Tab Höhe ändert sich wenn man auf Firefox View klickt

  • Firefox-Version
    114.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Moin Moin Kollegen,

    eine Frage an die Experten. Ich habe leider nichts gefunden. Mein kleines Problem ist mir aufgefallen, als ich mit meinem

    Notebook unterwegs auf Reise war. Von meinem großem Monitor auf das Standard 15" Display gewechselt.

    Links unter der Menüleiste ist das "Firefox View" Logo, was mir die letzten Tabs anzeigt.

    Wenn ich nun auf einen der geöffneten Tabs wechsle, ändert sich die Höhe der Tabs und der Bildausschnitt wird kleiner.

    Das reduziert die Display Höhe im Browser. Da es beim Notebook "only" auf jeden Millimeter ankommt, schon etwas lästig.

    Die aktuelle Tabhöhe ist so 1,3-1,5 cm. Die Tabhöhe beim "Firefox View" ist ca. 1 cm. Also fehlen ca. 5mm in der Tab height.

    In der about:config habe ich nur die "width" gefunden.

    Offensichtlich muss man im CSS rum fummeln um etwas zu ändern.

    Geht es irgendwie einfacher?

    Viele Grüße

    Rainer

  • Offensichtlich muss man im CSS rum fummeln um etwas zu ändern.

    Ohne Deines zu kennen werden wir nicht sagen können, was da bei Deinem nicht mehr stimmt.

    Geht es irgendwie einfacher?

    Ja, einfach kein CSS-Voodoo mehr verwenden, dann muss man den Änderungen in Fx nicht hinterherlaufen.

    P.S.: Ich verwende auch CSS-Voodoo, sogar extrem ausgeprägt, aber mir macht das auch sehr viel Spaß und man hält seine alte Rübe fit.

    Es grüßt,

    Ralf

  • sogar extrem ausgeprägt, aber mir macht das auch sehr viel Spaß und man hält seine alte Rübe fit.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

    Derzeit baue ich die Anpassungen für Fx testhalber komplett neu auf, ich will mal schauen, ob das nicht mit weniger CSS-Voodoo geht und ich kann jetzt schon sagen, es wird wohl sehr viel weniger benötigen. :saint:

    Es grüßt,

    Ralf

  • Derzeit baue ich die Anpassungen für Fx testhalber komplett neu auf, ich will mal schauen, ob das nicht mit weniger CSS-Voodoo geht und ich kann jetzt schon sagen, es wird wohl sehr viel weniger benötigen.

    Daumendrück! :thumbup:

    Grüße vom FuchsFan

  • Das Problem sehe ich als neu an und ist erst seit dem Wechsels meines Rechnes von HP auf ein Dell aufgetreten. Beim Umzug habe ich den kompletten FF Ordner auf den neuen Rechner geschoben und lief soweit vorher und hinterher problemlos.

    Zusätzlich habe ich unter

    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hvj0nzjz.default-release\chrome\userChrome.css

    einige Tweaks konfiguriert. (Zeilenabstand, gelbe Folder Farben) about:config: "Last Tab nicht schließen" und Speed Dial

    Anbei das CSS File was ich mir zusammen gesammelt habe. Das lief aber in den letzten FF Releases seit mehr als

    einem halben Jahr.

    Ich werde es nach der Rückkehr an meinem normalen Monitor noch einmal checken.

    Anbei ein Screenshot von den Tabs. Einmal Firefox View und einmal Normal, in einem Bild.

    Vielleicht liegt es auch an der Auflösung, wobei das in beiden Fällen identisch ist.

    browser.tabs.tabMinWidth (gibt es, aber kein height)

  • einige Tweaks konfiguriert

    Füge mal das ↓ Test halber am Ende Deiner userChrome.css ein und starte Fx neu.

    CSS
    #TabsToolbar #firefox-view-button[open] > .toolbarbutton-icon:-moz-lwtheme,
    #TabsToolbar #firefox-view-button[open] > .toolbarbutton-icon:-moz-lwtheme:hover {
        background-image: none !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Anbei das CSS File was ich mir zusammen gesammelt habe. Das lief aber in den letzten FF Releases seit mehr als

    einem halben Jahr.

