Fehlendes Element auf Tagesschau.de

  • mich auf diese Seite verwiesen hätte.

    Ich hatte dir in #33 die einzig sinnvollen Seiten genannt.

    Was deine Links angeht, so kann das BSI nur allgemein schreiben, und die SUMO-Links auch nur ansatzweise, falls überhaupt, an den Untiefen von Firefox kratzen.

    Du bleibst bislang immer noch deinen Schwurbeleien die Belege schuldig, und das über mehrere Nachfragen hinweg. Und dazu gab es sogar eine eindeutige Aussage von Sören, bevor er damals das Thema direkt in die Müllhalde geschoben hat. Anscheinend hast du nichts daraus gelernt.

    Und da du immer noch deine Befindlichkeiten erwähnst, da bist du doch anderweitig besser aufgehoben.

    Und eigentlich wäre es doch an wieder der Zeit, deinerseits auf Schliessung, Abtrennung oder Müllhalde zu plädieren.

    PS Andreas ^^ :thumbup:

  • Habe etwas gefunden

    Zitat

    Empfehlung: Verwenden Sie die Standard-Einstellungen von Firefox.

    ;)

    Ich kann lesen, und auch den Rest!

    Denn da als erstes !! Sicherheitseinstellungen: https://support.mozilla.org/de/products/firefox/privacy-and-security

    Und nach folgend zu dem von Dir zitirtem :

    Zitat

    Deaktivieren Sie die Option "Passwörter speichern". Falls Sie Passwörter im Browser speichern wollen, verwenden Sie unbedingt ein Master-Passwort (Beachten Sie die Hinweise für ein sicheres Passwort).

    Also schon mal eine Einschränkung zu dem erstgenannten Satz.

    Und weil ich mehr erfahren will, als stecken Sie den Kopf in den Sand, ...

    Oder überlassen Sie das Denken den Pferden, die haben einen größeren Kopf,

    werde ich die anderen Seiten von Mozilla durch arbeiten.

    Ich hatte dir in #33 die einzig sinnvollen Seiten genannt.

    ...

    Du bleibst bislang immer noch deinen Schwurbeleien die Belege schuldig, ...

    Und da du immer noch deine Befindlichkeiten erwähnst, da bist du doch anderweitig besser aufgehoben.

    ...

    Schuldig bleibe ich gar nichts.

    Das BSI, aber auch Datenschutzbeauftragte haben unlängst berichtet,

    dass weder Windows noch viele andere Programme von Endanwender Datenschutzkonform zu betreiben sind.

    Dafür, dass ich Deinen Link übersehen habe, entschuldige ich mich.

    Aber wer meine Fragen gelesen hat, wird auch feststellen, dass dieser Link nicht so wirklich das ist,

    was ich suche.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich kann lesen, und auch den Rest!

    Sorry, dann werde ich wohl in Zukunft auf deine Beiträge besser nicht mehr antworten.

    Also schon mal eine Einschränkung zu dem erstgenannten Satz.

    Von Passwörtern war bis jetzt auch keine Rede, auch von dir nicht.

    Und deine gemachten Änderungen haben damit auch nichts zu tun.

    Also bleibt mein Zitat so bestehen.

  • Denn da als erstes !! Sicherheitseinstellungen: https://support.mozilla.org/de/products/fi…cy-and-security

    Als erstes(!!!) steht auf der von dir verlinkten Seite:

    Zitat

    Hinweis: Dieser Artikel beschreibt die Einstellmöglichkeiten des Abschnitts Sicherheit in den Firefox-Einstellungen für Firefox-Version 55 und niedriger. Ab Version 56 wurden die Abschnitte auf der Einstellungen-Seite von Firefox neu strukturiert

    Was hat das also mit einem aktuellen Firefox zu tun???

    So allmählich wird das hier lächerlich... :/

  • So allmählich wird das hier lächerlich... :/

    Stimmt.

    Es wird alles auf die "Goldwaage" gelegt.

    Ich werde mir die Tage die von mir gefundenen Seiten, wenn ich Zeit dafür finde, durch Arbeiten,

    und erst dann mich wieder vielleicht zu Wort melden.

    Ein schönes Wochenende, Euch allen.

    Thema vorerst erledigt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wie ich gerade sehe, hast Du lieber grisu2099 leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

    Es ging bei dem Zitat um die BSI-Seite, auf die sich ja meine Antwort auf 2002Andreas Beitrag bezog.

