Fehlender Lesezeichenordner

  • Sync ist kein Backup!

    Darum ging es hier doch nie?

    Einer davon ist so gut wie leer und daher nicht wirklich als Profil zu werten.

    Wie kommst du denn bitte darauf? Vor allem, nachdem längst geklärt ist, dass das eine Profil vom Themenersteller aktiv genutzt wird und das andere Profil genau die Lesezeichen beinhaltet hat, die der Themenersteller vermisst hat, das also wohl ein altes Profil von ihm ist…

  • Sören Hentzschel

    ich kann Dir in beiden Punkten nur zustimmen.: Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Aber dafür werde ich wohl besser einen neuen Thread eröffnen??? Es ist das gleiche Problem, wie ich es im April letzten Jahres hatte:

    Firefox 99.0.1 Letzte Sitzung wiederherstellen fehlt
    Diesmal fehlen auch ein Teil der angehefteten Tabs und sämtliche offenen Tabs. Ich weiß nicht mehr genau, welche Datei ich damals verschoben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von andi112 (18. Juni 2023 um 20:26)

  • Im Moment sieht es im Verzeichnis
    c:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ioihtuco.default-release\sessionstore-backups\

    folgendermaßen aus:
    previous.js 709 09.04.2017 21:19

    previous.jsonlz4 780072 17.06.2023 00:00

    recovery.bak 582 29.10.2018 17:21

    recovery.baklz4 775192 17.06.2023 00:05

    recovery.js 612 29.10.2018 17:21

    recovery.jsonlz4 771192 17.06.2023 00:05

    upgrade.js-20160502172042 8173097 05.05.2016 14:13

    upgrade.js-20160604131506 17326478 11.06.2016 11:38

    upgrade.js-20160823121617 10939990 24.08.2016 23:39

    upgrade.jsonlz4-20230522134052 21497375 24.05.2023 00:12

    upgrade.jsonlz4-20230601151220 21293900 07.06.2023 01:15

    upgrade.jsonlz4-20230608214645 21341470 13.06.2023 12:41

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in letzter Zeit keine Sicherung des Profil-Ordners mehr gemacht habe, da ja alles so prima lief! );-) Außerdem flogen mir noch etliche andere Dinge um die Ohren.
    Vielleicht könnte mir Sören Hentzschel bitte noch einmal erklären, welche Datei man aus dem Verzeichnis
    sessionstore-backups
    in das übergeordnete Verzeichnis kopieren muss, um sie dann dort umzubenennen:
    Zitat Sören Hentzschel:
    Und die nächste Datei, die funktionieren würde, ist vom 14.4. Kopiere die Datei bei geschlossenem Firefox in das übergeordnete Verzeichnis und benenne die Datei dort als sessionstore.jsonlz4 - es muss dort bereits eine Datei mit diesem Namen geben (nicht, solange Firefox geöffnet ist!). Sichere diese Datei am besten, falls du die aktuelle Sitzung noch mal brauchen könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von andi112 (18. Juni 2023 um 21:19)

  • Wenn du es schon nicht weisst, woher sollen wir das dann wissen?

    Es gilt zudem festzuhalten:

    - immer noch Windows 7

    - vermutlich immer noch so eine Krücke wie Avast (oder ähnliches)

    - vermutlich immer noch das extremst abgelaufene Mozbackup

    - Sollte es immer noch das gleiche Profil sein, dürfte es immer noch defekt sein. Mit Mozbackup ist es ganz sicher als defekt zu kennzeichnen.

    Darum ging es hier doch nie?

    Das mag sein, ich hatte aber den Eindruck, dass so gedacht wurde. Ich hatte auch dein Eindruck, dass es vorab kategorisch ausgeschlossen wurde, obwohl genutzt und damit als Ursache aussen vor sein sollte. Wie wir schon schrieben, von allein verschwindet nichts. Auch keine Sitzungen und damit Tabs etc.

    Mit dem Verweis auf das ältere Thema gehe ich inzwischen auch davon aus, dass die Ursachen auf dem System zu suchen sind.

    Wie kommst du denn bitte darauf?

    Ganz einfach:

    Von einer Testinstallation

    Dazu das Bild.

    Nach dem zweiten bis x-ten Start vorhanden:

    parent.lock

    times.json

    Selbst, wenn ich dran bastel usw und auf ein Profil reduziere, legt Firefox immer wieder ein Profil namens "default", mit nur diesen beiden Dateien. Wenn dort nun Lesezeichen zu finden sind, wurde dieses Profil irrigerweise genutzt. Und vermutlich liegt dann auch dort noch mehr, was eigentlich ins andere Profil gehört. Warum man so gehandelt hat, oder ob zB Mozbackup eine Ursache gewesen sein könnte, muss er dir erklären. Warum Firefox auf diese beiden Namen besteht, keine Ahnung, das dürftest du wohl besser wissen.

