Firefox unter den Wörtern fast immer Wellenlinien

  • Firefox-Version
    114.0.1
    Betriebssystem
    WIN11

    Hallo,

    in meinem Firefox erscheinen im Text unter den Wörtern fast immer rote Wellenlinien. Auch hier bei dem geschriebenen Text im Forum. Normal kenne ich es als Hinweis aus der Rechtschreibprüfung.

    Als Sprache habe ich in den Einstellungen "deutsch" ausgewählt.

    Wie kann ich das abstellen?

    Gruß Hardy

  • Hallo Andreas,

    leider komme ich nicht weiter.

    Diese Hilfe habe ich schon gemacht. Aber bei mir bleibt immer das "English" aktiviert. Wähle ich nach Hilfe per Rechtsklick Sprachen ist Englisch angehakt, wähle ich dann "Wörterbuch hinzufügen" aus, dann kann ich nach Start des ADD on nur die angebotene Deutsche "entfernen" anklicken, somit müsste es doch schon hinzugefügt sein, oder?. Aber in der Auswahl unter Einstellungen erscheint das Deutsche nicht.

    Verstehe ich nicht.

    Gruß Hardy

  • Ist denn das deutsche Wörterbuch installiert? Achtung: Manche verwechseln das Wörterbuch mit dem Sprachpaket. Das Sprachpaket ist aber nur dazu da, die Oberfläche von Firefox einzudeutschen. Schaue in den Add-on-Manager, ob es links die Kategorie Wörterbücher gibt, wenn ja klicke darauf und schaue rechts, ob das deutsche Wörterbuch eingetragen ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    es war nicht installiert. ich habe eine ADD on deutsch installiert und dann englisch abgehakt und deutsch angehakt.

    Das mit Sprache und Wörterbuch habe ich auch verwechselt. Ich finde es ungeschickt, dass in Einstellung unter der gleichen Rubrik "Sprache" unten darunter auch die "Rechtschreibprüfung" angehakt werden muss/kann. Das führte bei mir zur Verwechslung und ich habe deshalb Sprache deutsch auch für die Rechtschreibprüfung interpretiert.

    Jetzt funktioniert es.

    Danke.

    Gruß Hardy

  • Wenn man von hier herunterlädt, kann man das eigentlich nicht verwechseln:

    Wörterbücher und Sprachpakete – Add-ons für Firefox (de)
    Laden Sie Erweiterungen für Firefox-Wörterbücher und -Sprachpakete herunter. Fügen Sie der Rechtschreibprüfung Ihres Browsers eine neue Sprachoption hinzu oder…
    addons.mozilla.org

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress