Frage zum Firefox Nightly Updates

  • Oder hat FF Probleme mit immer dem neusten Insider Preview von Win 11. Gerade die 22h2 Build 23506.1000.

    […]


    Installiert mal ein Normales Windows 11 im VM und probiert dort.

    Mein Windows 11 läuft als Insider Preview in einer VM und es gibt keine Probleme.

    Wenn Updates heruntergeladen, aber nicht installiert werden können, deutet das wie gesagt auf ein Rechteproblem hin. Hast du Firefox mal neu installiert, also nicht nur ein neues Firefox-Profil angelgt? Oder ansonsten auch mal ein neues Windows-Profil versucht?

  • Ja das stimmt das der Normal user das nicht kaufen kann, es sei man hat legal ne billig lizenz wo jede Firma verkaufen darf.wir sind nicht in der usa wo das nicht erlaubt ist.

    Hab die ja auch nur weil Startrek fan bin. 😉

    —----------------

    Hmm also die Normal version win 11 home 30 tage version im vm läuft und firefox macht updates.

    Muss schauen was es ist.

    Ich mach mal neues konto 😉 zum testen in meiner Insider.

  • es sei man hat legal ne billig lizenz wo jede Firma verkaufen darf.

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber das ist eine rechtliche Grauzone. Du bekommst einen Key aus einem Pool, der nicht (mehr) genutzt wird/wurde. Nur hast du weder die Lizenz noch sonst was dazu, weil du nicht der Eigentümer dieser VLK/MAK bist, sondern nur ein Nutzer. Wenn der Eigentümer, oder Microsoft, sich entscheidet, diesen Pool zu sperren, hast billig Geld umsonst gezahlt und darfst neu kaufen, vielleicht bekommst du auf Kulanz Ersatz vom Verkäufer. Kannst du nachlesen bei drwindows.de, da gab es etliche Themen dazu, die letztlich alle geschlossen wurden wegen der Grauzone. Ich meine, dass es letztlich unter eine Kaufberatung gefallen wäre und das kann Konsequenzen für den Betreiber haben, und das will er nicht.

    Was "Enterprise" angeht, so ist das letztlich nur eine Pro mit wenigen speziellen Anpassungen auf eine Unternehmensumgebung, dafür gibt es auch Pro Workststion. Nur als Einzelrechner ist das, magst mir verzeihen, schlichtweg nur Posing, wie einst Windows 7 Ultimate - deren Nutzer konnten mit den wenigen anderen Einstellungen rein gar nichts anfangen. Übrigens: Ein Upgrade zur Ultimate ist Windows 8/10/11 Pro.

    Wenn du günstig eine echte Lizenz haben willst, erwirbst du eine für Windows 7 Pro mit Hologramm, die sind Updateberechtigt bis Windows 11 Pro, und das Hologramm weist dich als Eigentümer aus.

    Wegen der Grauzone und rechtlichen Belangen seitens Microsoft wurde so mancher Shop geschlossen. Allerdings schiessen die wie Pilze aus dem Boden.

    Und wenn man schon sparen will, wir reden über Beträge weniger als 10 Euro, dann kann man sich auch gleich 'ne andere KMS-Aktivierung für die GLVK besorgen, die ist wenigstens dauerhaft sicher und kostet nichts.

    Wir sind eben nicht nur Firefox-Nerds ab Phoenix 0.1 (Firefox gab es damals noch nicht) ;)

    Was Insider angeht, das ist eine Beta, nichts fertiges und daher instabil. Und wenn du kein Feedback schreibst, nimmst du auch nicht wirklich am Insider-Programm teil und damit ist es wirkungslos. Das ist mit Firefox Beta vergleichbar, wo in der letzten Phase noch Fehler übermittelt werden, nur dass Firefox Beta wesentlich stabiler als Windows Insider läuft.

  • Was Insider angeht, das ist eine Beta, nichts fertiges und daher instabil. Und wenn du kein Feedback schreibst, nimmst du auch nicht wirklich am Insider-Programm teil und damit ist es wirkungslos.

