- Firefox-Version
- 115.0 Flatpak
- Betriebssystem
- Debian
Hi!
Ich bin Administrator eines Computerraumes, in dem es sehr viele Clients und einen Server gibt.
Die Idee ist simpel:
- Die Clients
- sind prinzipiell unsicher, kein sicheres Passwort
- alle Dateien auf ihnen werden gelöscht
- Apps sind teilweise voreingestellt für die perfekte Nutzererfahrung
- Der Server
- hat Daten
- außerdem die Einstellungen für die Clients
Das ganze würde über Ansible aufgespielt werden, sodass die Clients die voreingestellten PCs nicht kaputtmachen können.
Firefox Profil:
- Arkenfox user.js
- UserChrome, das unnötige Kontextmenüs entfernt
- Viele voreingestellte Suchmaschinen
- viele voreingestellte Addons
- UBlock mit vielen Filterlisten, außerdem von Hand "*.zip" und "*.mov" blockiert
- Noscript nur für XSS ansonsten aus
- BypassPaywallsClean (hat oft Updates für neue Berechtigungen auf Seiten, deswegen veränderbar)
- Firefox Translations (optional mit vor-heruntergeladen Datenbanken)
- einige mehr wie Singlefile, Snowflake, SciHubXNow, Waybackmachine, VideoDownloadHelper, DownloadAllImages, QR, Redirect AMP to HTML, Libredirect, Temporary Containers)
- Eine seeehr große Lesezeichensammlung, mit Kategorisierung usw, in der Nutzende prinzipiell alles finden sollten
- eigene prefs.js
Dazu die Fragen:
- Wäre es sinnvoll, bestimmte prefs.js ins user.js zu übernehmen? Eventuell auch alle, wo erkennbar ist, dass es unnötige GUI-Einstellungen sind?
- Ich habe ewig versucht, wichtige von unwichtigen Ordnern zu trennen. Der Profilordner ist 280MB groß, obwohl sich das Profil von selbst löscht. Privater Modus wird nicht verwendet für Temporary containers, aber alles wird entfernt. Wenn ich "storage" weglasse, dann sind die Addon-Einstellungen weg. Kann ich auf irgendeine Weise die kryptisch bezeichneten Addon-Ordner unterscheiden, und dann einen minimalen "Overwrite-ordner" erstellen, der dann bei jedem Neustart auf die Clients kann?
- Gibt es eine bessere Methode, Veränderungen an den Browsern zu verhindern?
Die Idee hierfür wäre:
- so viele prefs.js ins user.js machen wie möglich
- Zugriff fürs user.js auf nur-Lesen setzen für nicht-admin (geht das? Der Nutzeraccount ist kein sudoer)
- eventuell about:profiles blockieren, oder die profiles.ini unveränderbar einstellen?
Meine größte Sorge ist, dass uralte nicht-veränderbare Profilordner weiterverwendet werden, die dann mit neuen Updates komplett kaputt gehen. Alleine schon "BypassPaywallsClean", das mit jedem Update neue Berechtigungen braucht, muss veränderbar sein.
Aber vor allem: wie kann ein leeres Profil 280MB groß sein? Mit Filelight betrachtet sehe ich, dass fast alles die Cache Daten von zwei Addons sind, aber halt ohne Namen
Also es ist wirklich sehr komisch:
Addon 1:
200MB in einem Ordner namens
/Firefoxprofil/storage/default/moz-extension+++3454971b-60ad-4271-aa34-c294bb42fa07/cache/morgue
Ich habe den Ordner gelöscht und das Profil neu gestartet, kein Effekt
Addon 2:
70MB in einem Ordner namens
/Firefoxprofil/storage/default/moz-extension+++abd94e10-3148-4487-90b1-46833936cd7c/idb/1671402671ueBglaorcokt0SCeahc.files
Ich glaube das ist Ublock, aber wie sind die Daten so riesig?