Firefox Mac: zusätzliche Profile öffnen im Hintergrund?

• Firefox-Version
    115.02
    Betriebssystem
    macOs 10.13.6

Wenn ich über about:profiles ein zusätzliches Profil öffne, mit Profil zusätzlich ausführen, erscheint dieses Profil hinter dem Ursprungsprofil.

Also in Profil A öffne ich Profil B, und das Fenster von Profil B liegt hinter Profil A, das im Vordergrund und "aktiv" bleibt.

In diesem Beitrag bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass dies in Windows nicht der Fall sei; tatsächlich ist es bei anderen Programmen auch auf dem Mac so, dass neue Fenster, Tabs oder zuletzt gestartete Programme generell im Vordergrund geöffnet werden.

Fenster sowie Tabs sind auch in Firefox "normal" in der Hinsicht (bzw. optional einstellbar), nur eben das Öffnen von zusätzlichen Profilen(/Instanzen?) verhält sich anders.

Gibt es evtl. eine Option in about:config o.ä., die diese Profile im Vordergrund erscheinen lässt, oder eine macOS Einstellung die hier greift?

• Hilfreichste Antwort

Es gibt keine Option, um das Verhalten zu ändern. Bugzilla:

1577057 - Starting a new profile from about:profiles opens the newly launched Firefox in the background
    NEW (nobody) in Toolkit - Startup and Profile System. Last updated 2022-10-11.
    bugzilla.mozilla.org

Persönliche Einschätzung: Das wird auch in zehn Jahren noch so sein, sofern kein Ehrenamtlicher einen Patch beiträgt oder Mozilla irgendwann einen Mitarbeiter hat, den das selbst stört. Dafür ist die Zielgruppe und das „Problem“ einfach zu klein. Das Ticket gibt es schon seit vier Jahren und es kommt auf 0 CC-Einträge, 0 Votes und 0 Kommentare. Nicht, dass Mozilla irgendwas davon für die Priorisierung nutzen würde, aber es zeigt eben schon auch den Stellenwert dieser Sache.

• Es gibt keine Option, um das Verhalten zu ändern. Bugzilla:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1577057

Vielen Dank, Sören! :)

ich hatte mir den Wolf gegoogelt, das aber nicht gefunden...

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil witzigerweise ein weiteres "skurriles" Verhalten dazukommt; wird das Zusatzprofil aus dem Überhangsmenü gestartet - mit den Scripts aus diesem Thema - öffnet es inaktiv und über dem Fenster vom Ursprungsprofil - vermutlich aber hinter dem Überhangsmenü-Popup.

Schwer in Bildern zu zeigen, ich denke es könnte die Art sein wie Fx solche Popups in den Vordergrund zu drücken scheint.

Ist dann wohl halt so... ;)

• Horstmann 27. Juli 2023 um 12:14

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.