Firefox startet mit Fehlermeldung seit update auf Vs. 114.0.1

  • Firefox-Version
    114.0.1
    Betriebssystem
    Linux Tumbleweed

    Seit dem update von Linux Tumbleweed startet Firefox Vs. 114.0.1 nur mit einer Fehlermeldung.

    Updates wurden über YaST (zypper dup) installiert und das ist das erste Mal, dass Firefox nicht startet,

    oder diese Fehlermeldung anzeigt (s. Bildschirmfoto).

    Auch ein erneutes Aktualisieren über YaST brachte keine Änderung.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Firefox 114.0

    Davor war die 113.02; beide liefen problemlos.


    Hier ist der dazugehörige Bugreport:

    => Wolfgang Rosenauer 2023-06-07 11:57:45 UTC

    Seit der gute Mann eine Aktualisierung vorgenommen hat, ist das Problem erst aufgetaucht.

    Bis zu seinem update/upload hatte Firefox auf Tw/Linux keinerlei Probleme.

    Danke für eure Infos.

  • => Wolfgang Rosenauer 2023-06-07 11:57:45 UTC


    Seit der gute Mann eine Aktualisierung vorgenommen hat, ist das Problem erst aufgetaucht.

    Verstehe ich nicht. Der Name taucht im verlinkten Bug-Report von openSUSE auf, sonst kenne ich diesen Namen nicht. Und seine Aussage dort ist, dass er Firefox 114 nutzt und Firefox bei ihm nicht abstürzt.

    Was ist jetzt mit den Absturz-IDs, um die du gebeten wurdest?

  • Der Name taucht im verlinkten Bug-Report von openSUSE auf

    Und hier => YaST Repo

    Mo 05 Jun 2023 14:00:00 CEST

    Wolfgang Rosenauer <Mailadresse von Mangrove gelöscht>

    Was ist jetzt mit den Absturz-IDs, um die du gebeten wurdest?

    Meinst du das, diesen Bericht?

    Habe Firefox über YaST (alle dortigen FF-Einträge) deinstalliert, den .Mozilla Ordner gelöscht, dann neu installiert. Gleiches Ergebnis, wieder gleiche Fehlermeldung wie oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangrove (14. Juni 2023 um 11:43)

  • Noch mal de- und neu installiert, Fehlermeldung kommt erneut, hier nochmal das aktuelle

    • Hilfreichste Antwort

    Meinst du das, diesen Bericht?

    Ich meinte nur die ID, was ja auch im verlinkten Artikel erklärt ist. Aber dein Bericht beinhaltet die Absturz-ID (auch als solche beschriftet): 1272f6b5-597f-4831-aacd-b9ff10230613

    Daraus ergibt sich als Link zum Absturzbericht: https://crash-stats.mozilla.org/report/index/1…cd-b9ff10230613

    Das sieht auf den ersten Blick passend zu den Absturzberichten aus dem openSUSE-Bugtracker aus, es sollte sich also tatsächlich um das gleiche Problem handeln.

    Möglicherweise zusammenhängend (wurde dort genannt):

    1838323 - Startup crash with FF 114 due to unsupported CPU instruction, not bug #1837201
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - Untriaged. Last updated 2023-06-14.
    bugzilla.mozilla.org

    Wenn du Firefox über mozilla.org herunterlädst und installierst (was ohnehin auch unter Linux der empfohlene Weg ist!), stürzt Firefox dann auch ab?

  • Wenn du Firefox über mozilla.org herunterlädst und installierst

    Hat etwas gedauert, war zwei Stunden am See schwimmen, musste den Kopf frei bekommen ;)

    Hatte die Faxen dicke :) und habe von mozilla.org geladen, installiert, zuvor die alten Dateien & Ordner gelöscht. Läuft alle wie neu, keine Fehler mehr angezeigt.

    Dankeschön für den Support und die Hilfe, Dir alles Gute für das "private" daumendrück.

  • Mangrove 14. Juni 2023 um 18:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Schön, dass das Problem gelöst ist. Leider bestätigt das wieder ein altes Problem mit Firefox-Builds, die von Distributionen erstellt werden: Diese nutzen häufig andere Compiler und/oder Compiler-Einstellungen als Mozilla, weswegen immer wieder Mal nur deren Builds von Problemen betroffen sind, welche die von Mozilla erstellten und getesteten Builds nicht haben. Da kann auch der Code komplett identisch sein, am Ende macht bei einem so komplexen Software-Projekt der Compiler einen Unterschied. Das ist einer der Gründe, wieso ich nichts von den meisten Paketverwaltungen unter Linux halte.

  • Das ist einer der Gründe, wieso ich nichts von den meisten Paketverwaltungen unter Linux halte.

    Kann ich nachvollziehen, zumal in den letzten Monaten Leute dort mitarbeiten, bei deren "update" anschließend entweder das System nicht mehr startet, oder Browser etwas anderes anzeigen als zuvor, oder sie sollten. Einige "Helfende" dort im Linux-Verbund treiben ihre Versuche etwas zu "verschlimmbessern" manchmal etwas zu weit, oder möchten ihre eigenen Vorstellungen gerne durchsetzen, ohne jedoch vorher zu testen, was sie dort hochladen.

    Dies einmal im Linux-Club/Forum angesprochen, hat arge Kritik ausgelöst. Daher: Mein Beitrag hier, der hilfreich beantwortet und das Thema somit gelöst wurde.

  • Für's Protokoll: Es handelt sich hierbei um einen Compiler-Bug / Unterschied im Compiler-Verhalten und Mozilla hat einen Workaround für Firefox 116 vorgenommen (wird dann vermutlich auch in Firefox ESR 115.1 inkludiert sein), welcher dieses Problem verhindern sollte (falls die Distribution nicht eh schon Anpassungen ihrerseits vorgenommen hat).