• tja, die konservativen bibliothekare müssen sich an das internet gewöhnen, und die verlage, die ihr geld aus verkauf von nachschlagewerken und cd's verdienen, auch. und wer kein geld hat für dies teuren dinge, wird von der weiterbildung weniger ausgeschlossen. ein lob auf wikipedia

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    tja, die konservativen bibliothekare müssen sich an das internet gewöhnen, und die verlage, die ihr geld aus verkauf von nachschlagewerken und cd's verdienen, auch. und wer kein geld hat für dies teuren dinge, wird von der weiterbildung weniger ausgeschlossen. ein lob auf wikipedia

    Dem Lob schließe ich mich an :)

    Es gibt übrigens auch Bibliothekare, die an der Wikipedia mitarbeiten ;)

    Und ich sehe die Wikipedia auch nicht als Konkurrenz zu Bibliotheken. Die Wikipedia ist grundsätzlich eine schöne Sache, um in ein Thema einzusteigen - ob es nun triviale Dinge wie Büroklammern sind oder etwas komplexere wie Atomspaltung oder die Relativitätstheorie. Wenn man aber detaillierte Informationen braucht, würde das den Rahmen einer Enzyklopädie sprengen - egal welcher.

    Den unschlagbaren Vorteil der Wikipedia sehe ich aber darin daß sehr viele Leute etwas beitragen, und wenn jeder ein wenig Sorgfalt walten läßt bei dem was er schreibt hast Du wirklich gute Artikel. Eine ernsthafte Konkurrenz sehe ich in der Tat nur zu den klassischen Lexika und Nachschlagewerken. Aber selbst die werden zumindest die nächsten Jahre noch recht gut überstehen: für Bibliotheken ist so etwas Pflicht, und es gibt immer noch viele Menschen die keinen Internetzugang haben und wollen. Auch die werden sich weiterhin ihren Brockhaus in 24 Bänden kaufen :)

    Viele Grüße,
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Seltsam finde ich, daß ein Artikel, den ich vor einiger Zeit in die deutsche Wikipedia gestellt habe, wortwörtlich auch in Freepedia auftaucht, wo ich ihn nicht hingestellt habe. Ich weiß, daß die Artikel von Wikipedia nicht geschützt sind und von jedem weiterverwendet werden dürfen, aber ich finde trotzdem, daß es sich da einige Leute ziemlich leicht machen. Ich werde jedenfalls lieber gleich das Original benutzen.

  • Vor allem ist das gute Stück absolut nicht aktuell (ich habe mal einige von 'meinen' Wikipedia-Artikeln geprüft) - allerdings weist man ja auch darauf hin daß die Artikel aus dem Original stammen.

    Ziemlich schwach finde ich das trotzdem - ich habe in letzter Zeit schon einige entsprechende Websites gefunden ...

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Ich habe irgendwie das gefühl, das sehr viele Artikel rüberkopiert wurden.

    Ich habe bei beiden Seiten einfach irgendwelche Suchbegriffe eingegeben, und es kamm immer etwas sehr ähnliches oder identischen heraus.

    Beispiele:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chemie
    http://de.freepedia.org/Chemie.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java
    http://de.freepedia.org/Java.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kopie
    http://de.freepedia.org/Kopie.html

    Außerdem: Unter den Artikeln aus der freepedia steht sogar, das die won der Wikipedia übernommen wurden.

  • Das etwas andere Wikipedia:

    Stupidedia



    Zitat


    Outlook

    Outlook (englisch für „rausgucken“; nämlich dumm aus der Wäsche, wenn wieder mal ein VBScript-Trojaner die Festplatte aufräumt) ist eine populäre Viren-Entwicklungsumgebung unter Windows. Für Linux ist sie leider nicht zu haben, wohl aber für FreeBSD unter Aqua von Apple. Bravo! So viel Offenheit von Microsoft!

    Einige, die ernsthaft behaupteten, Outlook sei im Stande, Emails zu empfangen, wurden für verrückt erklärt, verbrannt, auf den Mars geschossen, ja, in einigen Fällen sogar bei Microsoft eingestellt!

    Siehe auch Internetexplorer, Böse



    ....einfach auch mal die Begriffe - Firefox, Internet Explorer, Microsoft oder Windows eingeben. :lol:


    Ich brauch unbedingt 'n Searchplugin dafür. :mrgreen: