Nur die Anzeige der Ordner/Lesezeichenanzahl in einer anderen Farbe darstellen

  • So, wer das mal probieren möchte, meine eigene Finalversion.

    Hat ein paar automatisierte Einstellungen und Variationen, eine Option zur Nutzung von Firefox-eigenen Icons, und eine optionale Trennlinie zwischen den Blöcken.

    Ich hoffe das macht alles halbwegs Sinn... :)



    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (19. Juli 2023 um 11:07)

  • Horstmann

    Du machst es Dir nicht einfach.

    Über Variablen hatte ich auch schon mal nachgedacht, mich aber dann letzten Endes dagegen entschieden!

    1. Aufwand, wegen meist nur zwei Werten.

    2. Es geht an individuellen Einstellmöglichkeiten verloren.

    Auch hätte ich, so mein Gedanke, eher in Javascript umgesetzt.

    Denn der CSS-Code wird, so empfinde ich es, doch recht aufgebläht und unübersichtlich.

    Wie "gesagt", so empfinde ich es.

    Unterm Strich, hast Du aber tollen Code abgeliefert, der mich weiterhin inspirieren wird.

    Eventuell übernehme ich auch den einen oder anderen Gedanken und/oder Codeschnipsel.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schlach die Axt!

    Bin ich blind oder was?

    An welcher Stelle wird denn bei Dir der Trennstrich  |  eingefügt?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (19. Juli 2023 um 12:42)

  • Denn der CSS-Code wird, so empfinde ich es, doch recht aufgebläht und unübersichtlich.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bin ich blind oder was?

    An welcher Stelle wird denn bei Dir der Trennstrich  |  eingefügt?

    Danke für die Rückmeldung! :)


    Ich weiss, muss man mögen mit den Variablen, und eine Sorge ist bei mir immer ob sie die Leistung beeinträchtigen mit der zusätzlichen Kalkulation. :/

    Die Idee dahinter ist aber eigentlich, durch mehr Code die Einstellungen zu vereinfachen, indem man wiederholt benutzte Parameter zentral an einer Stelle regelt.

    Und man kann immer noch manuell rangehen und die Variablen gezielt mit Festwerten ersetzen.

    Ab du solltest den Code sehen den ich selber benutze, da ist das noch Fingerfarben dagegen. ;)


    --> Der Trennstrich: Zeile 60, Wert auf > 0px setzen.

  • Danke für die Rückmeldung! :)

    ...

    --> Der Trennstrich: Zeile 60, Wert auf > 0px setzen.

    Ach Du heilige Sch....!

    Was hast Du denn da gemacht? 8|

    Also so einen Trennstrich hättest Du auch viel einfacher da reinbringen können,

    zumal der Code das ja auch schon hergibt.

    Aber schon irgendwie geil. :thumbup:


    Danke für die Rückmeldung! :)

    Die Idee dahinter ist aber eigentlich, durch mehr Code die Einstellungen zu vereinfachen, indem man wiederholt benutzte Parameter zentral an einer Stelle regelt.

    Und man kann immer noch manuell rangehen und die Variablen gezielt mit Festwerten ersetzen.

    Aber, das hätte ich dann aber mit Variablen im Skript umgesetzt,

    mit einem Hinweis in diesen Anpassungsbereich.

    Analog zu dem Teil => let icon1 = "folder_org.svg".
    Z.B.

    JavaScript
    // CUSTOM SETTINGS
    
    let cs_basic_distance = 4;    // Base distance between all elements

    und dann im CSS => margin-right: ${cs_basic_distance)px !important;

    Aber es geht ja auch so, wie Du die Variablen umgesetzt hast.

    Jede/r wie er/sie mag. :love:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (19. Juli 2023 um 15:53)

  • Mit Javascript kenn ich mich aber nicht aus, mit CSS wenigstens ein bisschen. :|

    Wenn du das Ganze mit JS umsetzen würdest, inklusive aller von den Variablen abgeleiteten Einstellungen, das stell ich mir massiv komplex vor in der Bedienung.