    Nebenbei wurde auch ein neues Profil namens "default-release" (/wrag3mg6.default-release/) erstellt. Ich habe jetzt allerdings nicht weiter untersucht, ob es eine Kopie von obigem ist. Wenn es mehrere solcher Profilnamen gibt, müsste man nachschauen, warum dem so ist, normal ist das jedenfalls nicht bei nur einem Firefox.

    Aber du hast recht, damit ist eine bisherige Annahme nicht richtig gewesen, da ich firefox -p nutze und damit verschiedene Profile nutze, da kommt sowas nicht vor (bislang).

    Auf das wesentliche für mich reduziert: ich kenne das System nicht, welche Programme genutzt werden, und was getätigt wurde, um die genannten Fehler zu produzieren. Das gilt für den Fragenstelle als auch für die Bekannte - da könnte ich mir vorstellen, dass vom Fragesteller veraltete Programme (zB Mozbackup) und anderes Handeln wider allgemeiner Empfehlungen weitergegeben wurden.

    Was könnte man machen? Alle mögliche Daten aus den vorhandenen Firefox-Profilen exportieren, wie zB Lesezeichen (bookmarks.html), ggf Passwörter, Einstellungen aus Erweiterungen usw. Und dann ein neues Profil erstellen, und diese Daten importieren.

    Allerdings ohne Garantie, dass bei weiterer Nutzung von Avast oder ähnlichem und Mozbackup wieder so ein Chaos auftritt.


    Vielleicht könnte mir Sören Hentzschel bitte noch einmal erklären, welche Datei man aus dem Verzeichnis
    sessionstore-backups
    in das übergeordnete Verzeichnis kopieren muss, um sie dann dort umzubenennen:

    Gar keine von denen. Wie man die Sitzungen daraus ausliest, steht in dem von dir verlinkten Thema, hatte ich einst verlinkt. Mach was draus.

    Bilder

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (18. Juni 2023 um 21:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du es schon nicht weißt, woher sollen wir das dann wissen?

    Nun, Sören Hentzschel konnte mir im letzten Jahr alleine mit den Angaben, die ich für den jetzigen Moment noch einmal weiter oben dargestellt habe, den entscheidenden Tipp geben. Ich kenne mich mit den Bedeutungen der einzelnen Dateinamen im Profil-Ordner nicht aus.

    Naja, das übliche. Ich glaube, ich habe mal wieder ein DèjaVu. Das hier zuerst beschriebene Problem tritt sowohl unter Win7 als auch Win10 auf, Ist also logischerweise völlig unabhängig vom Betriebssystem. Aber das will man wohl nicht wahrhaben???
    Was ist gegen avast einzuwenden? Wer sich alleine auf WindowsDefender verlassen will, kann das gerne tun. Ich habe aber eben solche Systeme erlebt (mit WindowsDefender alleine), wo das System total verseucht war!
    MozBackup verwende ich seit letztem Jahr nicht mehr. Davor habe ich es immer nur für Backups verwendet. Inwiefern das die Funktionsfähigkeit von FF beeinflussen soll, ist mir schleierhaft.
    Wie soll man mit MozBackup ein Profil als defekt kennzeichnen?

  • Was ist gegen avast einzuwenden?

    Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at

    Und diese Liste ist noch nicht einmal vollständig…

    Wer sich alleine auf WindowsDefender verlassen will, kann das gerne tun. Ich habe aber eben solche Systeme erlebt (mit WindowsDefender alleine), wo das System total verseucht war!

    Sicher, das verhindert AV-Software auch nicht vollständig. Die wirkt häufig erst, wenn der Befall bereits da ist. Das ist mit Avast genau das Gleiche. Mit dem Unterschied, dass der Defender die hohen Sicherheits-Standards der Browser nicht auch noch zusätzlich untergräbt und, anders als Avast, nicht auch noch selbst im Stile von Malware agiert (Stichwort HTTPS-Scanning = MITM).

    Aber es hat schon eine gewisse Ironie, eine Sicherheits-Software zu nutzen, während man gleichzeitig ein Betriebssytem nutzt, welches seit Jahren kein Sicherheits-Update mehr erhalten hat. Sicherheitslücken können nur durch Updates geschlossen werden. Keine Sicherheits-Software kann das ausgleichen. Das kann der Defender nicht und das kann auch Avast nicht. Meine einzige Erklärung ist, dass die AV-Software das eigene Gewissen beruhigen soll, denn ernsthaft um Sicherheit kann es ja nicht gehen, wenn man sich weigert, die mit Abstand wichtigste und sicherheitskritischste Komponente des Systems aktuell zu halten.

