Favicons fehlen teilweise

  • Irgendwas passt bei Firefox noch nicht. Ich habe jetzt fast alle meine Bookmarks übertragen. Anfangs sehe ich die schwarze Strichgrafikweltkugel als favicon jedes Lesezeichens. Wenn ich den Link anklicke, dann wird meistens das Kugel-Icon zum favicon upgedated. Aber leider nicht immer, sondern nur ca bei 2/3 meiner Bookmarks. Oben im Tab wird das favicon dagegen immer angezeigt, jedoch nicht beim Lesezeichen aktualisiert. Zudem wird bei ca. 50% der Lesezeichen, wo das favicon update funktioniert hat, nur eines in schlechterer Auflösung angezeigt (vermutlich nur 16x16Pixel), obwohl es ein höher auflösendes favicon existiert. Bei einer Seite hat sich das Lesezeichen-Icon erst nach Login urplötzlich aktualisiert.

    Ich bin jetzt schon mehreren Anleitungen gefolgt (einmal alle Webinhalte gelöscht, favicon.sqlite im Profile-Folder gelöscht, etc), aber nichts ist zielführend. Das Problem gab es in Seamonkey auch mal. Dort betraf es aber nur 1-2 Icons, die nach einiger Zeit dann plötzlich doch upgedated wurden. Auch die favicons in schlechter Qualität habe ich da irgendwie wegbekommen (wenn ich doch nur wüsste wie). Keine Ahnung, welche mysteriösen Mechanismen dahinter stecken.

  • Die Favicons im Tab werden anders behandelt, als die in den Lesezeichen. So meine ich das, wurde das im Forum mal erklärt.

    Ansonsten checkmarks probieren:

    Herzmann
    29. Juni 2023 um 18:26

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Mag sein, aber die favicons für viele Lesezeichen werden dennoch ignoriert. Ich habe das Addon Checkmarks gerade mal durchlaufen lassen. In der Liste werden alle(!) fehlenden Icons in hoher Auflösung angezeigt. In der Lesezeichen-Symbolleiste werden sie danach allerdings nicht übernommen. Gibt es dafür vielleicht auch eine "versteckte Einstellung"?

  • So, ich habe den Code entfernt und Firefox neu gestartet. Wieder kleine Symbole mit größeren Abstand. Jedoch die fehlenden 30% kommen immer noch nicht (nur Weltkugelicon). Auch Reload bringt nichts.

    Dieser Lesezeichen-Mechanismus ist ziemlich buggy: Beispiel:

    Bookmark der Seite: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

    -> Kein Symbol

    Bookmark der Seite : https://www.deutschepost.de/de.html

    -> nach Reload springt die Weltkugel zum richtigen favicon. Bei https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html allerdings nicht

    zweites Beispiel: lässt sich jetzt nicht mehr nachstellen, da favicon nun immer direkt erscheint: Deeplink-Bookmark ohne Icon. Startseite gebookmarked -> Reload -> Icon erscheint sowohl beim Deeplink-Bookmark als auch beim Startseiten-Bookmark

  • Na wenn ich das abschalte haben werdem die Icons ja nur noch in 16x16Pixel angezeigt. Da sieht man den Unterschied nicht. In Seamonkey lasse ich die favicons in 32x32Pixel anzeigen und da habe ich seit Jahren keine mehr mit schlechter Auflösung (also 16x16 nach 32x32 hochskaliert).

    Auch hier ein Beispiel:

    Bookmark: https://duckduckgo.com/

    => 16x16 Icon auf 32x32 skaliert

    Seamonkey: 32x32 Icon nativ aufgelöst.

    Hier mal ein Screenshot, wo ich den Ausschnitt von Firefox daneben gelegt habe


    Ansonsten checkmarks probieren:

    Warum muss ich das zweimal schreiben?

    Habe ich schon probiert (siehe oben). Kann ich aber auch gerne 2mal schreiben: Es werden bei CheckMark bei mir alle favicons (auch die fehlenden!!!) in der durchlaufenden Zeile angezeigt. Leider werden sie DANACH aber nicht in der Lesezeichen-Symbolleiste übernommen. Das Drittel fehlt leider nach wie vor.

