WebGPU

• Ich würde gerne das Thema WebGPU nochmal aufgreifen. Mein Infostand war, dass ab v114 Beta Webgpu verfügbar sein soll, wenn man den entsprechenden Schalter umlegt. Und bei mir funktionierten auch wenige der WebGPU Tests. Inzwischen klappt es nur noch bei Firefox 116 Nightly, und nur bei genau einem Beispiel, bei Edge v114 kann ich gar keine Tests mehr anzeigen lassen.

Entweder wurde die Tests verbessert auf Erkennung, oder bei Firefox wurde was verändert hinsichtlich Erkennung - der Code zu WebGPU dürfte ja kaum stagnieren oder rückläufig sein.

WebGPU demos

Dort funktioniert hier für die v116 nur der Cube.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Einerseits warnt ja die Seite selbst vor der Nutzung von WebGPU, andererseits soll die erste Spezifikation vor der Finalisierung stehen; vllt hat der Sören da noch paar Infos auf der Pfanne. Hier ist das übrigens schon länger permanent aktiviert, aber so richtig Probleme sind mir nicht aufgefallen. Oder ich habe die nicht mit dieser Einstellung in Verbindung gebracht... :/

• Ich habe die Beiträge abgetrennt, weil die Frage zu WebGPU nichts mit dem Artikel zur Oberfläche experimenteller Einstellungen zu zu tun hat. Die Oberfläche zeigt halt eine Option zur Aktivierung an, die Themen sind aber unabhängig voneinander.

WebGPU ist ausschließlich in Nightly-Versionen standardmäßig aktiviert, und auch nur für Windows und Linux, für macOS noch nicht. Bei der Anzahl noch offener Blocker für die erste Version bezweifle ich, dass WebGPU sehr bald standardmäßig aktiviert wird:

1616739 - (webgpu-v1) WebGPU Version-1 in Gecko
    NEW (nobody) in Core - Graphics: WebGPU. Last updated 2023-06-30.
    bugzilla.mozilla.org

Welche Demo nun auf Grund welches noch offenen Punktes nicht funktioniert, verfolge ich selbst nicht.

Hier ist das übrigens schon länger permanent aktiviert, aber so richtig Probleme sind mir nicht aufgefallen.

WebGPU ist ein Webstandard, quasi der Nachfolger von WebGL. Probleme kannst du also keine haben, nur weil die Einstellung bei dir aktiviert ist. Die Einstellung steuert lediglich, ob Webapplikationen, welche WebGPU nutzen, funktionieren oder nicht funktionieren. Aber produktiv eingesetzt wird WebGPU noch nicht von Websites.

• 2002Andreas 2. Juli 2023 um 22:04

Hat den Titel des Themas von „WegGPU“ zu „WebGPU“ geändert.