Ungeladene inaktive Tabs verlangsamen Firefox (lange Ladezeiten) – Warum ?

  • Firefox-Version
    114.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu

    Hallo,

    ich habe schon mal viele Tabs in der Leiste (multi row), durchaus 100 oder mehr (ich weiß, schlechte Angewohnheit, aber so ist es nun mal). Das Laden neuer Seiten dauert dann echt "ewig". Eigentlich kein Wunder wird mancher sagen, aber irgendwie doch, denn wenn ich Firefox mit so vielen Tabs neu starte, wird ja erst mal nur der gerade ausgewählte Tab geladen, alle anderen sind ja dann noch nicht aktiv. Insofern wundert es mich, wieso nicht geladene inaktive Tabs da überhaupt eine Rolle spielen (sind dann ja "eigentlich" nix anderes wie Lesezeichen). Gibt es eine technische Erklärung dafür, bzw. irgendwelche Einstellungen, wodurch inaktive Tabs den Firefox weniger belasten würden?

  • Herzmann 25. Juni 2023 um 11:52

    Hat den Titel des Themas von „Firefox bei vielen Tabs (ungeladen) ziemlich träge / lange Ladezeiten“ zu „Ungeladene inaktive Tabs verlangsamen Firefox (lange Ladezeiten) – Warum ?“ geändert.
  • Hallo,

    vorab: viele Tabs zu nutzen, ist keine schlechte Angewohnheit. Es gibt unterschiedliche Arten, einen Browser zu verwenden. Ich habe selbst ein paar hundert offene Tabs. Wie du außerdem korrekt festgestellt hast: Nicht geladene Tabs sollten nur einen marginalen Effekt haben. Es ist schon was anderes als Lesezeichen, weil die Tabs ja im Gegensatz zu Lesezeichen, bevor diese geöffnet werden, tatsächlich da sind, aber es sind wirklich nur minimale Objekte, die einen verschwindend geringen Bedarf haben. Insofern ist es aus meiner Sicht tatsächlich unerwartet, wenn wirklich eine größere Anzahl nicht geladener Tabs einen spürbaren Effekt bei dir hat.

    Aber du erwähnst ja schon eine mehrzeilige Tab-Leiste. Wer weiß, welchen Einfluss diese auf die Performance-Charakteristika hat und was vielleicht noch an Änderungen vorgenommen wurde. Kannst du das gleiche Problem denn in einem neuen Firefox-Profil ohne jede Anpassung auch reproduzieren?

  • Im Idealfall hat das keine so großen Auswirkungen. Aber ausschließen möchte ich das auch nicht. Gerade in komplexen Szenarien kann auch die CSS-Umsetzung einen spürbaren Effekt auf die Performance einer Anwendung haben. Und ein Hobby-Bastler betrachtet CSS halt nicht zwingend aus einer Performance-Perspektive - was Mozillas Entwickler sehr wohl machen. Gerade im Bereich Tabs basiert jede einzelne Entscheidung nicht ausschließlich auf Optik, sondern auch auf Performance-Kritierien.

    Dass es nicht daran liegt, ist vielleicht eh wahrscheinlicher als dass es daran liegt. Nur wie gesagt weiß man ja nie und einen Versuch ist es wert.

  • Ja ich habe mich wohl doch etwas verschätzt. Im Fehlerbehebungs-Modus, also ohne Erweiterungen und Custom-CSS habe ich nun folgende Werte für das vollständige Laden von Youtube-Seiten ermittelt:
    - ca. 15 Sekunden mit wenigen Tabs
    - ca. 30 Sekunden mit sehr vielen (ungeladenen) Tabs
    Mit Erweiterungen und Custom-CSS:

    - ca. 15 Sekunden mit wenigen Tabs

    - ca. 45 Sekunden mit sehr vielen (ungeladenen) Tabs
    Also auch mit wenigen Tabs ist die Ladezeit relativ lang und der Unterschied ist nicht mehr so groß, wie ich ihn früher gefühlt wahrgenommen hatte.
    Tja, messen lohnt sich!
    Danke für die Anregung.