    Teilweise ist die Nutzung von Insider Preview Builds aber auch alternativlos. Ich muss diese beispielsweise nutzen, weil ich einen Computer mit ARM-CPU und keinen x86-Prozessor habe und Microsoft kein Nicht-Preview-Image dafür bereitstellt. ;)

  • .DeJaVu

    Ja habs je geschrieben nur weil ich Startrek Fan bin. ;)

    Die Enterprise funktionen kann man ja so nicht mal gebrauchen weil man ein MS server brauch im Hintergrund dafür.

    also ich hatte schon ende 2014 Win 10 Enterprise und das wurde nie deaktivert, musste den halt immer anrufen, weil ich pro woche einmal win 10 neu installierte und nach dem 3 bis 4 mal aktiveren kommt den Telefon support, bis Win 10 aus aus der Alpha kam. ;)

    Bin seit Gestern bei Win 11 23H2 Build 23511

    Nur an die Win 11 dev Insider Canary Trau ich mich nicht ran als Arbeitssystem. ;)

    Wobei wenn den so weit ist mit Win 12 alpha den damit als erstes zu Bestaunen ist werde ich den wechseln

    @All

    Hmm also Komischerweisse Funktionierte Thunderbird 117a1 super mit Updates installieren?

    Na ich werde mal das Profil und firefox löschen

    Hätte ein Wunsch an die Mozilla Produkte für Windows beim ersten start angeben könne wo das Profil gespeichert wird und wie es heisst.. ;)

    finde es eher Gefährlich auf der C: Partition.

    ja ich weiss Firefox -p aber das vergesse ich meistens beim ersten mal starten. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron (30. Juli 2023 um 18:27)

  • Startrek Fan

    Enterprise

    Das macht Sinn, nur leider nicht bei Windows.

    /ot "Enterprise" schaue ich gelegentlich, hab alle Folgen von TNG auf Band, das darf man wörtlich nehmen, DS9 kenne ich nur vom schauen, Voyager auch, Discovery ist spannend, aber auch nur vorm dritten Durchlauf, danach kommt Kirk auf Tele5 momentan. "NX 01" (einer meiner Spielernamen übrigens) mit Archer in den Anfängen ist interessanter als Kirk. Jede Episode hat seine Fans und Highlights, Aber irgendwo bin ich auch satt von allem.

    für Windows beim ersten start angeben könne wo das Profil gespeichert wird und wie es heisst

    Ja, ist möglich, siehe ab hier:

    Der andere Nutzer nutzt winget als Batch, mit Batch kann man sich die profiles.ini erstellen und auch vorhandene Backups in das gewünschte Ziel kopieren. Es verhindert allerdings nicht die Abfrage seitens Firefox beim ersten Start, welches Profil genutzt werden soll. Da einmalig, sollte das verschmerzbar sein.

  • Hätte ein Wunsch an die Mozilla Produkte für Windows beim ersten start angeben könne wo das Profil gespeichert wird und wie es heisst.. ;)

    finde es eher Gefährlich auf der C: Partition.

    Inwiefern sollte das „gefährlich“ sein? Diesen Begriff bringe ich ohne weitere Angabe erst einmal mit dem Thema Sicherheit in Verbindung und gerade aus einer Sicherheits-Perspektive ist es ausdrücklich ratsam, den für genau diese Art von Daten vorgesehenen Platz zu verwenden. Es hat Gründe, wieso die meisten Programme ihre Nutzerdaten an einem ganz bestimmten Ort und nicht irgendwo ablegen.

    Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass es die allermeisten Nutzer nicht kümmert, wo die Daten gespeichert werden, weil es für die Nutzung von Firefox vollkommen irrelevant ist. Alle Nutzer beim ersten Start mit einer irrelevanten Frage zu beschäftigen, würde zwangsläufig in einem Nutzerverlust resultieren, weil ein Software-Produkt direkt funktionieren muss und dadurch entstehende Verwirrungen, die es in jedem Fall für zumindest einen Teil der Nutzer geben wird, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem Wechsel zu einem Konkurrenzprodukt resultieren, welches ohne Verwirrung nutzbar ist.

