Nervige "Du musst Neustarten"-Sperre abstellen, ohne Updates zu deaktivieren

  • aber nicht um damit normal und produktiv zu arbeiten.

    Kommt drauf an.

    Du könntest in dem neuen Profil z.B. andere Lesezeichen haben.

    Oder andere Erweiterungen..Skripte..Codes.

    Ok, ist jetzt nur mein Empfinden, aber normal ist das nicht. 8o

    Aber soll ja nicht heißen, dass das andere User nicht so handhaben.

    Und beruflich?

    Wäre es da nicht sinnvoller, an ganz anderer Stelle die Systeme zu trennen?

    Benutzerkonten des BS, oder eben halt eine zweite Installation mit entsprechendem anderem Profil?

    Aber gut, jeder so wie er/sie mag.

    Für kurze Tests finde ich das auf jeden Fall gut und werde es mal ausprobieren.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • beruflich?

    Wäre es da nicht sinnvoller, an ganz anderer Stelle die Systeme zu trennen?

    Benutzerkonten des BS, oder eben halt eine zweite Installation mit entsprechendem anderem Profil?

    Hallo :)

    grundsätzlich ein sehr guter und wichtiger Einwand:thumbup: Aber bedenke z.B. den Fall, dass Du als Mitarbeiter den Fx auf Deinem Firmen-PC sowohl beruflich als auch privat nutzt. (Voraussetzung ist natürlich, dass die private Nutzung erlaubt ist.) Dafür brauchst Du für Dich keine zwei Benutzerkonten, sondern es reicht die Trennung in zwei Fx-Profile.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos! Dieses "Feature" nervt mich auch schon eine Zeit lang, ohne dass ich mir den Zusammenhang erklären konnte.

    Nur mal so als Feedback, es gibt unzählige Gründe, warum man mehrere Instanzen mit versch. Profilen gebrauchen kann und ich bin sehr froh, dass es mit Firefox so praktisch geht. Daher nutze ich schon seit vielen Jahren FF meist mit 3 Profilen. Aus der Shell lassen die sich auch bequem so starten.

    1. Ich administriere oder bearbeite eine Webseite. In einer Instanz bin ich als Bearbeiter oder Admin drin, in der anderen als User, mal mit Account, mal anonym.

    2. Es gab Zeiten, da hab ich 3 Fritzboxen administriert, die FB hat keinen Usernamen, daher ist es schwer die gespeicherten passworter auseinander zu halten. daher hab ich die Zugänge auf die versch. Profile verteilt.

    Auch den Zugang zum DSL Prov. für meine Eltern hab ich in einem anderen Profil gespeichert. Das ist sehr praktisch.

    Da ich selten, bzw. nur wenn nötig, einen Neustart mache (Zeitverschwendung), laufen die Instanzen parallel auf versch. virtuellen Bildschirmen.

    3. Ich bin Teil der Kinky Community, hab Profile auf versch. Webseiten, die meine Kinder nicht sehen müssen. Auch nicht die urls, die als Vorschlag in der Browserleiste erscheinen, wenn ich mit denen gemeinsam was suche. So konnte ich das immer sehr schön trennen.

    Und obendrauf hab ich eine eigene Instanz für meine Selbstständigkeit und bin froh, dass ich das alles sauber trennen kann.

    4. vor einiger Zeit hat FF den Speicher bei Medien unter Linux nicht richtig frei gegeben. So war es hilfreich Videos in einer anderen Instanz zu schauen.

    5. Überhaupt lassen sich so meine ca. >50 geöffneten Tabs halbwegs händeln.

    Nur so als Anregung, gibt bestimmt noch ein paar andere Gründe. Also besser nicht immer gleich "macht doch keiner" rufen und lieber über den eigenen Tellerrand schauen.

    VG Lutz

  • und lieber über den eigenen Tellerrand schauen.

    hab Profile auf versch. Webseiten, die meine Kinder nicht sehen müssen.

    Schon merkwürdig, wie deine Kinder an deine Profile kommen könnten. Mit einer vernünftigen Nutzertrennung wäre das gar nicht möglich, weder noch. Hauptsache, erst mal vom Leder ziehen wollen.

    Ich wollte nicht vom Leder ziehen, nur beschreiben, was zu dem vom TE genannten Problem führt, was ich auch habe. KA, warum du gleich angepisst bist?
    Meine Kinder kommen nicht an mein Profil, aber ich schaue gemeinsam mit denen ins Netz. Einfach mal richtig lesen, bevor man "vom Leder zieht"!

  • nur beschreiben, was zu dem vom TE genannten Problem führt, was ich auch habe. […] Einfach mal richtig lesen

    Deine Schilderung ging auf das „Problem“ des Themenerstellers doch überhaupt nicht ein. Du hast Gründe genannt, mehrere Profile zu nutzen. Dass es dafür Gründe geben kann, wurde überhaupt nicht infrage gestellt. Es hat, entgegen deiner Behauptung, auch niemand hier geschrieben, dass das niemand machen würde. Im Gegenteil nutzen hier einige von uns mehr als nur ein Profil.

    In diesem Thema geht es um ein ganz konkretes Verhalten bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Profile mit nur einer einzigen Installation, wenn dabei ein Update installiert wird. Und dieses „Problem“ lässt sich ganz einfach vermeiden, wie im Laufe der Diskussion erklärt worden war. Wenn du die relevanten Beiträge in diesem Thema richtig gelesen und die entsprechenden Schlüsse daraus gezogen hast, hast du kein Problem mehr.

    Das tatsächliche Problem des Themenerstellers war aber auch nicht das Verhalten von Firefox, denn das hätte er mit unseren Hinweisen ja lösen können. Sein Problem war hauptsächlich, dass dieser an einer Lösung überhaupt nicht interessiert war. Und an dem Punkt können wir in diesem Forum auch nichts tun. Wir können nur Lösungswege aufzeigen, die man entweder annehmen kann oder nicht.