    Und auf dieser BSI-Seite steht:

    Durch solche Missverständnisse und die "Prügel", die ich plötzlich von allen Seiten bezog,

    war ich etwas überfordert und schlug nur noch so um mich.

    Es tut mir leid, wenn auch jemand unverschuldet etwas abbekam.

    Um es mal bildlich zu machen, ich rief nach Hilfe, stellte fest, dass ich einem Irrtum erlegen war,

    fragte wiederum nach Hilfe,

    und bekam nur prügel.

    Niemand ging wirklich darauf ein.

    Würde mich echt darüber freuen, wenn es wirklich eine seriöse Seite gäbe, die sich mit dem Thema befasst

    und auch dem Endnutzer verständlich erklärt, was an Datenerhebung vonnöten ist und was nicht.

    ... wäre es richtig klasse gewesen mir z.B. eine seriöse Seite zu nennen, die sich genau mit diesem Thema befasst!

    ...

    Wer ist in der Lage mir bei dem Thema weiterzuhelfen?

    Auf die schnelle fand ich einige Seiten, wohlgemerkt auf die schnelle.

    Ich habe sie zu diesem Zeitpunkt nur überflogen und auch noch nicht auf den Stand der Informationen

    geachtet.

    Wie ich schon schrieb, werde ich mich dieser Tage mal näher mit den Seiten befassen,

    und selbstverständlich dann auch darauf achten, von wann die Daten und Informationen

    dieser Seiten stammen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das ganze Thema und die aus dem Ruder gelaufene Sache, hat mir absolut keine Ruhe gegeben.

    Es war eine kurze Nacht.

    Bis Beitrag #37, würde ich sagen, war alles ja noch gut, aber dann, .... doof gelaufen.

    Der Satz, "Lass es einfach sein, beschäftige dich weiter mit deinen Scripten und gut ist.",

    war halt nicht gut, auch wenn er vielleicht gar nicht böse gemeint war.

    Das Schlimme ist, jetzt so im Nachhinein betrachtet, dass eine einzige für mich richtige Antwort,

    das ganze Unheil hätte verhindern können.

    "Mira, Dein Anliegen in allen Ehren, aber Du musst gar nicht in die Untiefen von about:config einsteigen,

    es reicht, wenn Du Deinen Firefox Deinen Wünschen entsprechend unter "Einstellungen" konfigurierst."

    Wie ich auf diesen Umstand komme, möchte ich nun hier beschreiben.

    Ich hatte mir ja einige Einträge von Privacy-Handbuch für diverse Einstellungen unter about:config heruntergeladen,

    bzw. kopiert.

    Da ich, wie bekannt, mit einem dieser ja auf die Nase gefallen bin und wie schon erwähnt der Thread hier

    für mich nicht so wirklich gut verlaufen ist, habe ich mir ein neues Profil angelegt.

    Hab dann jeden Eintrag dieser Liste in about:config überprüft und stellte fest, dass nur ein einziger Eintrag

    gar nicht vorhanden war.

    Ok, von der Liste gestrichen.

    Dann habe ich mein Hauptprofil gelöscht und durch ein "sauberes" Backup ersetzt.

    Hier habe ich nur Stichproben gemacht und bin zur Überzeugung gekommen,

    dass die Einträge denen des neuen Profils gleichen.

    Als Nächstes habe ich die Links von Mozilla durch geackert, ohne gleich Veränderungen in den Einstellungen vorzunehmen.

    Nun im Glauben gut gerüstet zu sein, habe ich mir die Einstellungen vorgenommen und den Firefox meinen

    Vorstellungen entsprechend eingestellt, danach die ca. 20 bis 30 Seiten abgeklappert, die ich bevorzugt so ansteuere

    und keine Veränderungen oder Beeinträchtigungen feststellen können.

    Und nun wurde es spannend!

    Auch nun verglich ich meine Liste wieder mit den Einträgen unter about:config

    und war dann doch etwas erstaunt!

    Nahe zu alle Einträge waren verstellt, und zwar genau so, wie in meiner Liste vorgeschlagen.

    Mein Résumé, siehe oben.

    Zitat

    "Mira, Dein Anliegen in allen Ehren, aber Du musst gar nicht in die Untiefen von about:config einsteigen,

    es reicht, wenn Du Deinen Firefox Deinen Wünschen entsprechend unter "Einstellungen" konfigurierst."

    Abschuss.

    Ohne diesen Thread hätte ich mich ja niemals näher mit den Einstellungen und die "Auswirkungen"

    auf about:config befasst, somit hat auch dieser Thread was Gutes.

