Tooltips nur für die Bedienoberfläche ausschalten?

  • woher habt ihr die?

    Z.B. von hier:

    GitHub - Aris-t2/CustomJSforFx: custom scripts
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    oder auch von hier:

    GitHub - Endor8/userChrome.js: Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Ansonsten gibt es auch hier User, die das können:thumbup:

  • Nu aber, sorry.

    JavaScript
            var button = document.getElementById('tooltip_button');
            if (isEnabled) {
                button.style.background = 'red';
            } else {
                button.style.background = 'cyan';
            }

    Hmm, will bei mir nicht klappen - bin aber auf 115esr/Mac, evtl. liegt's daran?:/

    Was diesen background Teil angeht, das dient nur zum Erstellen der Attribute, die man dann im CSS weiterverwenden kann, nicht dazu den Hintergrund zu färben.;)

  • var buttonicon = "LettersT-2.png"

    Am Ende dieser Zeile (Nr. 19 oben) fehlt ein Semikolon. Ich sehe aber gerade, dass der Fehler zuvor schon bei Horstmann vorhanden ist, dort in Z.16.

    Danke, aber ich weiss nicht wie ich in dem speziellen Fall den Status false oder true angeben kann/sollte, dazu sind meine Javascript Kenntnisse zu rudimentär.

    Ich habe schon Stunden gebraucht, um nur das Umschalten zwischen false und true hinzubekommen. ;)
    Dem Button kann ich recht einfach umschaltbare Attribute und Klassen bei Mausklick zuweisen, aber halt nicht bezogen auf einen spezifischen Status.

    Ich nutze seit gefühlt Ewigkeiten (müssen nach Quelle rund 7 Jahre sein) dieses Skript: JsOff.uc.js – inzwischen natürlich in Zeile 4 geändert (xhtml anstelle von xul). Dort wird der Status der Einstellung abgefragt und in eine Variable gelegt (es müsste aber auch ohne gehen) und dann in einer If-Else-Anweisung verarbeitet. Bei Andreas oben ist das im Prinzip mit anderer Syntax in dieser Zeile realisiert:

    JavaScript
                   tooltiptext: Services.prefs.getBoolPref('browser.chrome.toolbar_tips') ?
                      'Tooltip frei' : 'Tooltip gesperrt',
  • var buttonicon = "LettersT-2.png"

    Am Ende dieser Zeile (Nr. 19 oben) fehlt ein Semikolon. Ich sehe aber gerade, dass der Fehler zuvor schon bei Horstmann vorhanden ist, dort in Z.16.

    Danke, Fehler behoben.
    Und ja, das mit der Variable ist der Clou am Ganzen. :)

    Und hier noch eine Variante mit im Script integriertem CSS - wenn man nicht alles selber macht8o, hoffe das klappt so bei Euch.
    Das benutzt das abgewandelte Script von 2002Andreas , die CSS Formel von Mitleser weiter oben, und von Mira_Belle die Lösung für 2 separate Icons, aus einem früheren Projekt.
    Vielen Dank für die Hilfe!:):thumbup:

    Icons hängen unten an, wieder brav in chrome/icons packen, und einige CSS Einträge zum Spielen, grossteils auskommentiert, aber da zur Veranschaulichung.

    WIe's dann aussieht - hoffentlich - in Toolbar bzw. Overflowmenü, s. Screenshots (nicht über die Farben etc. wundern, das ist nur mein Testprofil).


    3 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (14. Mai 2024 um 09:42)

  • Zitat

    ... wenn man nicht alles selber macht ...

    Menno, das hört sich jetzt aber böse an. :D

    Habe auch schon dran gehangen, aber keine brauchbare Version zustande gebracht.
    Muss aber gestehen, war auch nicht so intensiv am Basteln.

    Werde Deine Version mal testen.
    -------------------------------------------
    Funktioniert! FF 125.0.3 (64-Bit)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (13. Mai 2024 um 16:34)

  • Zitat

    ... wenn man nicht alles selber macht ...

    Menno, das hört sich jetzt aber böse an. :D

    Habe auch schon dran gehangen, aber keine brauchbare Version zustande gebracht.
    Muss aber gesehen, war auch nicht so intensiv am Basteln.

    Werde Deine Version mal testen.
    -------------------------------------------
    Funktioniert! FF 125.0.3 (64-Bit)

    Sorry, hab schnell noch das Smiley nachgeliefert, war natürlich nur ein Scherzchen.. ;)
    Ich hab deine CSS Lösungen in einigen Scripts, funktionieren alle prima.:thumbup:

    Und nicht zu vergessen dein geniales Profilbutton Script, das benutze ich mehr als alles Andere.:)

    Selber habe ich zu wenig Ahnung von JS um den potentiellen Fehler zu finden; hab's versucht, war aber nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (13. Mai 2024 um 16:21)

  • Zitat

    Selber habe ich zu wenig Ahnung von JS um den potentiellen Fehler zu finden; hab's versucht, war aber nix.

