Fehlendes Element auf Tagesschau.de

  • Mit zumindest ist keine bekannt.

    PS:

    Letztlich soll/muss auch niemand in der config etwas ändern ;)

    Schade.

    Aber leider konnte ich ja nur per config das "Youtube aufnehmen per Rechtsklick"-Problem lösen.

    Und dass sich Firefox beim Schließen des letzten Tabs einfach beendet, auch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • konnte ich ja nur per config

    Stand das auch auf dieser Seite von dir?

    Ansonsten:

    Nur meine pers. Meinung.

    Wenn ich diese Seite lese, dann kringeln sich bei mir die Nackenhaare.

    Klingt wie eine bekannte Zeitung. Hauptsache eine dicke Schlagzeile.

    Privacy-Handbuch

    Zitat

    Wir gehen eine Straße entlang, kaufen eine Zeitung

    Dann haben wir dafür bezahlt. Mehr möchte der Verlag gar nicht von uns.

    Zitat

    Website­betreiber sammeln Informationen (Surfverhalten, E-Mail-Adressen)

    Und warum machen die das? Weil die meisten Menschen im Net für nichts bezahlen wollen.

    Die Webseitenbetreiber müssen ihr Kosten aber auch wieder reinkriegen.

    Zitat

    Geheim­dienste sammeln anlasslos alle Informationen

    Und was ist daran neu? Das haben bzw. machen die schon immer.

    Zitat

    mit ihren Abhörnetzwerken

    Auch Telefone wurden und werden schon immer abgehört, also auch nichts neues.

    PS:

    Und wenn sich erst der/ein Geheimdienst für jemanden interessiert, dann hat der ganz andere Probleme, als nur Webseiten, die wissen nach was ich gesucht habe. ;)

  • Nur meine pers. Meinung.

    Wenn ich diese Seite lese, dann kringeln sich bei mir die Nackenhaare.

    Klingt wie eine bekannte Zeitung. Hauptsache eine dicke Schlagzeile.

    ...

    Mensch, schlag mich doch nicht. ;)

    Ich wollte doch nur etwas Daten ärmer und mit weniger Spuren, also anonymer im Netz unterwegs sein.

    Im Übrigen habe ich sogar eine offizielle Seite gefunden, auf der die meisten der Einträge von about:config erklärt werden.

    Bin also gerade am Überprüfen und was da nicht auftaucht, wird rückgängig gemacht und

    danach aus meiner user.js gelöscht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • warum machen die das? Weil die meisten Menschen im Net für nichts bezahlen wollen.

    Die Webseitenbetreiber müssen ihr Kosten aber auch wieder reinkriegen.

    Hallo :)

    seriöse Anbieter wie Mozilla oder MSFT machen das zur Telemetrie.

    Ich wollte doch nur etwas Daten ärmer und mit weniger Spuren, also anonymer im Netz unterwegs sein.

    Und deshalb muss man jeden Tipp von sehr zweifelhaften Seiten unreflektiert übernehmen? Leidest Du an Paranoia?

    Im Übrigen habe ich sogar eine offizielle Seite gefunden, auf der die meisten der Einträge von about:config erklärt werden.

    Welche Seite ist das (Link)?

    Gruß Ingo

  • Im Übrigen habe ich sogar eine offizielle Seite gefunden, auf der die meisten der Einträge von about:config erklärt werden.

    Welche Seite ist das (Link)?

    Gruß Ingo

    Oh, sorry, das habe ich ja ganz vergessen.

    About:config entries - MozillaZine Knowledge Base

    Zu Deiner Kritik, mit der Aktivierung von DNS over HTTPS (DoH) und das Umleiten auf Cloudflare DNS-Server,

    hat aber Mozilla einen Klopper sich geleistet!

    Wieso leitet der Browser die DNS-Anfragen an den Systemeinstellungen vorbei?

    Und was ist mit den Einstellungen im Router?

    Also solche Sachen halte ich nicht für seriös, zumal in diesem Fall mal wieder Dutzende Daten in den USA anfallen.

