Buttons das Video startet, dürfte eine Erweiterung das so ändern.

    Ohne die Ursache* gefunden haben, kann ich dir nur eine schnelle Lösung anbieten:

    Toggle Cache – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Toggle Cache für Firefox herunter. Deaktiviert, bzw. aktiviert den Browser Cache.
    addons.mozilla.org

    Die Ursache bei mir ist "Redirect Bypasser", das wandelt die Buttons im Dialog mit Javascript in einen direkten Link zum Video um, das kann das. Ohne konnte ich auch den Player der Seite sehen, Firefox unter Windows kann das MP4 auch direkt anzeigen. Ich hatte gestern schon einen ähnliche Effekt in einem anderen Profil. Hier habe ich diese Erweiterung deaktiviert und geschaut, was passiert. Also im Cache wird nichts mehr abgelegt, aber in besagtem TEMP-Ordner, so wie es sein sollte, mit reaktivierter Erweiterung auch noch richtig. Zwischen allen Vorgängen habe ich immer den Cache gelöscht.

    Was könntest du machen? Einmal in den Fehlerbehebungsmodus und zurück. Evtl hat sich Firefox (wie bei mir) irgendwo mal verschluckt. Oder du gehst deine Erweiterungen alle durch, welche davon sich auf auswirken könnte, ggf eine nach der anderen abschalten, Cache leeren und MTV neu laden und beobachten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.