  • Sören Hentzschel 18. Juni 2023 um 23:45

    Hat den Titel des Themas von „Fehlender Schnellordner“ zu „Fehlender Lesezeichenordner“ geändert.
  • MozBackup verwende ich seit letztem Jahr nicht mehr. Davor habe ich es immer nur für Backups verwendet. Inwiefern das die Funktionsfähigkeit von FF beeinflussen soll, ist mir schleierhaft.
    Wie soll man mit MozBackup ein Profil als defekt kennzeichnen?

    Ein BackUp ist nur was wert, wenn auch die daraus resultierende Wiederherstellung fehlerfrei ist!

    Fehler entstanden bei MozBackUp grundsätzlich bei der Wiederherstellung.

    Vor 12 Jahren gab es das letzte UpDate und den Hinweis vom Entwickler, das dieses Tool Fehler enthält und aus Zeitgründen nicht weiter entwickelt wird.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding. Source code is available on GitHub.

    12 Jahre sind in der Software ein Zeitraum wie Steinzeit zu heute. 8)

    Nicht ausgeschlossen, das deine Verwendung dieses Dinos bis letztes Jahr Spuren hinterliess, die für dein Minorproblem verantwortlich ist.

  • Ist also logischerweise völlig unabhängig vom Betriebssystem.

    Hallo :)

    nein. Windows 7 ist und bleibt im Gegensatz zu Windows 10 eine tickende Zeitbombe. Wie Sören Hentzschel schon schrieb, hilft gegen die Sicherheitslücken des Betriebssystems auch keine sogenannte "Sicherheitssoftware", die die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil senkt.

    Was ist gegen avast einzuwenden?

    Ergänzend zu Sören Hentzschel als nur ein weiteres Beispiel

    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

    und allgemein

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Außerdem hilft sogenannte "Sicherheitssoftware" wie oben schon erwähnt keinen Deut gegen Sicherheitslücken im Betriebssystem.

    Fehler entstanden bei MozBackUp grundsätzlich bei der Wiederherstellung.

    Woher weißt Du das? Wie soll ein 12 Jahre altes Tool die Daten eines aktuellen Programms sichern? Das Tool kennt doch die aktuellen Datenstrukturen gar nicht (mehr).

    Gruß Ingo

  • Zitat Sören Hentzschel:
    Und die nächste Datei, die funktionieren würde, ist vom 14.4. Kopiere die Datei bei geschlossenem Firefox in das übergeordnete Verzeichnis und benenne die Datei dort als sessionstore.jsonlz4 - es muss dort bereits eine Datei mit diesem Namen geben (nicht, solange Firefox geöffnet ist!). Sichere diese Datei am besten, falls du die aktuelle Sitzung noch mal brauchen könntest.

    Hier noch einmal meine Frage aus #24 an Sören Hentzschel (siehe obiges Zitat).
    Ich vermute mal, dass es die
    previous.jsonlz4 772.621 17.06.2023 00:05
    ist, die man in das übergeordnete Verzeichnis verschieben soll und dort in sessionstore.jsonlz4 umbenennen soll, wobei man die bestehende sessionstore.jsonlz4 für alle Fälle vorher sichern soll? Richtig? Das Datum 17.06.2023 00:05 könnte eventuell noch passen.

  • Das hier zuerst beschriebene Problem tritt sowohl unter Win7 als auch Win10 auf

    Dann erkläre ich es einfacher: keine zwei Systeme sind identisch.

    Und ich hatte in meiner letzten Antwort schon Vermutungen in den Raum gestellt - wenn du das Problem hast, und dort auch - ist ein Informationstransfer von dir nach dort nicht ausgeschlossen.

    die man in das übergeordnete Verzeichnis verschieben soll und dort in sessionstore.jsonlz4 umbenennen soll

    Nochmals, völlig falsch, diese Dateien müssen genau dort bleiben, du kannst jene nur durch den Scrounger (siehe anderes Thema) auslesen. Alles andere geht aus meiner Sicht über deinen Horizont hinaus, mach einfach das, was man dir erklärt hat und nicht drüber lamentieren, weil dein Gedankengang eh falsch ist.

    Wer sich alleine auf WindowsDefender verlassen will,

    Der Defender ist besser als jede kostenlose (Free-)Version sonstiger Anbieter. Das darfst du auch so hinnehmen, weil es den Fakten entspricht.

    Fakt ist auch, dass der Defender unter Windows 7 einfach nur grottig ist, aber wie bereits geschrieben aktuell besser als jede Free-Version anderer Anbieter. Falls du meinst, du müsstest vom Defender unter Windows 7 auf den Defender von Windows 10/11 22H2 ziehen, komplett falsch.

