Trotzdem muss ich am darauf folgenden Tag jedes Mal wieder den Browser bzw. das Gerät bei meiner Bank neu anmelden
Das ist nervig und ich habe bei einer Sparkasse hier in der Stadt gleiches Problem. Immer bei neuer Anmeldung muss ich einen Flickr-Code mit dem TAN-Generator erzeugen, dann die TAN bei der Anmeldeseite eingeben. Dies war bis zum 07. Juli 23 nicht der Fall. Inzwischen habe ich mindestens fünfmal mit dortigen Mitarbeitern gesprochen, die mir alle sagten, man habe zum 07. Juli die Sicherheitseinrichtungen verschärft und auf 2FA (? was hat die damit zu tun?). Daher das liege an meinem Browser, den Cookies oder an meiner Browser-Einstellung (alles ausprobiert, dem ist nicht so). Es erscheint immer die Meldung, egal wie oft ich einen Haken setze bei:
"dieses Gerät als Vertrauenswürdig einstufen"
Sie möchten sich auf einem neuen Gerät anmelden
Unabhängig davon kann eine zeitliche Begrenzung seitens Website dazu kommen, was auch nicht unwahrscheinlich ist, da von einer Bank die Rede war.
Das ist zutreffend, auch vonseiten der Sparkasse bestätigt, da bei Nichtnutzung die Verbindung nach fünf Minuten getrennt wird und sich der Kunde erneut anmelden muss. Dies war allerdings zuvor schon, es ist kein neues Phänomen.
Hallo,
ich würde wetten, dass sich andere Browser exakt gleich verhalten und hier kein Problem mit Cookies oder dem Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox vorliegt. Bitte prüfe das. Banken verhindern üblicherweise aus Sicherheitsgründen, dass man länger als ein paar Minuten angemeldet bleibt.
Dieses Problem taucht bei allen von mir versuchten Browsern auf: Firefox, (Google) Chrome, Opera und auch mit Vivaldi. Daher denke ich, dass die Aussage der Mitarbeiter dort nicht zutreffend sind, es eben kein Browserproblem ist. In allen Fällen und bei allen Browsern wird die Verbindung/Anmeldung nach genau 5 Minuten beendet.
Und: das Verhalten ist bei Windows 10 und 11 gleich, ebenso bei Linux.
Bisher habe ich hierzu keine Lösung, die Sparkasse ist gleich so noch am Suchen.