    Das Problem ist definitiv durch dein CSS verursacht. Führe ich das in einem ganz neuen Profil mit Firefox 114 aus, wird dein Problem sofort sichtbar.

    Wieso sich Firefox View anders verhält, ist schnell erklärt: Ausgelöst wird der Größenunterschied in deinem Code für den ausgewählten Tab. Und die Schaltfläche von Firefox View befindet sich zwar in der Tableiste, ist aber technisch eben nur eine Schaltfläche und kein Tab. Ergo gibt es keinen ausgewählten Tab, wenn du Firefox View auswählst.

    Füge mal das ↓ Test halber am Ende Deiner userChrome.css ein und starte Fx neu.

    Das behebt das Problem nicht und ich wüsste auch nicht, wie es das sollte. Ein Hintergrundbild zu entfernen, ändert an der veränderten Höhe ja nichts.

  • Ein Hintergrundbild zu entfernen, ändert an den völlig veränderte Höhe ja nichts.

    Hier gab es in einem Test-Profil ein ähnliches Problem, das Hintergrundbild wurde bei angeklicktem Firefox View angezeigt, aber die Höhe der Tabs-Toolbar änderte sich nicht, denn die war in der Höhe festgenagelt, also ragten die Grafiken über die Tabbar hinaus, deshalb der Versuch.

    Es grüßt,

    Ralf

  • N'abend zusammen.

    Das gleiche Profil (CSS) hatte ich schon mehrere Monate am Laufen, ohne das es mir aufgefallen ist. Erst als ich jetzt ohne meinen externen Monitor arbeite, ändert sich die Höhe. Ich meine, letzte Woche habe ich den letzten FF update gefahren.

    Davor lief das gleiche Profil und das CSS-File gute 2 Jahre ohne Probleme auf meinem HP Rechner.

    p.s. Das Add On von Dharkness hat leider nichts bewirkt.

    Mal so nebenbei. Das Firefox View kann man in Überhangsmenü verschieben oder komplett lösen. Erst wenn es wieder links angeheftet ist, verändert sich die Höhe der Tabs.

    Daher frage ich mich, wieso sollte sich das CSS File von alleine ändern. Es lief ja schon längere Zeit ohne Probleme.

  • CSS-Dateien ändern sich nicht von alleine. Und wie lange du das CSS schon nutzt, ist am Ende des Tages völlig uninteressant. Wer individuelle Anpassungen nutzt, muss nach jedem Firefox-Update damit rechnen, dass möglicherweise Adaptierungen dieser Anpassungen notwendig werden, denn Mozilla entwickelt Firefox schließlich weiter, wovon vieles für den Nutzer nicht sichtbar ist, sondern unter der Haube geschieht. Vielleicht funktioniert das CSS ja erst seit Firefox 114 nicht mehr so, wie du es erwartest. Ich werde den Code nicht in älteren Firefox-Versionen testen, um das herauszufinden. Ich habe es in Firefox 114 getestet, weil das die aktuelle Firefox-Version ist, und dort ist dein CSS definitiv der Auslöser des Problems.

  • Servus,

    nun, meine Anfangsvermutung scheint wohl einen Einfluß auf die Bild-Darstellung zu haben. Ich hatte ja meinen externen

    Monitor seit Tag 1 angeschlossen und alle Monitor Einstellungen darauf angepasst.

    Dell hat per default die Anzeigeneinstellung auf 125% eingestellt. Der Monitor läuft via HDMI / VGA Adapter und ist die Hauptanzeige. Der interne Display ist ausgeschaltet. Wechselt man zwischen internem Display und externen Monitor in der Anzeige, ändert sich der Bildausschnitt und vermutlich auch die Schriftgröße automatisch. Interenes Display und externer Monitor haben die gleiche Auflösung 1900x1080.