    Den Defender unter Win7 kann man nur mit den MSE aufpimpen und selbst dann kommt es nicht mal ansatzweise an den aktuellen Defender ran. Dejavu: Dass du für Windows was anderes brauchst, haben willst, liegt einfach nur daran, dass Windows 7 > 800 Sicherheitslücken hat, die niemals gepatcht werden und die kein einziges Antivirus beheben kann. Das hast du vor einem Jahr nicht verstanden und jetzt auch wieder nicht, Trauerspiel, wobei du merkst, dass sich unser Mitleid extremst in Grenzen hält, selbst schuld.

    Und ich hatte ja die illegale Aktivierung der Ultimate erwähnt, meinst du, wir sind blöd?

    Was ich von dir hier (und auch damals) lese: wir haben keine Schuld, sind nicht schuldbewusst, wir haben nichts gemacht, ehrlich.

    Dabei hast du überhaupt keinen Plan, was du überhaupt an deinem Rechner machst, um in so einen Schlamassel zu geraten. Ich hatte oben diverse Punkte aufgezählt, Boersenfeger hat das noch weiter ausgeführt.

    Du hattest seit gestern Zeit genug, um den möglichen Lösungsvorgang von mir auszuführen - alle Daten zu extrahieren, zu exportieren, und in einem neuen Profil zusammenzuführen. Stattdessen lese ich nur "excuses, excuses, excuses"

    Du suchst doch gar keine Hilfe, weil du alle bisherigen Ansätze gar nicht in Betracht ziehst. Firefox verhält sich genau so, wie sein Benutzer es bedient. Fehlerhafte Bedienung zieht fehlerhaftes Verhalten nach sich. Sieh es ein, handeln entsprechend, oder belästige mindestens mich nicht mehr.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • 12 Jahre sind in der Software ein Zeitraum wie Steinzeit zu heute. 8)

    Nicht ausgeschlossen, das deine Verwendung dieses Dinos bis letztes Jahr Spuren hinterliess, die für dein Minorproblem verantwortlich ist.

    12 Jahre. Richtig. Aber ich habe ja erwähnt, dass ich es nur für Backups verwendet habe und nicht für Restore. Wie das FF beeinflussen soll, ist mir schleierhaft. Schleierhaft ist mir auch, warum dann immer wieder sinnloserweise darauf herumgeritten wird?

  • Aber ich habe ja erwähnt, dass ich es nur für Backups verwendet habe und nicht für Restore.

    //

    Backups zu erstellen ohne zumindest ab und zu auch zu testen ob das Restore korrekt funktioniert ist eher kontraproduktiv. Unter Umständen. funktioniert das Restore im Notfall nicht und dann nutzt das Backup genau gar nichts.

  • nein. Windows 7 ist und bleibt im Gegensatz zu Windows 10 eine tickende Zeitbombe.

    Mag ja sein. Aber wenn bei einer bestimmten Software, in diesem Fall Firefox, das gleiche Problem auftritt, egal bei welchem Betriebssystem, dann ist dieser Fehler nach den Gesetzen der Logik unabhängig vom Betriebssystem. Weder meine Bekannte noch ich haben unter Verwendung des jeweiligen Betriebssystems Probleme mit anderweitiger Software..

  • Weder meine Bekannte noch ich haben unter Verwendung des jeweiligen Betriebssystems Probleme mit anderweitiger Software..

    Hallo :)

    das ist auch nicht das Thema. Das Thema ist

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

    Du gefährdest damit also nicht nur Dich (das ist uns völlig egal), sondern uns alle, auch mich. Und das verbitte ich mir.

    Gruß Ingo

  • nein. Windows 7 ist und bleibt im Gegensatz zu Windows 10 eine tickende Zeitbombe.

    Mag ja sein. Aber wenn bei einer bestimmten Software, in diesem Fall Firefox, das gleiche Problem auftritt, egal bei welchem Betriebssystem, dann ist dieser Fehler nach den Gesetzen der Logik unabhängig vom Betriebssystem. Weder meine Bekannte noch ich haben unter Verwendung des jeweiligen Betriebssystems Probleme mit anderweitiger Software..

    Du schriebst, dass Du das Windows 7 nur als Backup nutzt, nur welche nutzen soll es haben, wenn Du daraus eben kein Restore machst?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Probleme auch schon unter Windows 7 hattest und

    irgendwie diese dann in Windows 10 importiert hast.

    Somit sind Deine Rückschlüsse so nicht richtig!

    Erstelle ein neues Profil und baue es Deinen Wünschen so nach und nach neu auf.

    Mache regelmäßig Sicherungskopien des neuen Profils und wenn nach dem Kopieren

    einzelner Daten aus dem alten Profil wieder das/die Problem/e auftauchen, weißt Du woran es liegt/lag.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira