Fehlender Lesezeichenordner

• Firefox-Version
    114.0 (64bit)
    Betriebssystem
    Windows 7 Ultimate 64 bit + Windows 10

Hallo,

gestern rief mich eine Bekannte (Win10) an, dass im Firefox (neueste Version) ihr ein Schnellordner fehle. Als erstes haben wir unter "Lesezeichen verwalten" nachgeschaut, ob sich dieser Ordner an eine andere Stelle verschoben hätte, was aber nicht der Fall war. Da es bei meiner Bekannten sehr eilig war, haben wir als Notmaßnahme einen Schnellordner gleichen Namens angelegt und dort einige Tabs hineingezogen, was natürlich keine endgültige Lösung des Problems ist.

Bei mir tauchte heute das gleiche Problem auf (Win7).
    Ich habe das in diesem Artikel beschriebene durchgeführt:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Verlorene-Lesezeichen

Dabei fand ich 2 Profile:

1. Profil: default-release
    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

2.Profil:
    In dem 2. Profil habe ich durch "Profil zusätzlich ausführen" die verloren geglaubten Schnellordner gefunden.

Frage: Wie bekomme ich die wieder gefundenen Schnellordner aus dem Profil 2 in das Profil 1? Einfach durch "Copy and Paste"? Oder wie geht man am besten vor?
    Die selbe Aktion würde ich dann, wenn möglich, auch bei meiner Bekannten durchführen. Stört es eventuell, wenn ein neu angelegter Schnellordner gleichen Namens bereits schon existiert? Oder werden die miteinander verknüpft?
    Vielen Dank

• Hallo,

ich dachte, dass man die Ordner, die z.B. unterhalb der Adressleiste angelegt werden (nennt sich offensichtlich Lesezeichen Symbolleiste) und in denen man dann Lesezeichen ablegt, als Schnellordner bezeichnet werden. Welches ist der korrekte Name?

• Betriebssystem

Windows 7 Ultimate 64 bit

Hallo :)

unabhängig von Deinem anderen Problem hast Du ein viel gravierenderes. Du weißt, dass der Support von Windows 7 vor (spätestens) 5 Monaten eingestellt wurde und dieser Methusalem seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Du solltest daher dringend und zeitnah auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln.

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

[...]

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Gruß Ingo

• Welches ist der korrekte Name

Lesezeichenordner.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• schlingo
    Deine Antwort löst nicht das Problem. Wenn man meinen Eingangspost richtig gelesen hat, dann weiß man, dass das Problem sowohl unter Win 10 als auch unter Win 7 auftritt, also unabhängig vom Betriebssystem ist!

• Sie löst das Problem nicht, ist aber eine Tatsache, die seit 3 Jahren ignoriert wurde von euch. Mit Ankündigung sogar 5 Jahre. Es gibt also überhaupt keine Entschuldigung. Und die Ultimate ist eh an eine Volumenlizenz gebunden, die kein Normalnutzer erwerben kann, nur Unternehmen. Ergo dürfte hier auch mindestens eine Lizenzverletzung vorliegen. "Ultimate" war mal ein Ersatz zum sonstigen Schwanzvergleich, keiner der Nutzer hat die jemals ausreizen können.

Rechte Maustaste auf irgend einen Button, Lesezeichen-Symbolleiste > Immer anzeigen|Nur bei einem Tab|Nie.

Sollte das nicht helfen, such nach einer userChrome.css. Falls auch nicht -> Profil defekt.

Und von allein schaltet sich die Lesezeichensymbolleiste nicht aus.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• .DeJaVu
    von einem Verschwinden der Lesezeichensymbolleiste war ja auch nie die Rede, sondern davon, dass einzelne Ordner in der Lesezeichensymbolleiste mit den darin enthaltenen Lesezeichen verschwunden sind. Bei beiden Betriebssystemen! Das Aktivieren vom "Immer anzeigen" bei der Lesezeichensymbolleiste bringt also in diesem Fall nichts.
    Eine userChrome.css kann ich nicht finden (Suche über den gesamten USER-Ordner). Firefox funktioniert ja ansonst bei beiden Usern. Auch mit defektem Profil?

Einmal editiert, zuletzt von andi112 (12. Juni 2023 um 20:09)

• Bei Firefox verschwindet nichts von allein. Wenn einzelne Lesezeichen sich ändern ohne lokales Zutun, dann könnte Sync eine Ursache sein. Wird Sync genutzt?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ja, ich synchronisiere gelegentlich einzelne Tabs mit einem anderen PC.

Bei meiner Bekannten trifft das jedoch nicht zu, da sie nur mit einem PC arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von andi112 (12. Juni 2023 um 23:11)

• So sehen die Einstellungen auf meinem PC aus.

Also synchronisierst du eben nicht nur Tabs, sondern auch Lesezeichen. Und wird auf einem System ein Lesezeichen gelöscht, dann auch auf dem anderen. Du hast geprüft, ob auf dem anderen System der Ordner noch existiert?

Bei meiner Bekannten dürfte wohl nichts angehakt sein, da sie nur mit diesem einen PC arbeitet.

Was dort ausgewählt ist, hat nichts damit zu tun, ob man zehn Geräte oder nur ein einziges nutzt. Die Frage ist dann viel mehr, ob diese Person überhaupt die Synchronisation nutzt. Wobei ich nicht verstehe, was diese Bekannte überhaupt mit deinem Problem zu tun hat.