    Geht mir nicht anders! Habe von Java, bzw. JavaScript nicht wirklich Ahnung.
    Muss immer wieder "alte" Skripts als Vorlagen nutzen und auch dann und was GPT nutzen.
    Klappt aber recht oft, aber halt nicht immer und dann artet das alles zu einem Geduldsspiel aus.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Geht mir nicht anders! Habe von Java, bzw. JavaScript nicht wirklich Ahnung.

    Java und JavaScript haben so ziemlich gar nichts miteinander zu tun. Das sind komplett unterschiedliche Sprachen mit ganz unterschiedlichen Anwendungsfällen.

    und auch dann und was GPT nutzen.

    Mach das besser nie, wenn es um Code geht. Du lernst dadurch nur falsche Dinge. Und Falsches aus dem Kopf heraus zu bekommen, ist oft schwieriger, als Dinge gleich richtig zu lernen.

  • Geht mir nicht anders! Habe von Java, bzw. JavaScript nicht wirklich Ahnung.

    Java und JavaScript haben so ziemlich gar nichts miteinander zu tun. Das sind komplett unterschiedliche Sprachen mit ganz unterschiedlichen Anwendungsfällen.

    Oh, das war mir nicht bewusst. Danke.

    und auch dann und was GPT nutzen.

    Mach das besser nie, wenn es um Code geht. Du lernst dadurch nur falsche Dinge. Und Falsches aus dem Kopf heraus zu bekommen, ist oft schwieriger, als Dinge gleich richtig zu lernen.

    Nun ja, das mache ich auch nur sehr selten, und meist auch nur um Fehler zu finden.
    Vorwiegend nutze ich "alte" Skripte, verändere diese, passe sie an,
    oder suche mich dämlich in den Referenzen, und dann wird herumprobiert bis zum Gehtnichtmehr.

    Nur wenn es mit "meinen" Codeschnipsel dann gar nicht so gehen will, wie ich es beabsichtige,
    nur dann nutze ich GPT und füttere "es" mit dem erstellten Code und fragen, fragen und fragen,
    bis der Code dann funktioniert. Hat bisher ganz gut geklappt und bisher hat sich ja auch niemand beschwert
    dass solcher Code nicht "sauber" wäre.
    OK, stimmt so nicht ganz, letzter Versuch, nur einige Beiträge "früher" ging in die Hose.
    Lag aber auch daran, dass ich nur halbherzig an die Sache heranging.

    Also, GPT ist nur die allerletzte Option. ;)
    Vorher wird Gehirn und Schmackes angewendet. :)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du musst dir bei ChatGPT halt bewusst sein, dass es nichts vom Programmieren versteht, sondern ein Bot ist, der gefundene Inhalte auf Basis mathematischer Wahrscheinlichkeiten zusammensetzt und sprachlich so gestaltet, dass es möglichst glaubwürdig klingt. Und wenn ChatGPT Informationen fehlen, denkt sich ChatGPT diese aus. Deswegen halte ich persönlich wenig davon, sich von ChatGPT Dinge erklären zu lassen, wenn man niemanden hat, der einem die Ergebnisse bestätigen kann.

    Das Ganze gilt übrigens umso mehr, wenn du die kostenlose Version von ChatGPT nutzt, die immer noch GPT 3.5 nutzt. Diese Version ist qualitativ nochmal ein ganzes Stück schlechter als GPT 4, was derzeit aber noch zahlenden Kunden von ChatGPT Plus vorbehalten ist.

    Aber wenn ChatGPT als Ansatz gesehen wird, könnte man zumindest überlegen, ob man dafür direkt ChatGPT nutzen möchte oder nicht auf eine Lösung setzen will, die Mozilla selbst bereitstellt - AI Help:

    AI Help | MDN Plus
    The MDN Web Docs site provides information about Open Web technologies including HTML, CSS, and APIs for both Web sites and progressive web apps.
    developer.mozilla.org

    AI Help nutzt bereits GPT 4 und bekommt außerdem Inhalte direkt von den MDN Web Docs. Für Programmierthemen sollte das in also in jedem Fall besser funktionieren als reines ChatGPT 3.5.

    Und während ChatGPT Plus mit GPT 4 stolze 24 USD pro Monat kostet, kannst du AI Help immerhin fünf Fragen pro Tag kostenlos stellen. Unlimitiert kostet der Zugang zu MDN Plus 5 Euro pro Monat (oder 4,16 Euro pro Monat bei einem Jahr Bindung). Da sind dann sogar noch weitere Features von MDN plus mit inbegriffen, wobei du die wahrscheinlich nicht benötigst. Und wenn du es wirklich nur selten nutzt, reichen dir die fünf Fragen pro Tag der kostenlosen Version vielleicht sogar.