    Was die von Datenschutz halten, ist ja bekannt.

    Zum Glück ist diese Einstellung ja ganz einfach zu deaktivieren, im Gegensatz zu den Schnüffeleien anderer Browser.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Cloudflare DNS-Server

    1.1.1.1: Cloudflare bietet datenschutzfreundlichen und schnellen DNS-Dienst
    Eine öffentliche Namensauflösung unter einer leicht zu merkenden IP-Adresse soll mehr Tempo und vor allem mehr Privatsphäre bringen. Cloudflare will keine…
    www.heise.de


    Dutzende Daten in den USA anfallen.

    Mozilla ist auch in den USA, Microsoft ebenso.

    Bist du dir sicher, dass du das Internet überhaupt nutzen solltest :/

  • Ich wollte doch nur etwas Daten ärmer und mit weniger Spuren, also anonymer im Netz unterwegs sein.

    Ein beliebter Irrtum: Fingerprint reduzieren = Reale Daten verfälschen zum Preis, in der Masse mehr hervorzustechen = Leichteres Tracking. Weniger anonym bist du dadurch nicht unbedingt. Bei der Einstellung, die du geändert hattest, war eine Reduzierung des Fingerprints oder Verbesserung des Datenschutzes nie das Ziel. Die Einstellung dient WebGL-Entwicklern, um das unterstützte Feature-Set so weit zu reduzieren, dass man unter Voraussetzungen testen kann, die jedes Gerät erfüllt. Also ein wirklich komplett anderer Zweck.

    Selbst wenn man (wieso auch immer) solche Ziele wie „Steigerung der Anonymität“ hat, sollte man sich seriöse Quellen suchen und sich nicht an Verschwörungstheoretikern orientieren. Vor der genannten Seite warne ich nicht grundlos andauernd hier im Forum. So viel Blödsinn wird darüber verbreitet, der einfach nicht stimmt und in einigen Fällen zum klaren Nachteil der Nutzer ist.

    MozillaZine Knowledge Base

    MozillaZine ist genauso „offiziell“ wie Camp Firefox. Mozilla hat mit denen nichts zu tun.

    Dort ist übrigens auch vieles veraltet und längst nicht alles dokumentiert.

    Zu Deiner Kritik, mit der Aktivierung von DNS over HTTPS (DoH) und das Umleiten auf Cloudflare DNS-Server,

    hat aber Mozilla einen Klopper sich geleistet!

    Autsch. Bitte informiere dich über das Thema, bevor du solche Aussagen verbreitest. DoH verbessert die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer. Und Cloudflare muss dafür überhaupt nicht genutzt werden, Mozillas Truster Resolver Program beinhaltet bereits sechs verschiedene Anbieter, die übrigens nicht alle aus den USA sind. Du kannst aber auch einen ganz anderen verwenden. Und auch Cloudflare ist mit Mozillas Datenschutz-Prinzipien problemlos vereinbar, da Cloudflare sowohl an die Datenschutzgesetze als auch die mit Mozilla getroffenen Vereinbarungen gebunden ist. DNS-Anbieter müssen strenge Datenschutz-Anforderungen erfüllen, um Teil von Mozillas Truster Resolver Program werden zu können. Und ein Anbieter, für dessen Geschäft Vertrauen unerlässlich ist, wird es sich nicht leisten wollen, einen Skandal durch Vertragsbruch zu erzeugen. Gerade Cloudflare ist eine ganz große Nummer in diesem Geschäft und könnte entsprechend tief fallen.

    Wieso leitet der Browser die DNS-Anfragen an den Systemeinstellungen vorbei?

    Genau darum geht's ja der DoH-Einstellung im Browser: nicht davon abhängig zu sein, was das System vorgibt. Dadurch kann Firefox wirklich unabhängig maximalen Datenschutz liefern.

    Also solche Sachen halte ich nicht für seriös, zumal in diesem Fall mal wieder Dutzende Daten in den USA anfallen.
    Was die von Datenschutz halten, ist ja bekannt.