    Hast du das mal komplett durchexerziert, mit allen möglichen Anpassungen? ;)

    Der Trennstrich - der ist hier ein frei verschiebbares Element, in Position und Grösse anpassbar - ist das schon im Code gewesen?

    Vielleicht hab ich's übersehen; es gibt auch bestimmt noch andere Wege das zu lösen, und meiner mag auch nicht perfekt funktionieren. ;)

  • Ich wer' ma machen.

    Denn ich finde es gar nicht so schwer,

    obwohl ich von Javascript noch von CSS wirklich Ahnung habe. :D

    Horstmann

    Habe fertig.

    Und so könnte es mit Variablen in Javascript aussehen.

    Aber gewonnen hätte man da auch nicht wirklich was :!:

    Einzig und alleine, dass es nur ganz am Anfang einen Bereich gäbe,

    wo Änderungen vorgenommen werden müssten.

    Also nur ein klitzekleiner Vorteil.

    Jetzt könnte man ja noch die Defaultfarben und -werte im Settingsbereich ergänzen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (19. Juli 2023 um 22:18)

  • Jetzt könnte man ja noch die Defaultfarben und -werte im Settingsbereich ergänzen.

    Hätt' ich auch etwas früher drauf kommen können :!:

    8o

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mira_Belle

    Horstmann

    Ich hätte einen Wunsch, bekomme es aber einfach nicht hin:

    Könnte man hier statt einem 'emoticon' ein eigenes Icon einbauen?

    Das eben nur bei diesen vorgegebenen Bedingungen erscheint?

    Das funkt wohl nicht mit 'Strings'?

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Kannst Du das noch mal irgendwie anders erklären?

    Vielleicht auch mit Bildchen?

    Denn ich stehe gerade total auf'em Schlauch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich hätte einen Wunsch, bekomme es aber einfach nicht hin:

    Könnte man hier statt einem 'emoticon' ein eigenes Icon einbauen?

    Das eben nur bei diesen vorgegebenen Bedingungen erscheint?

    Das funkt wohl nicht mit 'Strings'

    Darüber reden wir schon seit einigen Seiten...

    Nicht mitgelesen? ;)

  • :/ Kopfkratz.

    Horstmann

    Möchte er, dass das Ordnersymbol nur dann erscheint, wenn auch ein Ordner vorhanden ist?

    Ich weiß wirklich nicht, was er will!

    Bin gerade total plemplem.

    Zu viel gerade mit den Variablen herumgespielt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bingo!

    So hätte ich das gerne, aber mit einer .svg-Datei.

    Schaffe ich aber nicht...

    Macht ihr doch mit "Links" oder??

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (20. Juli 2023 um 00:03)

  • Sehr fein, so übersichtlich, dankeschön. :)

    Der obere Teil vom Script hat ein paar zusätzliche/doppelte Abschnitte die nicht ganz funktionieren, hab ich aber mit tapferem Löschen hinbekommen. ;)

    Wird einen Moment dauern bis ich das alles verdaut habe, hatte aber auch schon in die Richtung gearbeitetm was die zentralen Anpassungen angeht; nur mir CSS, und etwas wilder.


    Test:

  • ...

    =O Das ist ein Moloch!

    Aber ich bin mal gespannt, was Du aus dem Jacascript von mir und Deinem CSS so machst.

    Viel spass wüsch ich Dir.


    Bingo!

    So hätte ich das gerne, aber mit einer .svg-Datei.

    Schaffe ich aber nicht...

    Sorry, aber da ich mich mit CSS noch weniger auskenne wie Horstmann

    und auch mit Javascript nur so einigermaßen zurechtkomme,

    würde ich vorschlagen, du rufst nach unserem Meister BrokenHeart.

    Eventuell kann er was aus dem Hut zaubern, was Deinen Wünschen entspricht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (19. Juli 2023 um 23:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe deinen Vorschlag verworfen, so wichtig ist das nicht.

    Komme gut mit meiner bisherigen Lsg. zurecht.

    Dachte bloß: Bei soviel "action" in Bezug zu diesem Script könntet ihr was machen.

    Aber leider ist dem nicht so!

    GN8

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Dachte bloß: Bei soviel "action" in Bezug zu diesem Script könntet ihr was machen.

