Stehende/Ruckelnde Videos Global

  • Firefox-Version
    114.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 (64-bit) 22H2

    Hallo Gemeinde

    Ich schlage mich schon seit längerem mit einem "Problem" herum, es betrifft quasi alle Webseiten - insbesondere auf YouTube.

    Egal welches Video ich anklicke, es ruckelt, es bleibt stehen - oft mehrere Sekunden - während der Audio-Stream aber ganz normal abgespielt wird, es steht also nur das Bild. Es kommt der uBlock (1.50.0) zum Einsatz in seiner Basiskonfiguration, da auch diesen wie den Browser selbst mehrmals (korrekt) neu installiert.

    Ich habe schon das ganze Netz (?) durchstöbert nach Lösungen, das eine oder andere auch ausprobiert - zuletzt die Wiederholungsrate der Wiederherstellung auf 60000 gesetzt... doch absolut NICHTS hilft wirklich, es nervt einfach nur noch. Das Phänomen gab es auch schon in den letzten gefühlten 10 Vorgängerversionen. An der Bandbreite mit 500Mbit (LAN) kann es kaum liegen, denn alles andere funktioniert einwandfrei.

    Hat irgendwer noch einen Lösungsansatz? Bspw. in about:config?

  • Hat irgendwer noch einen Lösungsansatz?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Ist das nur mit dem Firefox so, oder auch mit einem anderen Browser?

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Ich fasse die bisherigen Nachfragen zusammen:

    Virensoftware - Windows Defender, sonst nichts weiter - wäre ja auch unsinnig

    Tuningsoftware - keine

    Grafikkarte - 750 Nvida mit aktuellem Treiber 4GB V-Ram 32 GB RAM

    Auflösung - unabhängig von welcher, der Fehler tritt auf

    Fehlerbehebung - Bömische Dörfer für mich

    Systemstart - immer sauber, auch im abgesichrten Modus tritt der Fehler auf

  • Fehlerbehebung - Bömische Dörfer für mich

    Du hast den Artikel gelesen? Es sollten nämlich normalerweise keine Böhmischen Dörfer sein, einen Menüeintrag auszuwählen und dann zu prüfen, ob ein Problem, welches man ja selbst berichtet hat, noch existiert.

    Systemstart - immer sauber,

    Gleiche Frage, ob du den Link angeklickt und gelesen hast, weil ich mir das ehrlich nicht vorstellen kann. Wirklich „immer“ einen sogenannten „sauberen Neustart“ unter Windows durchzuführen, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, wofür es überhaupt keinen Grund gibt, wenn man kein Problem hat.

  • Du hast den Artikel gelesen? Es sollten nämlich normalerweise keine Böhmischen Dörfer sein, einen Menüeintrag auszuwählen und dann zu prüfen, ob ein Problem, welches man ja selbst berichtet hat, noch existiert.

    Gleiche Frage, ob du den Link angeklickt und gelesen hast, weil ich mir das ehrlich nicht vorstellen kann. Wirklich „immer“ einen sogenannten „sauberen Neustart“ unter Windows durchzuführen, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, wofür es überhaupt keinen Grund gibt, wenn man kein Problem hat.

    Damit der Admin zufrieden ist...

    auch in der Fehlerbehebung ruckelt das Video, da dank der Deaktivierung der AddOns auch der UBlock außer Kraft ist... die Werbung läuft sauber durch, das Video nicht - egal in welcher Auflösung.

    Den "saubern Systemstart" habe ich schon zig mal ausprobiert, das Problem bleibt das gleiche - außer in anderen Browsern, im Edge ruckelt nichts... ich möchte aber Fire Fox nutzen.

  • Wirklich „immer“ einen sogenannten „sauberen Neustart“ unter Windows durchzuführen, wäre ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, wofür es überhaupt keinen Grund gibt, wenn man kein Problem hat.

    Hallo Sören :)

    sehr richtig. Dafür ist der saubere Start, genau wie der Fehlerbehebungsmodus des Fx, auch nicht gedacht.

    Damit der Admin zufrieden ist...