    Auch hier behauptest du wieder etwas, was einfach nur abenteuerlich ist. Und das ist noch freundlich formuliert. Ich möchte zu bedenken geben, dass solcher Anti-Amerikanismus auch eine Form von Rassismus ist. Letztlich formulierst du damit nämlich Vorurteile, die einzig und alleine auf der Herkunft von Menschen basieren, wenn du mal darüber nachdenkst, was deine Aussage bedeutet.

    Gehen wir doch mal logisch an diese Fragestellung: Wieso sollten Menschen in den USA denn bitte Probleme mit Unternehmen aus den USA haben? DoH ist ausschließlich in den USA standardmäßig aktiviert. Und abgesehen davon, dass Mozilla ebenfalls aus den USA kommt - sind wir hier in Europa wirklich in der Position, uns über die Menschen in den USA zu erheben? Wir haben hier unsere ganz eigenen Themen und teilweise sind die USA uns selbst im Datenschutz schon voraus. Stichwort CCPA, was Mozilla, als US-Unternehmen, in Bezug auf die Telemetrie beispielsweise sogar für Verbesserungen auch in Europa zum Anlass genommen hat, obwohl sie das nicht gemusst hätten. Damit sage ich nicht, dass in den USA alles perfekt wäre. Das ist es nicht. Aber wenn jeder erst einmal vor der eigenen Haustüre (wir also erst einmal hier in Europa) kehrt, haben wir alle mehr als genug zu tun.

    Tatsächlich an Daten „gesammelt“ wird übrigens nur ein absolutes Minimum an Daten, welche technisch notwendig sind. Und diese werden zum größten Teil nach 24 Stunden gelöscht und beinhalten selbstverständlich keine persönlichen Daten.

    Zum Glück ist diese Einstellung ja ganz einfach zu deaktivieren, im Gegensatz zu den Schnüffeleien anderer Browser.

    Lebst du in den USA oder wieso musst du das deaktivieren? Und welcher andere Browser „schnüffelt“ in welcher Form genau? Solche Aussagen möchte ich belegt sehen, auch wenn sie nicht Firefox, sondern andere Browser betreffen.

  • Ich schreibe jetzt hier keine Abhandlung oder einen Roman, aber so gut es geht meine Bedenken und Überlegungen in Stichworten.

    1. National Security Letter

    2. Edge, schnüffelt! Neues Ding, alle Grafiken an einen MS-Server übermitteln, angeblicher Zweck, Bildoptimierung.

    3. Edge, sendet Hashes des Verlaufs an MS.

    Es ist halt schwierig, da in seiner Einstellung, Daten arm durchs Netz zu surfen, nicht übers Ziel hinauszuschießen!

    Würde mich echt darüber freuen, wenn es wirklich eine seriöse Seite gäbe, die sich mit dem Thema befasst

    und auch dem Endnutzer verständlich erklärt, was an Datenerhebung vonnöten ist und was nicht.

    Und ich mag es gar nicht, wenn wie bei MS bei jeden Start ungefragt Daten erhoben und versendet werden,

    wo ich nicht einmal weiß, welche Daten das so genau sind und wofür die unbedingt gebraucht werden.

    Hatte ursprünglich Windows Home, bin extra auf Education gewechselt, um der Schnüffelei besser Herr zu werden.

    Sollte doch möglich sein, dass nur in einem Fehlerfall Daten versandt werden und nicht dauernd.

    Ist schon komisch, seit es das Internet für jeden gibt, scheint Software ohne "Telemetrie" nicht mehr "in" zu sein!

    Wenigstens lässt sich beim Firefox die Datenerhebung einschränken, bzw. abschalten.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Die KB auf mozillazine ist hoffnungslos veraltet, da wird nur sporadisch erneuert. Und das privacy handbuch ist der letzte Dreck, ich weiss jetzt nicht, wie viele Fehler hier im Forum darauf zurückgehen, es sind aber zu viele.

