Favicons fehlen teilweise

  • Da wird nix skaliert, das favicon enthält beide Größen. Man kann in ein ICO beliebig viele und beliebig große Ausgaben eines Bildes und sogar für jede Größe ein eigenes Bild einfügen. Und je nach Zweck wird die entsprechende Größe gewählt, nicht anders als wie unter Windows für eine optimale Anzeige.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Beim Anklicken des Lesezeichen (also aufrufen der Website) wird die favicon.sqlite sofort aktualisiert und das 16Pixel Icon erscheint wieder. :(

    Das ist nicht verwunderlich, schließlich handelt es sich dabei um eine interne Datenstruktur, die bearbeitet wurde. Firefox kann nicht wissen, dass von extern Änderungen vorgenommen wurden, die nicht wieder überschrieben werden sollen.

  • Da wird nix skaliert, das favicon enthält beide Größen. Man kann in ein ICO beliebig viele und beliebig große Ausgaben eines Bildes und sogar für jede Größe ein eigenes Bild einfügen. Und je nach Zweck wird die entsprechende Größe gewählt, nicht anders als wie unter Windows für eine optimale Anzeige.

    Ja, hast volkommen recht: Ich habe die favicon.ico mal direkt runtergeladen und mit gimp geöffnet. Sind tatsächlich beide drin. Jetzt muss man FF nur irgendwie verbieten die kleinere zu nehmen.

  • Das ist nur per userChrome machbar, und du musst 16x16 aus dem ICO löschen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Das 16x16 aus der ICO-File löschen geht schlecht, wenn es ein externer Link ist. Bis auf eine einzige Seite habe ich jetzt aber überall Icons in meiner Lesezeichen-Symbolleiste. Leider sind die meisten halt nur 16x16 Pixel. Aber damit kann ich erst mal leben, weil man erkennt ja was es ist. Der Trick, um das restliche Drittel vom Weltkugelsymbol wegzubekommen war das Addon "Cache Favicons for Bookmarks". Nur bei einer einzigen Seite funktioniert es um's Verrecken nicht, obwohl der Link zum Favicon erkannt wird: Das ist die internet Seite für die App "Syncthing" http://127.0.0.1:8384/. Der Favicon-Link wird von dem Addon korrekt erkannt, die Weltkugel ändert sich aber einfach nicht. Vielleicht liegt es daran, dass es favicon-default.png heiß oder weil es ein PNG und kein ICO ist.

    Durch einen anderen Beitrag hier bin ich auf die Kachelstartseite von Firefox aufmerksam geworden. Ich hatte zu Anfang vor einigen Jahren direkt meine individuelle Startseite eingestellt. Jetzt habe ich auf Standardseite zurückgestellt. Überraschung: Die Kacheln auf der Startseite werden alle in hoher Auflösung angzeigt. Es funktinieren sogar die, welche in der Bookmark-Symbolleiste (ohne o.g. Addon) nicht funktionieren. Insofern müsste das FF Dev-Team dringend mal schauen, warum das Verhalten so unterschiedlich implementiert ist.

    Kann man die FF Kachel-Startseite eigentlich über eine interne URL oder sonstwie irgendwie aufrufen, wenn man eine andere Startseite eingestellt hat?

  • Es funktinieren sogar die, welche in der Bookmark-Symbolleiste (ohne o.g. Addon) nicht funktionieren. Insofern müsste das FF Dev-Team dringend mal schauen, warum das Verhalten so unterschiedlich implementiert ist.

    An der Stelle werden wesentlich größere Icons angezeigt, insofern ist es naheliegend, dass für die Lesezeichen-Symbolleiste nicht 1:1 die gleichen Icons verwendet werden. Wie genau die Logik implementiert ist, habe ich jetzt aber auch nicht im Kopf. Daher kann ich mit keiner genaueren Erklärung dienen.

    Kann man die FF Kachel-Startseite eigentlich über eine interne URL oder sonstwie irgendwie aufrufen, wenn man eine andere Startseite eingestellt hat?

    about:newtab

  • Das 16x16 aus der ICO-File löschen geht schlecht, wenn es ein externer Link ist.

    Dein Ernst? Du hast jetzt echt versucht, das Favicon auf dem Server zu bearbeiten? Was ist mit Herunterladen und auf deinem Rechner bearbeiten und nutzen?

    Für 127.0.0.1 = localhost im Allgemeinen wird ein Favicon auch gespeichert, wenn es richtig angeboten wird:

    HTML attribute: rel - HTML: HyperText Markup Language | MDN
    The rel attribute defines the relationship between a linked resource and the current document. Valid on <link>, <a>, <area>, and <form>, the supported values…
    developer.mozilla.org
  • So nochmal (alter Beitrag gelöscht). Jetzt bin ich vom Verständnis ein Stück weiter.

    Per userChroms.css kann ich jetzt einzelne Bookmarks selektieren. Beispiel Duckduckgo (habe den Name des Lesezeichns zuvor zur vereinfachung auf "Duckduckgo" verkürzt):

    In der userChrome.css kann ich das Lesezeichen hiermit selektieren und manipulieren:

    .bookmark-item[label="Duckduckgo"] {

    background-color: #000000 !important;

    margin-left: 10px !important;

    margin-right: 10px !important;

    }

    Hintergrund wird schwarz hinter dem Icon und die Abstände zu den Bookmarks links/rechts größer.

    Nur wie kann ich ihm jetzt die neue Icon-URL mitteilen? Ich habe es mit folgenden beiden Zeilen erfolglos probiert:

    list-style-image:url('http://localhost/test/favicon.ico')!important;

    image:url('http://localhost/test/favicon.ico') !important;

    Habe auf meinem lokalen Webserver unter test/favicon.ico ein anderes Icon abgelegt. Das ddg Icon wird allerdings mit keinem der beiden Anweisungen ersetzt. Wie müsste es richtig heißen?