- Firefox-Version
- 114.0.2
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas selstame Frage:
In einem Forum wurde von jemanden berichtet das dieser über bei suchen über die Suchmaschine ständig auf die eine Seite "clickserve.dartsearch.net" geleitet wird und da dann aber eine Warnmeldung kommt, das die Seite nicht sicher sei. Im Forum wurde gesagt das es sich hier um Malware im Browser handelt.
Nun habe ich auch mal im Verlauf meines Firfox geschaut und auch Einträge mit clickserve.dartsearch.net gefunden. Jedoch habe keine Erweiterungen installiert, es ist noch ganz normal Google als Suchmaschine eingstellt und ich habe auch nie irgend eine unterünwscht Werbung oder Webseite die mir angezeigt wird.
Nach einer etwas längeren Recherche über Google und meinem Browser, habe ich gesehen das google genaus solche redirects auch für gesponserte suchanzeigen nutzt, was natürlich ziemlich verwirrend ist. Die Einträge in meinem Verlauf kamen auch alle von Seiten wie Indeed und Liefarando und zwar wenn ich über die gesponserte Anzeige in der Google suche auf die Seiten gegangen bin. Es waren auch insgesamt nur 6 solche Einträge im Verlauf und ansonsten habe ich keine einzigen Redirect link im Verlauf, egal wie viel Zeit ich am Tag im Browser verbringe.
Da Defender und malwarebytes auch nichts finden: Kann ich nun davon ausgehen das es tatsächlich nur für die Clickserver der Google Ads war oder muss ich mir doch sorgen machen das ich Malware im Browser habe, auch wenn ich nie irgendwelche Probleme mit Werbeanzeigen oder seltsamen Webseiten habe?