Bing bringt Firefox gelegentlich zum Absturz

  • Firefox-Version
    115.0.2 und früher
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    Bing erzeugt im Vergleich zu Google immer relativ hohe CPU-Last im FF. Gelegentlich, insbesondere bei schnellen Seitenwechseln innerhalb von Bing, stürzt FF sogar ganz ab.

    Womöglich hat Microsoft Bing so sehr auf Edge "optimiert", dass es unter anderen Browsern wie FF Nachteile verursacht?

  • Dann öffne bitte about:crashes, übermittele die Abstürze an Mozilla, und verlinke uns den Crash-Report.

    Denn bestätigen kann ich dieses Verhalten nicht, schon gar nicht für "früher". Warum du jetzt erst fragst, obwohl es bei dir (nur bei dir) bislang aufgetreten ist, hmm.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Leider gibt es dazu seltsamerweise keinen Bericht unter about:crashes. Als ich innerhalb von Bing recht zügig die Seite wechselte, ließ sich FF plötzlich nicht mehr bedienen, bei Volllast auf einem CPU-Kern. Alle anderen Programme funktionierten Gott sei Dank noch. Nach einiger Wartezeit beendete ich FF (über das X oben rechts), aber die CPU-Last ging weiter. Im Task Manager wurde FF noch angezeigt. Als ich den Task dort "hart" beenden wollte, verschwand er parallel von selbst dort und der Task Manager meldete "Task nicht mehr vorhanden".

  • Leider gibt es dazu seltsamerweise keinen Bericht unter about:crashes.

    In dem Fall die Frage, woran du festmachst, dass Firefox abgestürzt ist: Hast du den Absturzmelder von Firefox gesehen? Oder kam ein entsprechender Dialog von Windows?

    Oder ist es nur, dass sich Firefox nicht mehr bedienen ließ? Das wäre dann kein Absturz in dem Sinne.

  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick mit dem Button </> als Code hier ins Forum einfügen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Oder ist es nur, dass sich Firefox nicht mehr bedienen ließ? Das wäre dann kein Absturz in dem Sinne.

    Aber natürlich ähnlich unschön ;)

    Warum du jetzt erst fragst, obwohl es bei dir (nur bei dir) bislang aufgetreten ist, hmm.

    Man muss ja nicht gleich jedes Problem sofort melden. Manchmal erledigt es sich auch von selbst und tritt nicht mehr auf. Aus meiner Sicht macht es daher schon Sinn, abzuwarten, ob etwas mehrfach auftritt. Je nach Schwere des Problems halt.

    Zu "nur bei dir": Das kennt doch eigentlich jeder: Kaum jemand macht sich die Mühe, Probleme zu melden. Weil man nicht weiß wo und wie, wegen des dann folgenden Aufwandes (s. oben). "Außer Ihnen hat sich dazu noch niemand gemeldet" habe ich bei Hotlines schon zig mal gehört, erst kürzlich wieder ein besonders hartnäckiger Fall. Bevor Störungen und Fehler dann doch erkannt und irgendwann behoben wurden. Teilweise nach längerer Diskussion, im Rahmen derer man den Hotlines erst alles haarklein nachweisen muss und sich selbst wie ein Angeklagter vor Gericht fühlt, da oft null Eigeninteresse vorhanden ist, Fehlermeldungen nachzugehen. Ihr seid hier natürlich mitnichten eine Hotline. Ich schlage vor, es vorerst weiter zu beobachten :)

  • Tatsache ist aber, dass du der einzige bist mit diesem Problem, in der größten deutschsprachigen Gemeinschaft. Aber nun gut, du hast gewünscht, keine weitere Hilfe dazu zu bekommen. Was später zu tun wäre, wurde ja geschrieben, als später dann bitte konkrete Infos und nicht "ist schon wieder", da waren wir schon.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.