    Technisch ist dein Wunsch auch nicht wirklich umsetzbar. In dem Moment, in dem Firefox startet, muss es bereits ein Profil geben. Hinterher irgendwelche Verschiebungen vorzunehmen, wird mindestens für einen Teil der Nutzer nicht funktionieren. Das betrifft dann insbesondere die Nutzer, die solche Spielereien machen, wie Profile umzulagern und vielleicht noch irgendwelche Rechte zu verstellen - und ein Rechteproblem ist ja genau der Verdacht, den wir hier bei deinem Problem haben. Dass das bei deinem Wunsch ein Thema wäre, ist nicht nur eine Vermutung, sondern exakt der Grund, wieso Mozilla die Firefox-Installation bei der automatischen Migration von 32-Bit auf 64-Bit nicht verschoben hat, obwohl es die Konvention gibt, dass Programme je nach Architektur in einem anderen Systemordner installiert werden: Mozilla kann nicht gewährleisten, dass das für alle Nutzer funktioniert. Und wenn das fehlschlägt, ist die Konsequenz nun einmal, dass Firefox gar nicht mehr benutzt werden kann. Dieses Risiko, ohne auch nur den geringsten Vorteil im Gegenzug zu haben, wird Mozilla nie im Leben eingehen.

  • .DeJaVu

    Grins Sagt ja niemand dases Sinn machen soll.

    Stört ja aber auch nicht.

    Hätte auch das Pro nehmen können.

    soo alles neu installierte profiles gelöscht, mal schauen wenn neues update kommt.

    aich keien addons installiert und noch nicht angemedlet zum sycen

  • 2. Absatz von dir: ja, ja, und ja :thumbup:

    3. Absatz

    Erst beim Problemen wird es interessant. Mozilla hat insofern alles richtig gemacht.

    Die Konvention x86 vs () x64 (auf einem Windows mit 64-Bit) ist nicht wirklich existent, das hat Mozilla gut erkannt, spielt gar keine Rolle, weil es vom Programm selbst abhängig ist, es gibt hier lokal etliche Beispiele.

    Aus meiner Sicht: solange es funktioniert, alles gut. Wer mehr will, muss Arbeit investieren.

    @Sauron. Es ist nichts Persönliches, auch wenn andere es so nehmen mögen. Ich kann nur aufgrund von Tatsachen schreiben. Wenn es dich derzeit zufriedenstellt und funktioniert, dann ist das so. Ich kann deine Handlungen verstehen, kenne aber von vielem die Schattenseiten. Merke auf : es gibt immer einen Ausweg!

  • Da will ich bestimmt nicht stören, wo du doch gerade "diese Tage" hast.


    Nee! Ist gut jetzt! Reicht! Ende.

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (30. Juli 2023 um 23:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mitleser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also der einzieg Browser für das ich das gemacht habe.

    Also alles neu gemacht neues Profile ging immer noch nicht, heute hab ich mal den norton Deinstalliert das mach ich nur um zu schauen obs wegen dem ist, und nein es geht auch nicht er updatet 8Mb neustarte den immer bitte neustarten immer weiter.

    Windows will ich wegen dem nicht neu installieren.

    Na den alle wochen mal eine version Runterladen.

    Versuche aber mal aus spass die Normal Enduser Firefox version, ob der mich auch damit Nervt.. ;)

    lol Gestern mal SeaMonkey die neuste Nightly Runtergeladen und installierte. Brrr

    Da muss man wirklich auf die Steinzeit der edv Desktop Darstellung stehen, wenn man sowas noch mag.

    und schnell wider Gelöscht. ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Firefox Profil

    Win Profil muss ich noch probieren

    Hab jetzt leider ;) mal die Enduser version installiert 115.0.3 um zu schauen wie sich die verhält bei einem Update. ;-).

  • @2002Andreas

    Den sa ich schon hptts.ftp.mozilla.org aber wolte ja updaten also hab ich den 115.0.3 geladen, aber er sagte er sei aktuell, fand den 116 also noch nicht,

    Das Schön FF Nightly ist jetzt den also 118a1.

    Sören Hentzschel

    Hab ich gemacht, arg 5 mal klicken das ich ein Offline konto herstellen kann, MS will wirklich nur noch Online Kontos. ^^  :D

    Sogar ein standart kein admin konto, tja die 117a1 neu installiert zum test und wider das selbe er updatet 8mb neustart von FF bitte starten sie neun