RSS Feeds abschalten

  • Weil Firefox schon seit ewig keine Livemarks mehr kann!? 2018, Firefox 63 oder 64. Suche nach einer Erweiterung in deinem Profil -> about:addons

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Hallo,

    bitte beschreibe, was genau du abschalten möchtest. Firefox hat überhaupt keinen Feed-Betrachter (weder RSS noch Atom) integriert. Die Bemerkung mit den dynamischen Lesezeichen verstehe ich ebenfalls nicht, weil sich deine Anfrage darum dreht, dass du etwas abschalten möchtest. Aber etwas, was du nicht „findest“, musst du ja gar nicht abschalten.

  • Das sagtest du schon, wobei du oben noch Firefox erwähnst, und jetzt nur noch Ubuntu. Bitte die bisherigen Antworten lesen und darauf eingehen.

    Nochmal: Firefox kann kein RSS mehr.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Will heißen die RSS Feeds sind dann unter Ubuntu zu deaktivieren bzw. das Programm das sie generiert. Im Firefox kannst du diesbezüglich nichts einstellen, weil es dort nix einzustellen gibt. Wenn die Feeds doch über den Firefox kommen, dann hast du eine Firefox Erweiterung installiert und dementsprechend müsstest du dann in den Einstellungen der Erweiterung schauen bzw. die Erweiterung deaktivieren oder entfernen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das sind keine RSS-Feeds, das sind Push-Nachrichten. Du hast irgendwann bei einer oder mehreren Seiten erlaubt, dich zu benachrichtigen.

    Das mit Avira* grassiert grad, das mit den Schmuddelangeboten liegt an deine Surfgewohnheiten.

    Firefox > Einstellungen > Datenschutz... > Berechtigungen > Benachrichtigungen [Einstellungen]

    Und dort entfernst du alles.

    *

    [gelöst] - Internetprogramme - Firefox - Spam/Virusmeldungen
    Hallo ! Ich bekomme seit heute Abend leider solche regelmäßig Virus/Spam Meldungen von Firefox (siehe Foto im Anhang), weil ich vermutlich während dem Surfen…
    www.drwindows.de
    Internetprogramme - Meldung über Google Chrome von AVIRA
    Hallo, seit 3 Tagen erhalte ich jedesmal, wenn ich Google Chrom aufrufe störende Hinweise auf eine abgelaufene Lizenz von Avira, obwohl ich dieses Programm gar…
    www.drwindows.de

    Du brauchst dringend einen Werbeblocker, oder einen besseren Werbeblocker!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Das sind keine RSS-Feeds, das sind Push-Nachrichten. […] Du brauchst dringend einen Werbeblocker, oder einen besseren Werbeblocker!

    Das sind keine Push-Nachrichten. Push-Nachrichten sehen weder so aus und haben einen „Aktivieren“-Button noch erscheinen diese auf völlig willkürlichen Positionen auf dem Bildschirm und vor allem jede Nachricht woanders. Auch weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass der Themenersteller einen Werbeblocker bräuchte, das auch noch „dringend“. Wären es Push-Benachrichtigungen, wie du ja meintest, würde ein Werbeblocker gar nichts bringen, Push-Nachrichten sind nicht Teil des DOMs einer Website. Ein Werbeblocker kann nur Elemente auf Websites entfernen. Und auch das kann hier überhaupt nicht sein. Denn Elemente auf Websites können nicht über Browser-Elementen liegen. Gleiches gilt übrigens für Firefox-Erweiterungen. Das geht aus Sicherheitsgründen in keinem Browser. Das ist beides genauso weit hergeholt wie die Annahme des Themenerstellers, es handele sich hierbei um RSS-Feeds oder dynamische Lesezeichen.

    Was auf dem Screenshot zu sehen ist, kommt definitiv nicht von Firefox. Das ist ziemlich sicher ein Malware-Befall. Der ganze Bildschirm (nicht nur der Content-Bereich, in welchem Websites dargestellt werden, es muss also von außerhalb von Firefox kommen) wird mit äußerst fragwürdigen Inhalten befüllt, einschließlich einer mehrfach angebotenen „Lösung“ in der Form, „Avira“ entweder zu installieren oder die Lizenz zu verlängern. Und so kritisch man Avira auch betrachten sollte, ich würde darauf wetten, dass ein Klick darauf nicht tatsächlich zu Avira führt. Denn Avira würde niemals „Etwas zerstört ihren PC! Installieren Sie Avira sofort!“ schreiben.

  • Wer weiß, was der Neustart des Systems für die Symptom-Bekämpfung gebracht hat. Denn das, was der Screenshot zeigt, sind wie gesagt keine Push-Benachrichtigungen von Firefox. Und selbst wenn es welche wären, müssten die ja irgendwie in Firefox registriert worden sein, auch das passiert nicht von alleine. Du schließt den Malware-Befall vielleicht ein bisschen sehr vorschnell aus. Mich würde das jedenfalls sehr beunruhigen, würde ich solche Meldungen auf meinem Bildschirm sehen, ohne zu wissen, woher diese kommen.