    Mein Ratschlag für andere, bevor ihr euch dran macht, Einträge einfach mal so in about:config

    zu ändern, schaut lieber mal genau in den Einstellungen nach und wenn es weiterhin noch Klärungsbedarf gibt,

    fragt hier und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (19. Juni 2023 um 19:17)

  • Mira_Belle Du hast jetzt mehrfach about:config falsch geschrieben;

    Absicht oder zu schnelle Finger? Bitte korrigiere dies, da sonst vielleicht Mitlesende diese Schreibweise übernehmen und im Nirvana landen, denn so gibt es kein Ergebnis... ;)

  • Mira_Belle Du hast jetzt mehrfach about:config falsch geschrieben;

    Absicht oder zu schnelle Finger? Bitte korrigiere dies, da sonst vielleicht Mitlesende diese Schreibweise übernehmen und im Nirvana landen, denn so gibt es kein Ergebnis... ;)

    Danke für den Hinweis, weder noch, einfach unachtsam, sorry.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mein Ratschlag für andere, bevor ihr euch dran macht, Einträge einfach mal so in

    Man hat dich jetzt mehrfach dahin aufgeklärt, hier zu fragen, oder auf das von mir verlinkte searchfox als Anfang. Dir Blumen gehören mitnichten dir. Dein Problem ist/war, anderen Seiten Glauben zu schenken und nicht die zu fragen, die es wirklich wissen.

    Du bist seit 2 Jahren hier angemeldet, vielleicht noch länger lesend. Nutze diese Erfahrung und konzentriere dich auf das, was in Themen in diesem Foren wichtig ist. Andere Foren, andere Sitten.

  • Erst einmal Danke, dass Du mir überhaupt noch schreibst.

    Man hat dich jetzt mehrfach dahin aufgeklärt, hier zu fragen, ...

    Habe den Thread noch einmal durchgelesen.

    Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass ich mehrmals um Hilfe gefragt habe,

    aber die für mich wichtige und richtige Antwort leider ausblieb,

    z.B.

    Zitat von Mira_Belle

    "Mira, Dein Anliegen in allen Ehren, aber Du musst gar nicht in die Untiefen von about:config einsteigen,

    es reicht, wenn Du Deinen Firefox Deinen Wünschen entsprechend unter "Einstellungen" konfigurierst."

    ... oder auf das von mir verlinkte searchfox als Anfang.

    Hatte ich, so glaube ich, zweimal erwähnt, dass ich damit nichts anfangen konnte

    und habe auch nach anderen Quellen gefragt.

    Dir Blumen gehören mitnichten dir.

    Welche Blumen? Lob? Um Lob habe ich auch nicht gebeten.

    Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und,

    habe das gemacht und hier dargelegt.

    Ich habe Fehler eingestanden und anderen den Rat gegeben, es mir nicht gleichzutun.

    Daher:

    Zitat von Mira_Belle

    Mein Ratschlag für andere, bevor ihr euch dran macht, Einträge einfach mal so in about:config

    zu ändern, schaut lieber mal genau in den Einstellungen nach und wenn es weiterhin noch Klärungsbedarf gibt,

    fragt hier und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

    Es ist ein Ratschlag und Mahnung zugleich.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Dein Problem ist/war, anderen Seiten Glauben zu schenken und nicht die zu fragen, die es wirklich wissen.

    Mh :/ , keine Ahnung, ob ich immer noch neben der Spur bin 8o ,

    aber wenn ich auch noch ein weiteres Mal diesen Thread durchlese, sehe ich, dass ich andauernd fragte.

    Aber eventuell waren die Fragen auch zu unspezifisch und ungenau.

    Ich mache da niemandem vorwürfe.

    Du bist seit 2 Jahren hier angemeldet, vielleicht noch länger lesend. Nutze diese Erfahrung und konzentriere dich auf das, was in Themen in diesem Foren wichtig ist. Andere Foren, andere Sitten.

    Anpassungen des Firefox und meide alles, was darüber hinaus geht.

    Das habe ich mir groß ausgedruckt, laminiert und über dem Monitor aufgehängt. ;)

    Sprich niemals mehr Themen wie AV, Sicherheitseinstellungen, Telemetrie und/oder Firewall im Camp an.

    Hoffentlich halte ich mich daran.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Eine pauschale Aussage "Telemetrie" ist doch was ganz Feines finde ich genauso nicht richtig, wie "Telemetrie" ist kommplett abzulehnen.

    Ich würde gerne mehr dazu wissen und möchte letzten Endes selbst entscheiden, was wer von mir an Daten erhält oder nicht.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Unter Telemetrie versteht man die automatisierte Erhebung von Daten zur Produktverbesserung. Das beinhaltet normalerweise und im Falle von Mozilla definitiv keine „Schnüffelei“. Es geht dabei um Leistungsdaten deines Systems oder auch um Fragen, welche Funktionen von Firefox genutzt oder nicht genutzt werden und welcher Code möglicherweise Fehler und aus welchem Grund wirft. Es werden keine Daten an Mozilla gesendet, welche deine Privatsphäre in irgendeiner Weise negativ betreffen. Und da Mozilla auch keine Daten verkauft (einen solchen Skandal könnte Mozilla vermutlich nicht überleben, da Vertrauen Mozillas größter USP ist und das gesamte Geschäftsmodell darauf basiert), gibt es kein anderes Interesse, welches Mozilla haben könnte.

    Und eben dieser beschriebene Zweck ist der Grund, wieso du selbst als Nutzer davon am meisten profitierst, Telemetrie aktiviert zu haben, nicht Mozilla. Mozilla ist es egal, ob sie speziell deine Daten haben oder nicht. Mozilla arbeitet mit den Daten, die sie bekommen. Und das darfst du wörtlich verstehen: Mozilla ist bekannt dafür, sehr Daten-orientiert zu arbeiten und Entscheidungen damit zu begründen. Denn Daten sind nun einmal die einzigen Fakten, die Mozilla als Entscheidungsgrundlage hernehmen kann. Firefox hat über 200 Millionen aktive Nutzer. Ein halbwegs repräsentatives Bild der Nutzerschaft kann in diesen Dimensionen nur über Daten erfolgen. Sie können ja nicht 20 Millionen Menschen interviewen, zumal sich deren Systeme ja auch mit der Zeit wieder veändern.

    Telemetrie abzuschalten ist vergleichbar damit, nicht wählen zu gehen. Wer wahlberechtigt ist und nicht wählen geht, beeinflusst auch das Wahlergebnis. Man unterstützt damit nur genau das, was man am Wenigsten möchte. Anstelle einer falschen Partei oder Politiker geht es hier eben um das persönliche Lieblings-Feature, welches vielleicht entfernt wird. „Nicht genutzte“ Funktionen werden immer wieder mal entfernt. Und Mozilla schaut immer zuerst auf die Telemetrie-Zahlen, bevor sie eine Funktion entfernen. Ähnliches gilt für Fehler, welche nicht jeden, sondern nur bestimmte Konfigurationen betreffen und von denen Mozilla nur auf Grund abgeschalteter Telemetrie bei betroffenen Nutzern nichts weiß. Wenn die eigene Konfiguration am Ende bei der Beurteilung nicht berücksichtigt wird, dürfte das nicht im eigenen Interesse sein.

    Natürlich könntest du argumentieren, dass es keinen Unterschied macht, ob jetzt du Telemetrie aktiviert hast oder nicht, haben ja noch genug andere aktiviert. Aber dann können wir uns das wählen auch schenken und den Klimaschutz sofort aufgeben. All diese Dinge laufen am Ende auf das gleiche Prinzip hinaus: Das Problem ist nicht, dass einer so denkt, sondern entsteht, wenn viele so denken. Am Ende sind es all die Einzelpersonen, die in Summe eine relevante Menge ausmachen und zu einem spürbaren Ergebnis für jeden führen. Für die Telemetrie bedeutet das: Jeder Nutzer mit aktivierter Telemetrie trägt seinen Teil zum Gesamtbild des repräsentativen Firefox-Nutzers bei, für den Mozilla seinen Browser optimieren kann.

    Die Telemetrie-Daten werden im Übrigen aggregiert und lassen seitens Mozilla keine Rückschlüsse auf eine echte Person zu. Die eigenen Daten werden lediglich mit einer eindeutigen ID verknüpft, so dass Mozilla sämtliche Daten, die sie von einem erhoben haben, löschen kann, sobald man innerhalb von Firefox die Telemetrie abschaltet. Datenschutz-Bedenken braucht man hier also keine zu haben. Und was Firefox an Leistungsdaten erhebt, lässt sich für das eigene System übrigens über die Seite about:telemetry betrachten.

    Zusammengefasst: Telemetrie tut dir nichts, sondern ist im Gegenteil in deinem ganz persönlichen Interesse. Mit der Aktivierung tust du nicht Mozilla einen Gefallen, sondern dir selbst.