    Wenn man was zu about:config suchen will, kann man besser hier fragen, oder auch https://searchfox.org/ bemühen, ab und zu stehen dort Kommentare, was es bewirkt.

    Und bei aller Nettigkeit, deine Gedanken zu Mozilla und Telemetrie und dann alles über diesen Daumen abzuurteilen, das kann nicht gut gehen, dieses Thema ist ein ideales Beispiel, wie man es nicht machen sollte und welchen Trotteln man nicht glauben sollte. Und du dürftest in genügend Foren zugegen sein, wo genau solche Trottel sich gerne das Maul zerreißen und überhaupt keine Ahnung haben.

    Bei DoH steht bei mir Standardschutz, network.trr.mode ist aber 0* und laut bisherigen Artikeln sollte DoH deaktiviert sein. Und war klar, dass auch dazu wieder anderweitig unqualifizierte Mäuler gibt. Wie sehr, kann man hier lesen:

    Firefox Update 114 aktiviert DoH–das gibt ggf. Probleme
    [English]Die Tage sind mir hier im Blog Kommentare aufgefallen, dass Nutzer über Probleme mit dem Firefox berichten. Die mögliche Ursache liegt in der…
    www.borncity.com

    Und entsprechend Klatschseiten, zB

    Firefox Update 114 aktiviert DoH–das gibt ggf. Probleme
    Vielleicht interessant für User, welche den aktuellen Firefox verwenden, Infoquelle Borns IT- und Windows-Blog: Firefox Update 114 aktiviert DoH–das gibt ggf.…
    www.drwindows.de

    Wenn man schon kaum noch Ahnung von Firefox hat, weil das liebste Kind jetzt Edge ist, dann einfach mal auf die Finger setzen.

    * Standardschutz = 0

    * erhöhter Schutz = 2

    * maximaler Schutz = 3

    * Aus = 5 (früher auch mit 0, jetzt nicht mehr)

    Nachtrag: wiki dazu

    Trusted Recursive Resolver - MozillaWiki

    DoH ist bei manchem Arbeitsplatz nicht erwünscht, aber Admins wissen mit der GPO das abzuschalten. Und das sollte jedem bekannt sein, der sich ein Minimum mit DoH seit Bestehen beschäftigt hat.

    Ob nun Cloudflare oder bei LisaBlümchen oder bei oder, kann jeder selbst eintragen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. Juni 2023 um 17:41)

  • Die KB auf mozillazine ist hoffnungslos veraltet, da wird nur sporadisch erneuert. Und das privacy handbuch ist der letzte Dreck, ich weiss jetzt nicht, wie viele Fehler hier im Forum darauf zurückgehen, es sind aber zu viele.

    Hallo :)

    :thumbup:

    bei aller Nettigkeit, deine Gedanken zu Mozilla und Telemetrie und dann alles über diesen Daumen abzuurteilen, das kann nicht gut gehen, dieses Thema ist ein ideales Beispiel, wie man es nicht machen sollte und welchen Trotteln man nicht glauben sollte.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

  • 2. Edge, schnüffelt! Neues Ding, alle Grafiken an einen MS-Server übermitteln, angeblicher Zweck, Bildoptimierung.

    Was auch immer eine Bildoptimierung angeblich mit „schnüffeln“ zu tun haben soll. Da keiner der Punkte belegt ist, spare ich mir auch, im Detail darauf einzugehen. Das ist mit Sicherheit eh das beste, wenn wir das nicht weiter vertiefen.

    Ist schon komisch, seit es das Internet für jeden gibt, scheint Software ohne "Telemetrie" nicht mehr "in" zu sein!

    Zu wissen, was Telemetrie ist, und trotzdem nicht zu wollen, ist die eine Sache. Aber wenn man versucht, diese Aussage in den Kontext deiner anderen Aussagen zu bringen (insbesondere „schnüffeln“), drängt sich ein starker Verdacht auf, dass du gar nicht weißt, was Telemetrie ist. In der Form ist deine Aussage bestenfalls Stammtischgerede, auf gar keinen Fall faktenbasiert.

