Firefox merkt sich Einstellungen nicht

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich habe in den Einstellungen eingestellt unter Sicherheit das beim beenden des Browser Cookies usw gelöscht werden sollen. Allerdings bleibt der Haken nicht gesetzt. Wenn ich FF neu starte, ist der Haken wieder weg. Dasselbe gilt auch für "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird", hier auf Einstellungen und da bleibt der Haken bei "Offline-Website-Daten" obwohl ich diesen immer wieder wegmache. Kann man das durch setzten eines flags fixieren, würde das in die user.js dann übernehmen.

    Edit: sehe es gibt einen zusammenhang zwischen den beiden Einstellungen die sich gegenseitig behindern. Sobald ich den Haken bei "Offline-Website-Daten" weg mache, ist auch der Haken bei Cookies löschen bei beenden weg. Umgekehrt, wenn ich den Haken setze bei Cookie löschen ist der Haken wieder gesetzt bei "Offline-Website-Daten". Also das muss ein Bug sein, den anders verstehe ich das nicht.

    Das ganze ist in der Final, Beta als auch Nightly so, mit komplett neuen Profil. Daher an den Skripten oder Erweiterungen kann es nicht liegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotty74 (18. Juli 2023 um 09:11)

  • Ja hab eine aber kann daran nicht liegen da man das Verhalten sofort nachvollziehen kann mit einem frischen Profil was ich ja schrieb. In meiner user.js sind nur Sachen für Tabs drin und das man Scripte verwenden kann, hat also auch keinen Einfluss auf diese Einstellungen.

  • Sorry, habe ich leider überlesen, das mit den "neuen" Profilen.

    Aber, wenn das Verhalten auch bei anderen Versionen des Firefox so ist, vermute ich eher den Fehler in Deinem BS!

    Irgendeine "Sicherheitssoftware" installiert?

    Erweiterungen in allen Firefoxinstallationen?

    Auf jeden Fall würde ich vermuten, dass da ein anderes Programm reingrätscht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Verwende nur den Defender. Frisches Profil ohne Erweiterungen, ohne Sync, ohne allem wie erwähnt. Teste es doch bei dir mal.

  • Du surfst nicht etwa im Privaten Modus? Oder hast du etwa keine Chronik anlegen lassen, was ebenfalls dem Privaten Modus entspricht?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Chronik habe ich sonst könnte man die Einstellungen nicht sehen. Kein Private Mode.

  • Wo liegen denn deine Profile?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich will nicht offline Arbeiten sondern denn FF beim beenden aufräumen. Nur geschützte Cookies sollen bleiben und Webseiten wo ich eingeloggt bin soll ich eingeloggt bleiben.

  • Ja Cookie Ausnahmen weiß ich und habe ich auch. Allerdings wenn Webseiten Daten gelöscht werden wird man ausgeloggt. Darum will ich dort den Haken weg haben.

  • Du lässt Cache usw alles drin? Müllt doch das Profil zu. Hab das beim Edge auch so gehabt das aufgeräumt werden soll.

  • wenn das Verhalten auch bei anderen Versionen des Firefox so ist, vermute ich eher den Fehler in Deinem BS!

    Hallo :)

    und ich bei der (unnötigen) portablen Version.

    Du lässt Cache usw alles drin? Müllt doch das Profil zu.

    LOL. Wie groß ist Dein Datenträger? 20MB? Das Thema war vor 40 Jahren mal aktuell.

    Stört aber nicht weiter ;)

    Genau :thumbup:

    Gruß Ingo