Browsereinstellung

  • Trotzdem muss ich am darauf folgenden Tag jedes Mal wieder den Browser bzw. das Gerät bei meiner Bank neu anmelden

    Das ist nervig und ich habe bei einer Sparkasse hier in der Stadt gleiches Problem. Immer bei neuer Anmeldung muss ich einen Flickr-Code mit dem TAN-Generator erzeugen, dann die TAN bei der Anmeldeseite eingeben. Dies war bis zum 07. Juli 23 nicht der Fall. Inzwischen habe ich mindestens fünfmal mit dortigen Mitarbeitern gesprochen, die mir alle sagten, man habe zum 07. Juli die Sicherheitseinrichtungen verschärft und auf 2FA (? was hat die damit zu tun?). Daher das liege an meinem Browser, den Cookies oder an meiner Browser-Einstellung (alles ausprobiert, dem ist nicht so). Es erscheint immer die Meldung, egal wie oft ich einen Haken setze bei:

    "dieses Gerät als Vertrauenswürdig einstufen"

    Sie möchten sich auf einem neuen Gerät anmelden

    Unabhängig davon kann eine zeitliche Begrenzung seitens Website dazu kommen, was auch nicht unwahrscheinlich ist, da von einer Bank die Rede war.

    Das ist zutreffend, auch vonseiten der Sparkasse bestätigt, da bei Nichtnutzung die Verbindung nach fünf Minuten getrennt wird und sich der Kunde erneut anmelden muss. Dies war allerdings zuvor schon, es ist kein neues Phänomen.

    Hallo,

    ich würde wetten, dass sich andere Browser exakt gleich verhalten und hier kein Problem mit Cookies oder dem Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox vorliegt. Bitte prüfe das. Banken verhindern üblicherweise aus Sicherheitsgründen, dass man länger als ein paar Minuten angemeldet bleibt.

    Dieses Problem taucht bei allen von mir versuchten Browsern auf: Firefox, (Google) Chrome, Opera und auch mit Vivaldi. Daher denke ich, dass die Aussage der Mitarbeiter dort nicht zutreffend sind, es eben kein Browserproblem ist. In allen Fällen und bei allen Browsern wird die Verbindung/Anmeldung nach genau 5 Minuten beendet.

    Und: das Verhalten ist bei Windows 10 und 11 gleich, ebenso bei Linux.

    Bisher habe ich hierzu keine Lösung, die Sparkasse ist gleich so noch am Suchen.

  • Bin auch bei der KSK.

    Echt jetzt ;)

    Ich bin auch bei der Bundeswehr, aber nur einfacher Soldat ;(

    Berliner Sparkasse hat besagtes Problem, seit 07. Juli 2023.

    Angehakt sind alle unter Chronik; aber auch ohne einen Haken

    besteht das Problem weiterhin.

  • Und damit wird mir diese Meldung nicht (mehr) angezeigt.

    Habe ich bereits versucht, auch alle Haken raus, Problem bleibt bestehen.

    Vielleicht ist KSK besser als der Rest :)

  • N'abend andreas,

    danke erst mal für deine Hilfe und die Bilder. Das werde ich mir am Wochenende in aller ruhe ansehen und noch mal mit deinen Beispielen probieren.

    Bin den Rest der Woche unterwegs, dir eine gute Zeit und Gruß :)

  • Sorry, ich war "leider" ein paar Tage weg und von daher gesehen nicht mehr dabei. Dass Banken aus Sicherheitsgründen nach gewisser Inaktivität einen automatisch abmelden, ist ja vernünftig und ein alter Hut. Hat auch mit meinem speziellen Problem nicht zu tun.

    Es geht um die Tatsache, dass ich die Adresse meiner Bank in den Firefox-Browsereinstellungen als Ausnahme sowohl beim Verbesserten Schutz vor Aktivitäten-verfolgung als auch bei Cookies und Website-Daten beim Beenden löschen hinzugefügt habe!

    Wenn ich am nächsten Tag diese Einstellungen überprüfe, hat Firefox - vermutlich doch ohne Einwirkung der Bank! - jedoch meine Ausnahmen nicht mehr gespeichert und gelöscht???

  • jedoch meine Ausnahmen nicht mehr gespeichert und gelöscht???

    Was deine Ausnahmegenehmigungen betrifft: Lässt du Firefox beim Beenden etwa nicht nur Cookies, sondern auch noch deine Website-Einstellungen löschen?

    ?


    Welche Haken hast du hier gesetzt?

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. August 2023 um 15:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich war/ist logisch, wenn ich oben Ausnahmen setze, dass dann beim Löschen der Chronik dies auch entsprechend berücksichtigt wird. Ich werde hier bei den Cookies den Haken mal wegnehmen! Vielleicht oder hoffentlich ist das des Rätsels Lösung!

    Danke erst mal

  • Der Themenesteller wird damit jetzt schon zum vierten (!) Mal danach gefragt, und dazwischen gab es ja auch Beiträge, die sich darum drehten. Entweder liest der Themenersteller unsere Beiträge überhaupt nicht oder ich habe keine Erklärung dafür. Wenn man die Frage nicht versteht, kann man nachfragen, kein Problem. Aber so oft einfach komplett ignorieren?