  • Überlesen, sorry. Wie ich bereits schrieb, behandelt Firefox Favicons in Tabs anders als in den Lesezeichen. Da bleibt dir nur über, dass du Lesezeichen anderweitig belegst:

    Suchergebnisse für „favicon“ – Add-ons für Firefox (de)

    zB

    Favicon Switcher – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Favicon Switcher for Firefox. Replace ugly favicon by using your own images! Favicon Switcher allows you to customize the favicons for the sites…
    addons.mozilla.org

    Wegen DDG, das Favicon ist bereits 32x32:

    https://duckduckgo.com/favicon.ico

    Wenn das kleiner bei dir ist, stimmt was nicht.

    Da ich nicht alles gelesen habe, könnte bei der Übertragung von SM nach Firefox 102 was schief gelaufen sein. Un dieser Fehler zieht sich eben weiter. Was Lesezeichen angeht, so ist die bookmarks.html eine sichere Sache, um Lesezeichen mit Favicons zu übertragen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Wegen DDG, das Favicon ist bereits 32x32:

    https://duckduckgo.com/favicon.ico

    Wenn das kleiner bei dir ist, stimmt was nicht.

    Da ich nicht alles gelesen habe, könnte bei der Übertragung von SM nach Firefox 102 was schief gelaufen sein. Un dieser Fehler zieht sich eben weiter. Was Lesezeichen angeht, so ist die bookmarks.html eine sichere Sache, um Lesezeichen mit Favicons zu übertragen.

    Ich habe die Bookmarks aus den jeweiligen Bookmark-Managers nur mit Copy&Paste kopiert. Ich habe keinerlei Profil-Datei von Seamonkey nach Firefox direkt übernommen! Jetzt machst Du mich stutzig mit DDG. Ich bin kurz davon noch mal alles platt zu machen (favicon.sqlite wieder löschen) und Wireshark mitlaufen zu lassen, wo das 16Pixel Icon herkommt.

  • Dann habe ich auch keine Idee. Ausser die sqlite mit einem Editor (offline) zu bearbeiten. Das ist nur etwas Arbeit.

    Wegen DP, das dürfte an der Webseite liegen, auf DP direkt klappt das.

    Firefox speichert auch in der sqlite kein Favicon, diese Seite taucht dort nicht auf. Daher ist auch ein Editor sinnfrei.

    Zitat


    behandelt Firefox Favicons in Tabs anders als in den Lesezeichen

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Wie von .DeJaVu schon geschrieben, nutzt Firefox für die Lesezeichen eine andere Logik als für die Tabs. Das Favicon ist jedenfalls nicht die bevorzugte Quelle für Lesezeichen in Firefox. Und die verlinkte Seite gibt offensichtlich kein Icon an, welches von Firefox dafür berücksichtigt würde. Dass Chrome an dieser Stelle ein Icon anzeigt, kann sehr gut sein, weil Chrome hier nicht der Vorgehensweise von Firefox folgt.

  • dann habe ich dich evtl. bei deiner Arbeit gestört

    Ja, hast du! :D

    Ich musste mein virtuelles Ubuntu in die Tonne treten und nun krieg ich nix mit root gebacken, weil ich nicht ran komme, so ein Dreck. War damals schon Krampf, mir nen Adminkonto zu erstellen, ich hab keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Ich hab nämlich die Passwörter vergessen. Momentan läuft Mint 21.2 an, vielleicht ist das ja anders. Sone Krawatte, verstehste? :cursing: ;)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Nachdem ich nun die favicon.sqlite gelöscht habe, habe ich Duckduckgo und ein Lesezeichen, das ein favicon in vernünftiger Qualität anzeigt, auffgerufen und dann den Browser wieder geschlossen.

    Mit dem DB Browser (https://sqlitebrowser.org/) habe ich die favicon.sqlite dann mal betrachtet (siehe Foto). Offensichtlich skaliert FF die Auflösung runter - warum auch immer. Bei der zweiten Seite (Stadt Köln) fehlt der Eintrag mit "width 16". Also habe ich den von Duckduckgo einfach mal rausgelöscht. Jetzt zeigt mir FF nach dem Start tatsächlich das DDG-Icon in höherer Auflösung! Die Freude währt allerdings nicht lange: Beim Anklicken des Lesezeichen (also aufrufen der Website) wird die favicon.sqlite sofort aktualisiert und das 16Pixel Icon erscheint wieder. :(