    Weil nun das interne Display den Browser mit größerer Schriftgröße darstellt, fällt die Tabhöhe besonders auf und der Klick auf Firefox View erinnert an die "normale" Tabhöhe.

    Aus der Vergangenheit weiß ich das es möglich war ein Tab zu konfigurieren (runde Ecken und Farben etc.)

    So gesehen wäre es ein Feature request.

    Rainer

  • Das hat mit dem Bildschirm überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit der Textskalierung. Nochmal: Dein CSS-Code verursacht dieses Verhalten in Firefox 114. Und wieso sich die Höhe mit ausgewähltem Firefox View unterscheidet, habe ich auch erklärt.

    Rund sind die Ecken ja schon standardmäßig. Natürlich ist es dann auch kein Problem, den Grad der Rundung zu verändern. Aber das ist ja überhaupt nicht, was dein Code macht. Da gibt es nicht eine einzige Zeile für die Rundung. Dafür ganz viel anderer Code, inklusive Code mit expliziten Höhenangaben. Und ja, Farbanpassungen sind natürlich auch kein Problem.

    Da dieser Code fehlerhaft arbeitet und du offensichtlich selbst nicht so genau weißt, was dein Code eigentlich macht, empfehle ich dir dringend, diesen Code komplett wegzuschmeißen und deine konkreten Anpassungswünsche mitzuteilen. Dann wird dir sicher jemand was Passendes basteln, was in Firefox 114 ordentlich funktioniert und wirklich nur das verändert, was du tatsächlich anders haben möchtest.

  • Servus,

    ...

    Schon merkwürdig, Du hast Probleme mit deiner CSS, stellst sie hier aber nicht ein.

    Wie soll irgendwer nur mit unzureichenden Beschreibungen Deinerseits Dir helfen können?

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten!

    Du stellst hier Deine CSS rein und es kann geprüft werden, was den (die) Darstellungsprobleme verursacht,

    oder Du machst es so wie von Sören vorgeschlagen.

    Lösch Deinen kaputten Code, beschreibe welche Änderungen Du haben möchtest und

    irgendwer wird Dir dann schon den passenden Code dafür liefern.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Schon merkwürdig, Du hast Probleme mit deiner CSS, stellst sie hier aber nicht ein.

    Wie soll irgendwer nur mit unzureichenden Beschreibungen Deinerseits Dir helfen können?

    Der Themenersteller hat sein CSS in Beitrag #7 geteilt. Das kann man natürlich übersehen, aber hätte er es nicht geteilt, wie hätte ich dann in gleich mehreren Beiträgen Bezug auf sein CSS nehmen und sagen können, dass sein CSS das Problem verursacht? ;)

  • stellst sie hier aber nicht ein.

    :/

    Ist doch im Beitrag Nr.7 als .zip vorhanden.


    fällt die Tabhöhe

    Ich bin mir nicht sicher, möchtest du nur die Tabhöhe verändert haben, und das auch bei Klick auf Firefox View?

    Dann teste bitte mal nur diese Zeilen in deiner userChrome.css Datei.

    CSS
    .tab-background::before,.tab-background::after {
      content: "" !important;
      min-height: 30px !important;
    }
  • Der Themenersteller hat sein CSS in Beitrag #7 geteilt. Das kann man natürlich übersehen, aber hätte er es nicht geteilt, wie hätte ich dann in gleich mehreren Beiträgen Bezug auf sein CSS nehmen und sagen können, dass sein CSS das Problem verursacht? ;)

    Oh, sorry.

    In der Tat habe ich den Anhang übersehen.

    Bitte nochmals um Entschuldigung.

    Es scheint dann wohl am besten so zu sein, wie Sören es vorgeschlagen hat.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Just Info,

    ein Teil des CSS veringert den Abstand zwischen den einzelnen Lesezeichen. Standard mäßig musste ich immer scrollen. Der zweite Teil verändert die Farbe in gelb. Im Default sind die Folder grau. Das wurde in früheren Releases geändert.