    Aber leider ist dem nicht so!

    Soso, Herausforderungs-Taktiken benutzen wir! ;)

    Hat geklappt, probier mal das hier; eine vereinfachte Version mit nur einem Icon, so eingerichtet wie in deinem Screenshot.

    Farben, Abstände etc. sind wie beschrieben einstellbar, dein Icon ebenfalls wie beschrieben einbauen.

    Das Ganze ginge auch mit dem Script von Mira, mit ein paar Änderungen, oder auch ohne Strings um keinen zusätzlichen Font nutzen zu müssen.

    Aber das ist vermutliche die einfachste Lösung für saubere Ausrichtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (20. Juli 2023 um 10:07)

  • Soso, Herausforderungs-Taktiken benutzen wir! ;)

    Hat geklappt, probier mal das hier; eine vereinfachte Version mit nur einem Icon, so eingerichtet wie in deinem Screenshot.

    Farben, Abstände etc. sind wie beschrieben einstellbar, dein Icon ebenfalls wie beschrieben einbauen.

    Nicht so ganz :!:

    Die Herausforderung besteht darin, dass wenn 0 "Unterordner" vorhanden sind, eben diese auch nicht angezeigt werden.

    Ebenso bei "Links".

    Schau Dir noch einmal ganz genau das Pic von Mitleser an.

    Und an dieser Stelle bin ich dann raus, bin mir zwar sicher, dass das umzusetzen geht, aber das überschreitet dann doch

    ganz gewaltig mein Wissen.

    Dieses ganze "wenn-dann Gedöns" blicke ich nicht so wirklich und dann auch noch die Bedingungen,

    wenn ich es sehe, dann verstehe ich es, aber selber drauf kommen, :thumbdown: :!:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Nicht so ganz :!:

    Die Herausforderung besteht darin, dass wenn 0 "Unterordner" vorhanden sind, eben diese auch nicht angezeigt werden.

    Ebenso bei "Links".

    Ahh, verstehe; das kann ich auch nicht...

    Den Text zu verstecken bei diesen Vorgaben geht mit seinem Code if (menuCount == 0) {menuCount ='\xa0';}; und if (menuitemCount == 0) {menuitemCount ='\xa0';};, zugefügt zu meinem.

    Dann müsste müsste er "nur" noch das Icon wegbekommen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (20. Juli 2023 um 12:15)

  • ...

    Den Text zu verstecken bei diesen Vorgaben geht mit seinem Code if (menuCount == 0) {menuCount ='\xa0';}; und if (menuitemCount == 0) {menuitemCount ='\xa0';};, zugefügt zu meinem.

    Dann müsste müsste er "nur" noch das Icon wegbekommen. :/

    Oh, cool. :thumbup:

    Wenn es das ' 🗁 ' aus seinem Code ist, sollte das auch so einfach gehen.

    Ich weiß nur gerade nicht, an welcher Stelle es eingefügt werden muss.

    Entferne doch mal die Symbole, bzw, den Code für diese und dann füge in der Zeile für das Anzeigen den "Buchstaben" 🗁 ein.

    Wenn es aber durch eine Grafik ersetzt werden soll, geht es nur über das Script, und da bin ich definitiv überfordert.

    Mach das aber nur, wenn Du auch wirklich Lust darauf hast.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich vermute, eben diese Grafik mit einem eigenen Icon zu ersetzen ist der Punkt.

    Den Code mit dem 🗁 habe ich gar nicht benutzt, nur den erwähnten Teil, diese 2 Zeilen, und da wo sie auch in seinem Code stehen - nur eben eingefügt in meinem Script.

    Also braucht es eigentlich nur  ;) noch Code, der bei menuCount/menuitemCount gleich 0 oder kleiner 1 das Folder Icon versteckt/mit Leerzeichen ersetzt, das in meinem Code ja als eigenes Bild eingefügt ist, nicht als Systememoji oder was das ist.

    Aber wie auch immer, da bin ich auch nicht der Ansprechpartner für.

    Mitleser hat ja seine Lösung schon einmal hinbekommen, vielleicht hat er selber eine Idee.