    Telemetrie ist ein wichtiges Werkzeug für Entwickler von Software, von dem am Ende der Nutzer selbst am meisten profitiert. Das ist weder schlecht (ganz im Gegenteil) noch irgendeine Modeerscheinung, die „in“ oder „out“ sein könnte.

    und laut bisherigen Artikeln sollte DoH deaktiviert sein. Und war klar, dass auch dazu wieder anderweitig unqualifizierte Mäuler gibt. Wie sehr, kann man hier lesen:

    Autsch, der verlinkte Artikel tut weh. DoH wurde bereits vor Jahren in den USA aktiviert. Und an der Ausrollung hat sich in Firefox 114 nicht das Geringste geändert. Lediglich die Einstellungsoberfläche für DoH wurde in Firefox 114 verbessert (siehe auch Artikel auf unserer Seite sowie die ganz offiziellen Release Notes!), was natürlich für Firefox überall auf der Welt gilt. Aber was erwartet man auch von Born? Er ist ja bekannt dafür, Lügen über Firefox zu verbreiten. Bitter, dass andere Seiten ihn einfach blind zitieren, ohne selbst irgendetwas zu prüfen. Ich kann nur wiederholt davor warnen, auch nur irgendetwas zu glauben, was dieser Born in der Welt verbreitet.

  • 2. Edge, schnüffelt! Neues Ding, alle Grafiken an einen MS-Server übermitteln, angeblicher Zweck, Bildoptimierung.

    Was auch immer eine Bildoptimierung angeblich mit „schnüffeln“ zu tun haben soll. Da keiner der Punkte belegt ist, spare ich mir auch, im Detail darauf einzugehen. Das ist mit Sicherheit eh das beste, wenn wir das nicht weiter vertiefen.

    Möchte ich aber!

    Denn jeder Grafik, die im Edge aufgerufen wird, wird zuerst an einen MS-Server "geschickt" dort aufgearbeitet und dann an den

    Nutzer gesendet!

    Das "Schnüffeln" ist genau da gegeben, dass MS genau weiß, welche Seite der Nutzer mit seinem Edge aufruft.

    Es ist aber wirklich schade, dass nicht ein Vorschlag kommt, wo man sich seriös über dieses Thema informieren könnte.

    Eine pauschale Aussage "Telemetrie" ist doch was ganz Feines finde ich genauso nicht richtig, wie "Telemetrie" ist kommplett abzulehnen.

    Ich würde gerne mehr dazu wissen und möchte letzten Endes selbst entscheiden, was wer von mir an Daten erhält oder nicht.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Dass ich mit der Seite https://www.privacy-handbuch.de/ auf die Nase gefallen bin, ist doch dem Umstand geschuldet,

    dass es wohl keine seriöse Seite gibt, die einem leicht und verständlich erklärt, was man bedenkenlos verändern kann,

    oder bedenkenlos in den Grundeinstellungen belassen kann,

    und einem auch erklärt, was genau da für Daten übermittelt werden!

    Das ist doch der Punkt!

    Wäre es so, würden diese Bauernfänger auch keine Opfer mehr finden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Denn jeder Grafik, die im Edge aufgerufen wird, wird zuerst an einen MS-Server "geschickt" dort aufgearbeitet und dann an den

    Nutzer gesendet!

    Ja, aber.

    Das "Schnüffeln" ist genau da gegeben, dass MS genau weiß, welche Seite der Nutzer mit seinem Edge aufruft.

    Mach dich bitte vorher schlau, bevor du so einen Mist verbreitest.

    Nein, Microsoft weiss nicht, welche Seite der Nutzer gerade anschaut, wo das Bild enthalten ist. Es wird nur die Bildadresse übermittelt, sonst nichts. Und das Bild wird nur für 30 Tage vorgehalten für andere Nutzer.