    Darum geht es hier nicht primär. Nicht der Admin, sondern der Anwender sollte zufrieden sein. Der Admin ist wie wir anderen Helfer dann zufrieden, wenn der Anwender an der Lösung mitarbeitet, z.B. mit konkreten Angaben und Antworten auf die Fragen der Helfer.

    ich möchte aber Fire Fox nutzen

    Sehr vernünftig:thumbup: Wie sieht es in einem neuen, sauberen Testprofil ohne irgendwelche Änderungen aus?

    Gruß Ingo

  • Sehr vernünftig:thumbup: Wie sieht es in einem neuen, sauberen Testprofil ohne irgendwelche Änderungen aus?

    Gruß Ingo

    alles schon durch samt mehrfacher Neuinstallationen... entfernt wurde restlos mit Revo Uninstaller - also wirklich alles, 32bit und 64bit ausprobiert. Auch eben in der Fehelerbehebung lässt sich alles reproduzieren am Fehler, nur Werbung läuft ruckelfrei. Alle Auflösungen durchprobiert, der Fehler bleibt bestehen. Eben nochmals Fire Fox bereinigt - 3x darfst du raten.

  • Damit der Admin zufrieden ist...

    Du verwechselst da etwas: Du machst das nicht für mich, sondern einzig und alleine für dich selbst, weil du ein Problem hast, welches du lösen möchtest. Um dich dabei zu unterstützen, wollte ich sichergehen, dass du diese beiden Punkte auch wirklich verstanden und getestet hast, denn das sind grundlegende Prüfungen für die Ursachenfindung. Meine Zufriedenheit verändert das weder in die eine noch die andere Richtung, ob du das machst oder nicht. ;)

    Rufe bitte about:support auf. Klicke dort auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Code-Funktion des Forums (dritter Button von rechts: „</>“ in der schwarzen Leiste des Beitragseditors).

  • Rufe bitte about:support auf. Klicke dort auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein.

  • Danke. Die Hardwarebeschleunigung ist aktiv, auch die Hardware-Unterstützung für wichtige Video-Codecs ist verfügbar, der Grafiktreiber ist tatsächlich sehr aktuell. Von der Ecke her passt also alles. Zwei Performance-Optimierungen für die Videowiedergabe stehen dir nicht zur Verfügung, weil dein Grafikchip- und/oder -treiber dafür noch blockiert wird, aber das sollte auch nicht für eine ruckelfreie Wiedergabe erforderlich sein.

    Hattest du das Problem denn schon immer oder könnte das Problem irgendwann nach einem Firefox-Update erstmals aufgetreten sein? Dann könnte man vielleicht über ein Werkzeug, welches sich mozregression nennt, versuchen, die Ursache für das erstmalige Auftreten zu finden…

  • Steffele66

    Was du mal probieren kannst (habe ich aus einem anderen, ähnlichen Thread hier): Gehe in about:config und suche nach gfx.webrender.all - stell der Wert von false auf true. Nun Firefox neu starten und testen.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Gehe gedanklich weit genug zurück, so dass du dir sicher bist, dass es auf jeden Fall noch funktionierte. Lass es beispielsweise Firefox 91 sein. Und denke an die erste Version, an die du dich mit dem Problem erinnerst. Ansonsten nimmst du die aktuelle Version 114, das ist auch kein Problem. Lade dir dann bitte mozregression herunter und verwende diese Parameter für die letzte gute beziehungsweise erste schlechte Version. Im entsprechenden Dropdown musst du zunächst von Datum auf Release umstellen, damit du die Versionsnummern zur Auswahl hast. Das Programm startet dann Firefox-Build für Firefox-Build, die du jeweils testest. Nach jedem Test sagst du Good oder Bad, womit direkt der nächste Test startet. Siehe auch:

    mozregression

    Am Ende gibt es einen Link, der die Ursache eingrenzt. Den teilst du hier bitte.

    Sollte allerdings bereits ein Build ein fehlerhaftes Verhalten zeigen, von dem du sicher bist, dass es damals noch ging, kannst du den Test abbrechen, denn dann liegt es auch nicht an einer Firefox-Änderung, sondern etwas anderes ist ursächlich.

  • Nach jedem Test sagst du Good oder Bad, womit direkt der nächste Test startet. Siehe auch:

    Kein Good oder Bad... nur das hier