Tooltips nur für die Bedienoberfläche ausschalten?

  • Mira_Belle

    In den .svg's ändere ich:

    fill:context-fill;fill-opacity:context-fill-opacity;

    Und im .css 'färbe' ich sie mit:

    fill: orange !important;

    fill-opacity: 1 !important;

    ein.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde nicht mit Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Nachdem die obigen Lösungen bei mir ein paar Probleme machten, habe ich mal ein Script gebastelt, um die Tooltips per Button ein- und auszublenden.

    Könnt Ihr ja mal probieren; es spart den Umweg über about:config, und scheint hier zu funktionieren.
    Das Icon wird in einem Ordner namens icons erwartet, im chrome Ordner, ein Icon zum Testen hängt bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (13. Mai 2024 um 12:18)

  • Die Taste funktioniert. Da es sich um eine button mit zwei Positionen handelt, wäre es gut, wenn die Position der Taste angegeben würde, z. B. T und ein diagonal gekreuztes T

    Danke für's Testen. :)

    Und das ist eine gute Idee, aber ich weiss nicht wie ich die beiden Zustände true/false als Attribute oder Class einfügen kann.

    Falls man eines der beiden hätte, könnte man mit CSS die Icons, den Text etc. für den Status manipulieren.

  • Vielleicht kannst du aus folgendem Skript die nötigen Infos ziehen. Damit wird eine vertikale Toolbar aus/eingeschaltet und jeweils ein anderes Icon erscheint...

  • Vielleicht kannst du aus folgendem Skript die nötigen Infos ziehen. Damit wird eine vertikale Toolbar aus/eingeschaltet und jeweils ein anderes Icon erscheint.

    Danke, aber ich weiss nicht wie ich in dem speziellen Fall den Status false oder true angeben kann/sollte, dazu sind meine Javascript Kenntnisse zu rudimentär.

    Ich habe schon Stunden gebraucht, um nur das Umschalten zwischen false und true hinzubekommen. ;)
    Dem Button kann ich recht einfach umschaltbare Attribute und Klassen bei Mausklick zuweisen, aber halt nicht bezogen auf einen spezifischen Status.

    Wenn ich zB das obige Script so ändere, mit dem tooltip_button.classList.toggle Eintrag in Zeile 44:

    Dann schaltet der Button um mit etwa so einem CSS:

    CSS
    #tooltip_button.tooltips_off {
        background-color: red !important;
    }

    Aber abhängig davon was der Ausgangswert war, ist der Button Hintergrung dann entweder Rot bei false, oder bei true.

    Die Lösung mag in dem dem von Dir zitierten Code stecken, aber für ein JS Amateur wie mich wäre es zuviel Aufwand das herrauszufinden.

    Für einen Experten aber sicher ein Klacks. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (13. Mai 2024 um 12:18)

  • Da es sich um eine button mit zwei Positionen handelt

    Ich kann nur ein völlig anderes Skript geben.

    Wenn du/jemand testen möchte:

    T grün.svg

    T rot.svg

  • Da es sich um eine button mit zwei Positionen handelt

    Ich kann nur ein völlig anderes Skript geben.

    Wenn du/jemand testen möchte:

    Klappt soweit prima, Dankeschön! :):thumbup:

    Für die Icons hab ich zum Testen auf die Schnelle noch etwas in einer CSS Datei dazu gepackt, um mich nicht mit den Dateipfaden rumärgern zu müssen; die Icons hier wieder in chrome/icons.

    CSS
    #Tooltip-button[tooltiptext="Tooltip gesperrt"] {
        list-style-image: url("icons/T rot.svg") !important;
    }
    
    #Tooltip-button[tooltiptext="Tooltip frei"] {
        list-style-image: url("icons/T grün.svg") !important;
    }
  • Evtl. kann dir Horstmann ja sein angepasstes Skript bezüglich der Pfade geben.

    Kanner, wenn's denn auch klappt;).

    Ich habe am Script von 2002Andreas etwas herumgepfuscht, scheint soweit zu funktionieren.
    Das Icon (eines hängt wieder unten an) wird wieder in Profilname/chrome/icons erwartet, der Pfad ist im Script eingebunden, wie von Mira_Belle mal ausgetüftelt.

    Die CSS zur Anpassung der Zustände Ein/Aus ist ausgelagert in eine externe CSS Datei, mach ich selber meist so, und war jetzt zu faul wieder nachzuschauen wie man das noch ins Script packt.;)

    In der CSS kann man beliebig Anpassungen vornehmen, hier ist jetzt nur das Icon bzw. Label im Aus Zustand bleicher gemacht.

    Script:

    CSS:

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (13. Mai 2024 um 12:19)

  • Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Oder so mit 2 Icons:

    icons.zip

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde nicht mit Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Ich nutze für mich (LINUX, keine Garantie für andere BS) allerdings dies (mit den gleichen Icons wie oben):

    Spoiler anzeigen

    Ja ich weiß, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, deshalb am Besten gleich wieder vergessen!

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde nicht mit Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Oups, funktioniert nur leider nicht, jedenfalls der CSS Teil. ;)

  • JavaScript
    ...

    Oups, funktioniert nur leider nicht, jedenfalls der CSS Teil. ;)

    Nu aber, sorry.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira