Abstand oberhalb und unterhalb der Trennlinie in Sidebar

• Firefox-Version
    114.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Moin, der Abstand bei den Trennlinien (davon habe ich mehrere gesetzt) ist mir zu raumfüllend.

Dieses hätte ich gerne geändert.

Wie kann ich dieses bewerkstelligen?

Freundliche Grüße
    Barbara

• Hierzu gibt es keinen Code.

Rechtsclick mit Maus, dann in sich öffnenden Fenster auf: Trennlinie hinzufügen. Fertig.

Zum Löschen einfach auf Trennlinie und: Löschen. Mehr habe ich nicht.

Was ich anbieten kann ist:

CSS
    /*Sidebar-Lesezeichen-Hintergrund*/

#bookmarks-view,sidebarheader,#sidebar-box,.sidebar-placesTreechildren,
    #sidebar-search-label,#sidebar-search-container,#placesList > treechildren {

appearance: none !important;
    background: #666699 !important; }

und

Sonst wird die Sidebar nirgends angesprochen.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Hallo Barbara,

zumindest die Trennlinie ansprechen kann ich mit:

CSS
    .sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-separator
     { border-color: blue  !important;  padding:1px !important; }

Farbe und Strichstärke dann anpassen.

Ich habe es aber auch nicht mit z.B. margin-top, max-height,.. geschafft, den oberen und unteren Abstand zu verkleinern.

ich gehe davon aus, dass die Trennlinie die Höhe eines üblichen Lesezeichens hat und vielleicht daher nicht einzeln geändert werden kann.

Wäre schön, wenn es möglich wäre, ich nutze auch einige davon als Thementrenner in den Lesezeichen.

LG Sabine

• Sonst wird die Sidebar nirgends angesprochen.

Wie Du bei Deinem CSS-Schnipsel siehst, ist das tree und soweit ich weiß, gibt es zwar treechildren::-moz-tree-separator, aber wirklich großartig anpassen kann man den nicht und schon gar nicht padding und margin. Auch die Höhe scheint jeder Anpassung zu trotzen, hier ergibt 16px keinen unterschied zu 1px und auch die zugehörige treechildren::-moz-tree-row kann man anscheinend nicht für sich alleine ansprechen.

Es grüßt,

Ralf

• die zugehörige treechildren::-moz-tree-row kann man anscheinend nicht für sich alleine ansprechen.

Für mich ist folgendes OK.

CSS
    /* ---Lesezeichen Sidebar Zeilenabstaende anpassen--- */
    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    treechildren::-moz-tree-row {
      appearance: none !important;
      margin-top: -3px !important;
      margin-bottom: -3px !important;
    }}
  • Wie Du bei Deinem CSS-Schnipsel siehst, ist das tree und soweit ich weiß, gibt es zwar treechildren::-moz-tree-separator, aber wirklich großartig anpassen kann man den nicht und schon gar nicht padding und margin. Auch die Höhe scheint jeder Anpassung zu trotzen, hier ergibt 16px keinen unterschied zu 1px und auch die zugehörige treechildren::-moz-tree-row kann man anscheinend nicht für sich alleine ansprechen.

Was hier aber schon funktioniert ist das hier:

CSS
    .sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-separator {
        background: red !important;
        height: 12px !important;
        margin-inline: 0px 85px !important;
    }

Der vertikale Abstand lässt sich mit der ID anscheinend nicht anpassen; könnte evtl. tatsächlich nur über treechildren::-moz-tree-row möglich sein.

• Moin,

vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:

Ich habe die von Euch hier eingestellten Vorschläge ausprobiert, hilft nichts.

Bei:

Spoiler anzeigen

treechildren::-moz-tree-row

färbt sich lediglich der Hintergrund ein.

Für mich ist es dann erledigt.

Freundliche Grüße
    Barbara