[Mac] Firefox 115 - wie Scripte reaktivieren?

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    MacOS Ventura 13.4

    Hallo, nachdem ich vorhin auf 115 geupdatet habe, musste ich erstmal feststellen, dass mein Userscript von hier nicht mehr geht.
    Ich nutze das 02-MultiRowTabLiteforFx.uc.js um Tabs in mehreren Reihen zu haben.

    Laut diesem Beitrag wird erklärt was zu tun ist, damit das wieder lädt.
    Allerdings für Windows. Bei Mac gibt es keinen Installationsordner mit den Unterordnern.

    Oder müssen diese neue erstellt werden?


    Wäre sehr dankbar, vermisse die Anpassungen jetzt schon.

  • Hi Sören, ich hab das leider nicht dokumentiert, wie ich es eingerichtet habe und finde den Beitrag hier gerade nicht.
    Das mit dem Paketinhalt kenne ich. Nur sind darin keine Unterordner wie in der Anleitung beschrieben. Auch keine main.js
    Ich versuche die mal selbst anzulegen. Hoffe es klappt.


    Danke!


  • Das mit dem Paketinhalt kenne ich. Nur sind darin keine Unterordner wie in der Anleitung beschrieben. Auch keine main.js
    Ich versuche die mal selbst anzulegen. Hoffe es klappt.

    Für 2 der Dateien schau dir das mal an für Mac.; bei mir sieht das dann so aus:

    • Firefox.app\Contents\Resources\config.js

    • Firefox.app\Contents\Resources\defaults\pref\config-prefs.js

    und :

    • Firefox.app\Contents\Resources\userChromeJS (userChromeJS ist ein Ordner)

    • userChrome.js in den chrome Ordner im Profilordner

    Der aktuelle Beitrag zur Einrichtung ist hier, da sind auch die neuesten Dateien verlinkt.

  • Aktuell will es aber noch nicht so.

    Strange

    Hmm, sieht eigentlich korrekt aus. :/

    Die aktuellen Dateien benutzt du?

    Und evtl. das mal probieren, über about:support - Zitat aus dem oben verlinkten Beitrag, den kennst du ja:

    Zitat

    Anschließend muss jeweils der Scriptcache gelöscht werden. :!:

    Dazu den Browser im abgesicherten Modus/Fehlerbehebungsmodus starten...schließen... und dann wieder normal starten.

  • Ich hab die Dateien heute nochmal alle neu geladen und installiert.

    Muss jetzt Pause machen. Aber versuche es später nochmal. Danke für die Unterstützung

    PS: Ja, Safe Mode hatte ich gemacht.

  • phloo Du solltest eigentlich erst einmal nur die beiden Dateien config.js und userChromeJS/main.js austauschen müssen, wie in den Beiträgen hinter dem von dir selbst angegebenen Link steht. Es ist aber möglich, dass das noch nicht reicht. In einigen Skripten werden Moduldateien eingelesen, die bisher vom Typ JSM waren, also die Dateiendung .jsm hatten. Alle JSM-Dateien werden und wurden in ESM-Dateien konvertiert, die die Endung .sys.mjs haben. Diese werden auch mit einer anderen Funktion eingelesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Fehler gefunden. Offenbar wurde der Ordner userChromeJS nicht korrekt entpackt (aufgrund von Benutzerrechten) und war leer.
    Ich habe ihn jetzt zuerst in einen normalen Ordner entpackt und verschoben: tada - geht.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    PS: Das Script ist hier aus dem Forum und funktioniert :)