PS: In weniger als einem Monat erscheint Firefox 115. Das wird das letzte große Update sein, welches auf deinem hoffnungslos veralteten und mit zahlreichen Sicherheitslücken belasteten Betriebssystem noch läuft. Firefox 116 wird auf Windows 7 gar nicht mehr starten. Also kümmer dich endlich drum. Wenn dir Sicherheit schon völlig egal ist, dann ja vielleicht wenigstens dein Browser nicht, wenn du hier immerhin eine Frage zum Browser stellst…

• Also synchronisierst du eben nicht nur Tabs, sondern auch Lesezeichen. Und wird auf einem System ein Lesezeichen gelöscht, dann auch auf dem anderen. Du hast geprüft, ob auf dem anderen System der Ordner noch existiert?

Wie ich schon im Eingangspost schrieb, habe ich im Profil 2 den vermissten Lesezeichenordner gefunden. Profil 2 ist aber nicht das Standardprofil, sondern Profil 1. Ebenfalls im Eingangspost fragte ich danach, ob es möglich ist, den vermissten Lesezeichenordner aus dem Profil 2 in das Profil 1 zu bekommen???? Wenn das möglich wäre, wäre das Problem gelöst!

Wobei ich nicht verstehe, was diese Bekannte überhaupt mit deinem Problem zu tun hat.

Wie ich ja schrieb, hat sie genau das gleiche Problem, nur unter Win 10. Auch ihr fehlt ein Lesezeichenordner.

• Wenn das möglich wäre, wäre das Problem gelöst!

Hallo :)

nein.

In weniger als einem Monat erscheint Firefox 115. Das wird das letzte große Update sein, welches auf deinem hoffnungslos veralteten und mit zahlreichen Sicherheitslücken belasteten Betriebssystem noch läuft. Firefox 116 wird auf Windows 7 gar nicht mehr starten. Also kümmer dich endlich drum.

Das ist Dein Problem.

Gruß Ingo

• Wie ich schon im Eingangspost schrieb, habe ich im Profil 2 den vermissten Lesezeichenordner gefunden. Profil 2 ist aber nicht das Standardprofil, sondern Profil 1.

Meine Frage zielte auf die Ursache ab. Wir wissen nicht, wieso du zwei Profile hast. Aber wenn du dieses Profil erst finden musstest, können wir davon ausgehen, dass dieses „Profil 2“ ein älteres Profil ist, du die Lesezeichen also quasi in einer älteren Sicherung gefunden hast und du standardmäßig mit „Profil 1“ unterwegs warst oder bist. Und genau darum ging es mir: Wenn du in „Profil 1“ diesen Ordner nicht mehr hast, ist das Löschen auf einem der beiden Systeme zusammen mit der aktivierten Lesezeichen-Synchronisation möglicherweise die Ursache für das Problem. Andere Möglichkeiten sind nur ein Löschen von Hand (wovon du wissen müsstest) oder ein externes Tool. Firefox selbst löscht nämlich niemals von alleine Lesezeichen oder Lesezeichen-Ordner.

Ebenfalls im Eingangspost fragte ich danach, ob es möglich ist, den vermissten Lesezeichenordner aus dem Profil 2 in das Profil 1 zu bekommen???? Wenn das möglich wäre, wäre das Problem gelöst!

Eine Möglichkeit, da du eh schon Sync nutzt: Du kannst alle Lesezeichen öffnen, dann die entsprechenden Tabs markieren (mittels gedrückter Shift-Taste kannst du eine Reihe von Tabs auswählen) und diese dann via Kontextmenüeintrag an ein anderes Gerät senden. Dort kannst du diese dann öffnen und als Lesezeichen setzen.

• Hallo,

ich konnte die Lesezeichen nach der von Sören Hentzschel beschriebenen Methode von dem inaktiven in das aktive Profil "retten". Insofern wäre das Problem gelöst.

Andere Möglichkeiten sind nur ein Löschen von Hand (wovon du wissen müsstest) oder ein externes Tool

Eben. Und ich habe nichts derartiges getan. Das einzigste, was ich gemacht habe, war, dass ich auf einem relativ frisch installierten System Firefox installiert habe und mich dann in Firefox angemeldet habe, damit ich von dem anderen System einzelne Tabs synchronisieren kann. Erstaunt stellte ich fest, dass sich auf dem neuen Firefox die Lesezeichenleiste mit den mir bekannten Lesezeichenordnern aus dem alten System füllte. Vielleicht hatte ich auch versehentlich "Jetzt synchronisieren gedrückt. Von den Lesezeichenordnern auf dem neuen System habe ich jedenfalls keinen gelöscht.. Mir war eben nicht bewusst, dass die Synchronisation der Lesezeichen automatisch erfolgt, sondern dache, dass man sie, wie bei den Tabs, manuell anstoßen muss.

Meine Frage zielte auf die Ursache ab. Wir wissen nicht, wieso du zwei Profile hast.

Das ist mir auch schleierhaft. Ich konnte gestern bei meiner Bekannten reinschauen und mit "about:profiles" stellte ich fest, dass bei ihr ebenfalls 2 Profile existieren (Win10), default und default-release. (wie bei mir). Sie verzichtet mittlerweile allerdings auf die Wiederherstellung der verlorengegangenen Lesezeichen.

Einmal editiert, zuletzt von andi112 (17. Juni 2023 um 16:55)

• Sync ist kein Backup! Sync ist ein Zwei-Wege-System. Sobald eine Option markiert wird, ist es wirksam beim nächsten Sync. Sync erfolgt wird nach Kriterien, nicht immer unmittelbar.

default und default-release

Einer davon ist so gut wie leer und daher nicht wirklich als Profil zu werten.