  • Eine pauschale Aussage "Telemetrie" ist doch was ganz Feines finde ich genauso nicht richtig, wie "Telemetrie" ist kommplett abzulehnen.

    Ich würde gerne mehr dazu wissen und möchte letzten Endes selbst entscheiden, was wer von mir an Daten erhält oder nicht.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Unter Telemetrie versteht man ...

    Danke für Deine ausführliche Erklärung, auf diesen "Trichter" bin ich die Tage auch gekommen und habe

    In den Einstellungen "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung"

    Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden aktiviert,

    darunter aber Personalisierte Erweiterungsempfehlungen durch Firefox erlauben deaktiviert.

    Das Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben ist nicht erlaubt

    und Nicht gesendete Absturzberichte automatisch von Firefox senden lassen ist erlaubt.

    Mit diesen Einstellungen kann ich leben, und die machen für mich auch Sinn.

    Hallo :)

    Mira_Belle dasselbe gilt natürlich auch für andere (seriöse) Anbieter wie MSFT oder Apple.

    Gruß Ingo

    Was hat der Multi-stage Fitness Test, ein Test zur Abschätzung der maximalen Sauerstoffaufnahme im Sport,

    mit der ganzen Sache zu tun?

    :D
    Ok, Scherz beiseite, wenn ich mir den BSI-Bericht zu dem Thema so durchlese und auch so manche Kritik von

    einigen Datenschutzbeauftragten, kommen mir Zweifel.

    Je nach Windowsversion wird der Nutzer beschnitten, was die Telemetrie-Einstellungen angeht.

    Auch wird nirgends offen kommuniziert, welche Daten genau erhoben werden und wofür.

    Aber genau das ist es, was dann irgendwie misstrauisch macht.

    Und genau mit diesem Problem hatte auch das BSI zu kämpfen.

    Apple benutze ich nicht, von daher habe ich mich noch nie in Bezug auf Apple mit diesem Thema befasst,

    und kann dazu auch nichts "sagen".

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (20. Juni 2023 um 12:42)

  • :thumbup:

    Ich möchte nur einen weiteren Aspekt zu bedenken geben:

    Das Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben ist nicht erlaubt

    Ich kann mir denken, was du dir unter dieser Formulierung vorstellst. Das klingt danach, als würdest du zu einem Versuchskaninchen werden. So ist es nicht wirklich, das meint vor allem die schrittweise Ausrollung neuer Funktionen. Das nicht zu erlauben, wäre soweit okay. Dann gibt es halt manche neue Funktion erst später. Nur gibt es einen Haken an der Sache: Über den gleichen Mechanismus werden auch wichtige Hotfixes für Firefox verteilt. Sprich wenn ein kritischer Fehler auftritt, der schnellstmöglich behoben werden muss und nicht auf ein reguläres Firefox-Update warten kann, geschieht das ebenfalls über Mozillas „Normandy“-Infrastruktur, welche über genau diese Einstellung gesteuert wird. Diese Dinge werden dann zwar eh auch im nächsten regulären Firefox-Update korrigiert, aber es kann sein, dass du dadurch länger auf die eine oder andere Korrektur warten musst.

  • :thumbup:

    Ich möchte nur einen weiteren Aspekt zu bedenken geben:

    Das Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben ist nicht erlaubt

    Ich kann mir denken, was du dir unter dieser Formulierung vorstellst. ...

    Genau so ist es.

    Danke auch für diese Erklärung.

    Werde mir überlegen, ob ich diese Funktion dann nicht doch besser aktiviere.

    Habe nur gerade festgestellt, dass bei mir das ausgegraut ist.

    Muss mal schauen, ob ich das mit einer CSS war.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Auch wird nirgends offen kommuniziert, welche Daten genau erhoben werden und wofür.

    Hallo :)

    Im Daten-Dschungel: Telemetrie | News Center Microsoft
    Diagnose- und Funktionsdaten – welche Telemetriedaten wir erheben und warum wir das tun, beleuchten wir in der zweiten Folge unserer Serie.
    news.microsoft.com

    und/oder

    Leitfaden zur Windows-Datenschutzkonformität - Windows Privacy
    Dieser Artikel enthält Informationen, die IT- und Compliance-Experten dabei helfen sollen, die Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten im Zusammenhang…
    learn.microsoft.com

    reicht nicht?

    Werde mir überlegen, ob ich diese Funktion dann nicht doch besser aktiviere.

    :thumbup:

    Gruß Ingo