So funktioniert der "freie Markt"

  • Eine Meldung bei SPIEGEL-Online. Aber das ist nicht die einzige Manipulation am Kapitalmarkt. Im Dezember jeden Jahres steigen die Aktienkurse, damit können dann die Bilanzen geschönt werden. Im Januar werden dann die Papiere abgestoßen, die Kurse sinken dann wieder auf ihre "fairen" Werte. Mache mir Jahr für Jahr das Vergnügen, mein Können als Aktienanalyst zu testen. In den meisten Fällen liege ich richtig. Vielleicht gehe ich doch noch unter die Aktienzocker.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,337017,00.html

    Gruß
    rabenvogel

  • mach's nicht, rabenvogel, die börse reagiert wie das wetter, und zu vorhersagen sagt wikipedia das folgende

    Zitat

    Die Wettervorhersage ist ein heikles Thema. Da der aktuelle Zustand nur ungenau erfasst werden kann und das Wetter ein chaotisches System ist, kann das Wetter der Zukunft nicht immer zutreffend vorhergesagt werden

    gruss [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/diverse/26l.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo im Chat!
    Hat jemand von euch schon mal Futures gehandelt? Ich beschäftige mich seit einigen Monaten damit und finde es hochinteressant.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.
    Susanne :)

  • Mit Futures handele ich natürlich nicht, aber mit dieser Art von Wetten auf Aktien kann man sein Risiko schon erheblich minimieren. Im Gegensatz zum normalen Erwerb von Aktien, muß man aber die Entwicklung der Kurse immer im Auge haben. Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man "puts" und "call" Optionen. Dann ist aber auch der Ertrag geringer
    Wenn Du aber den Thrill des Aktienhandels voll ausleben willst, wie wär es dann mit Hedge-Fonds.
    Mir reicht es , wenn ich die Entwicklung der Börse nur als unbeteiligter Zuschauer verfolgen kann. Übrigens, die Börsenbericht in der NZZ sind meiner Meinung nach die seriösesten in der Tagespresse.
    Hier ein Link zur NZZ:
    http://www.nzz.ch/bm/index.html
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Börsengeschäften.

    Gruß
    rabenvogel

  • Susanne,
    solche Produkte kenne ich nicht,ich weiß nur, daß ich Anbietern , die ihre finanziellen Produkte im Netz an den Mann oder die Frau bringen wollen, grundsätzlich nicht trauen würde. Mein Rat: Laß die Finger von solchen Geschäften. Wenn sogar seriöse Banken, die Geschäftsbedingungen so formulieren, daß das Risiko beim Anleger hängen bleibt, umso mehr sollte man Vorsicht bei dubiosen Geschäftemachern walten lassen.
    Generell gilt, wenn jemand ein Produkt mit einer Rendite anbietet, die 5% über den üblichen Sätzen liegt, ist man selber schuld, wenn man sein Geld verliert.

    Gruß
    rabenvogel