wie das Deaktivieren eines Add-ons verhindern?

• Das ist was ich eingegeben hatte, würde es wie unten stimmen?

In dem Code ist kein Syntax-Fehler. Jetzt verstehe ich deinen Screenshot erst. Das war aus keinem Code-Editor, du hast das in die Webkonsole eingegeben. Das ist natürlich der falsche Ort. Wenn man das dort so eingibt, wirft das diesen Fehler. In Beitrag #6 stand bereits, wohin der Code gehört. Ich hatte vorausgesetzt, dass alle Beiträge gelesen wurden, wenn man sich an ein fremdes Thema hängt. ;)

Und ja, der zweite Code passt. Der muss, wie oben beschrieben, in die Datei policies.json im Unterverzeichnis distribution des Installationsordners von Firefox.

-> und wie würde es mit diesem blocksite funktionieren?

Installiere die Erweiterung, rufe about:debugging auf, dort den Reiter „Dieser Firefox“ und lies die ID der Erweiterung ab. Auch das stand in diesem Thema bereits erklärt. Die Installations-URL bekommst du auf Mozillas Erweiterungs-Seite per Rechtsklick auf den Installations-Button → Link-Adresse kopieren. Den Dateinamen kannst du dann durch latest.xpi ersetzen, um immer den Link zur neuesten Version zu haben, sonst führt der Link eben zu einer bestimmten Version.

• und wie würde es mit diesem blocksite funktionieren?

Ich habe vorhin erst nochmal nachgeschaut, weil es mir heute nochmal begegnet ist. Das blocksite, was du meinst, blockiert Seiten nach Zeit und Schema. Jenes, das ich meine, ist ein reiner Site-Blocker, an - oder aus. Es blockiert ganz sicher auch Sites, die du in deinem blocksite einträgst, aber ohne zeitliche Begrenzung oder sonstigen Modalitäten.

Das von mir genannte blocksite kann komplette Listen verarbeiten, copy und paste, während man bei anderen blocksite diese mühsam einzeln hinzufügen muss. Aber vielleicht hat das von mir genannte blocksite einen ganz anderen Fokus als bei deinem, siehe unten.

Es gibt aber auch ein blocksite, das mit dem STOP-Achteck, dass einem permanent eine neue Suchseite aufschwatzen will. Aber das nur nebenher.

Ich denke, dass Modalitäten wie "work mode" oder "adult mode" eher unwichtig ist bei den meisten Nutzern, in jedem dieser Fälle dürften Schmuddel-Seiten oder sonstige fragwürdige Seiten für ziemliche Ablenkung sorgen.

Die blockierten Seiten haben eine lange Tradition hier, über 300 Sites, viele davon, die im Hintergrund geladen werden sollen und nur Tracking oder Werbung als Ziel haben, werden somit generell blockiert, unabhängig von irgendwelchen Werbeblockern.

Ob und wie die Seiten unter "adult mode" gefüllt werden, wäre noch zu betrachten, könnte vom Anbieter gesteuert sein. Solltest du bereits einen Werbblocker nutzen, dann wäre der Begriff "p+o+r+n" auf dieser Seite als Liste nutzbar:

https://blocklistproject.github.io/Lists/ (ca 500.000 blockierte Sites, empfinde ich als sehr viel, verlangsamt jeden Werbeblocker)

Das Verfahren zur permanenten Beglückung funktioniert auch so, wie Sören es beschrieben hat.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich habe alles so gemacht, wie du es mir gesagt hast. Trotzdem funktioniert es irgendwie nicht.

-> ich kann Block Site immernoch deinstalieren.

Bist du dir sicher, dass die ID und die Instalations-URL von diesem Block Site sind?

Die ID für BlockSite ist {dd3d7613-0246-469d-bc65-2a3cc1668adc} und die Installations-URL https://addons.mozilla.org/firefox/downlo…0172/latest.xpi.

BlockSite – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie BlockSite für Firefox herunter. BlockSite is an extension, which automatically blocks websites of your choice. Additionally, this extension will…
    addons.mozilla.org

Nur zum sichergehen: ist der code jetzt am richtigen Ort?

->

• Wie kann ich die Unternehmensrichtlinien aktivieren?

Die Unternehmensrichtlinien sind automatisch aktiv, sobald du die Datei am richtigen Ort platziert hast. Die Seite about:policies dient dir zur Überprüfung, ob du es richtig gemacht hast.

... Und wo finde ich das Instalationsverzeichniss?

Das ist das Verzeichnis, in welchem du Firefox installiert hast. Du kannst das zum Beispiel auf about:support ablesen, neben der Bezeichnung „Anwendungsprogrammdatei“.