    Ausserdem - jeder Nutzer ist in der Pflicht, sich mit den Einstellungen seines Browser auseinanderzusetzen. Und das gilt auch für Firefox, denn über Firefox wurde und wird ebenfalls ähnlicher Müll verbreitet, siehe DoH in diesem Thema.

    Lass es einfach sein, beschäftige dich weiter mit deinen Scripten und gut ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Du antwortest wohl auch nur auf Dinge, die Dich triggern, oder?

    Nein, ich werde es nicht sein lassen, ich möchte mich mit den Einstellungen des BS,

    bzw. des Firefox beschäftigen und auseinandersetzen.

    Aber anstatt mich so blöde anzugehen und der Kritik, die wohl möglich, ja berechtigt ist, wäre es

    richtig klasse gewesen mir z.B. eine seriöse Seite zu nennen, die sich genau mit diesem Thema befasst!

    Den BSI-Bericht kenne ich, und um Windows, bzw. Microsoft soll es hier ja im Grunde nicht gehen.

    Wer ist in der Lage mir bei dem Thema weiterzuhelfen?

    Im Übrigen ist Dein Spruch, etwas abgewandelt, genau DAS, was mich dermaßen ankotzt!

    Weil ich eine Frau bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nur Kochen kann

    "Lass es einfach sein, und geh wieder in die Küche" "Mach was, was'te kannst."

    OK, hasste nicht geschrieben, aber so kam es für mich rüber.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich schreibe dort, wo es mir passt. Sollte es dir ungelegen kommen, dein Problem.

    Was deine Neugier angeht - dann mach das, aber komm nicht irgendwelchen haltlosen Vorwürfen oder Schwurbeleien daher, damit bist du bislang hier im Forum immer voll gegen die Wand gelaufen. Ich hatte dir schon mal ein alternatives Forum genannt, wo du sehr wohlwollend damit aufgenommen werden würdest. Wenn du meinst, du müsstest dich beim privacy handbuch bedienen, von mir aus. Aber nicht herumlamentieren, wenns in die Hose geht. Jeder, der an den prefs schraubt, ist für sich in der Pflicht, die Eingriffe zu protokollieren. Und auch du bist lang genug hier im Forum, um nicht zu wissen, wie man mit einem neuen Profil testet und Unterschiede zu suchen.

    Und deine Geschlechterkeule kannst du stecken lassen, damit würdest du auch woanders nicht punkten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Ich schreibe dort, wo es mir passt. Sollte es dir ungelegen kommen, dein Problem.

    Was deine Neugier angeht - dann mach das, aber komm nicht irgendwelchen haltlosen Vorwürfen oder Schwurbeleien daher, damit bist du bislang hier im Forum immer voll gegen die Wand gelaufen. Ich hatte dir schon mal ein alternatives Forum genannt, wo du sehr wohlwollend damit aufgenommen werden würdest. Wenn du meinst, du müsstest dich beim privacy handbuch bedienen, von mir aus. Aber nicht herumlamentieren, wenns in die Hose geht. Jeder, der an den prefs schraubt, ist für sich in der Pflicht, die Eingriffe zu protokollieren. Und auch du bist lang genug hier im Forum, um nicht zu wissen, wie man mit einem neuen Profil testet und Unterschiede zu suchen.

    Und deine Geschlechterkeule kannst du stecken lassen, damit würdest du auch woanders nicht punkten.

    Man, hast heute Deinen schlechten Tag?

    Ich frage andauernd nach Hilfe und außer so'n Mist kommt von Dir nichts.

    Aber selbst ist die Frau!

    Habe etwas gefunden und werde mich nun damit auseinandersetzen.

    Und es wäre so toll gewesen, wenn irgendwer, insbesondere DU, mich auf diese Seite verwiesen hätte.

    Aber nee, Du kannst nur so ...

    Wer wissen möchte, welche seriöse Seite ich gefunden habe:

    Empfohlene Familien-Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit | Hilfe zu Firefox

    Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit | Hilfe zu Firefox

    bzw. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…directlocale=de

    Mit <3lichem Gruß

    Mira