Von Portable zum installierten FF

  • Die Frage ist nur offen was denn Profilpfad betrifft vom installierten FF bei einer neuen Windows Installation.

    milupo ich war schon sehr genau. Schrieb weiter oben das ich alles kopiert habe was nötig ist. Noch genauer geht nicht.

  • Schrieb weiter oben das ich alles kopiert habe was nötig ist. Noch genauer geht nicht.

    Das sehe ich anders. Eine solche Formulierung ist nicht genau, sondern eine allgemeine Aussage, die es erst zu überprüfen gilt. Du hast z. B. die Dateien im Installationsverzeichnis und die Benutzerskripte beide einfach als Skripte bezeichnet. Das führte zu einer Nachfrage. Du hast die Datei config-prefs.js nicht erwähnt, bei dem, was du in das Installationsverzeichnis kopiert hast. Das erzeugte wiederum eine Nachfrage. Was bitte ist da genau daran? Also für die Zukunft: Drücke dich genauer und klarer aus. Ansonsten: Schön, dass das Problem behoben ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Frage ist nur offen was denn Profilpfad betrifft vom installierten FF bei einer neuen Windows Installation.

    Hallo :)

    was meinst Du damit?

    Firefox speichert Ihren Profilordner auf Ihrem Computer standardmäßig an diesem Ort:
    C:\Users\<Ihr Benutzername, mit dem Sie sich in Windows anmelden>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Was ist daran unklar?

    Gruß Ingo

  • Um .DeJaVu zu zitieren: Kindergarten.

    Anstatt sich einsichtig zu zeigen, wird betreffende Person auch noch pampig.

    Wenn alles so genau beschrieben worden wäre, hätte es keine Nachfragen gegeben,

    aber alle anderen sind ja doof.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also die Profilnamen ändern sich immer. Habe eben Windows neu installiert und der Profilname hat nun eine andere Bezeichnung. Daher ist ein Backup machen und zurückspielen so nicht möglich bei einem installierten FF oder TB. Vor der Windows Installation hieß das Profil mosi1ox4.default-release, jetzt im neuen Windows nennt sich das ganze tsqotp2h.default-release. Genau das ist eben der Vorteil von Portabel, da bleibt es immer gleich.

  • Daher ist ein Backup machen und zurückspielen so nicht möglich bei einem installierten FF oder TB.

    Doch, das ist ohne Probleme möglich. Weil man den Inhalt des Profilordners von der Sicherung in das Zielverzeichnis kopiert. Der vermeintliche Vorteil der portablen Version existiert also nicht, weil es völlig egal ist, wie der Ordner heißt.

  • Bei Portables gibt es nur eine einzige Option für den Profilordner, und die variiert noch je nach Quelle. Was die Sicherung angeht, so sichere ich %appdata%\Mozilla immer komplett, weil es dann überhaupt keine Probleme zwischen Neu und Alt gibt, weil das durch die profiles.ini festgelegt wird. Man kann vorher noch eine mögliche Dedizierung rauslöschen, wird eh neu erstellt, oder oder oder.

  • Also die Profilnamen ändern sich immer. Habe eben Windows neu installiert und der Profilname hat nun eine andere Bezeichnung. Daher ist ein Backup machen und zurückspielen so nicht möglich bei einem installierten FF oder TB. Vor der Windows Installation hieß das Profil mosi1ox4.default-release, jetzt im neuen Windows nennt sich das ganze tsqotp2h.default-release. Genau das ist eben der Vorteil von Portabel, da bleibt es immer gleich.

    Es ist aber sowas von schwer, a. das Hirn zu bemühen, b. ein weiteres Profil zu erstellen und

    c. mittels Editor seine profiles.ini zu bearbeiten.

    Und es gäbe da einen noch einfacheren Weg, aber darauf müsste man erst einmal kommen!

    Nennt sich Backup.

    Man sichert sich seine "jungfräuliche" Installation nebst dem kompletten Profilpfad,

    damit soll es sogar möglich sein, nicht nur ein zerschossenes Profil wieder herstellen zu können,

    nee man glaubt es kaum, die ganze Installation kann man damit sogar wieder herstellen.

    Wie war das mit den 20 Jahren Erfahrung und dem Wissen was man da tut?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • mosi1ox4.default-release, jetzt im neuen Windows nennt sich das ganze tsqotp2h.default-release

    Deswegen heißt das Profil immer noch default-release. Der kryptische Teil ist nur ein Zusatz aus Sicherheitsgründen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Könnte man, wenn man FF oder TB installiert, diesen so installieren lassen, das beim ersten Aufrufen ein Profil ohne kryptischen Teil erzeigt wird? Ich habe ja Windows eben neu gemacht und habe so wohl TB als FF über winget installiert. Nutze eine winget .bat wo nach einer Windows-Installation alles Wichtige in einem Ruck installiert werden soll und da habe ich eben TB als auch FF nun hinzugefügt. Und bevor ich wieder gemaßregelt werde, warum ich nicht normal beides über die .exe installiere, ich mache das auch Bequemlichkeit. Das einzige Unterschied zu der .exe installation ist das über Winget ich nicht gefragt werde ob so ein Update Dienst installiert werden soll den ich nicht weill. Ka ob der installiert wurde. Kann ich das wo sehen?

    Für jene die es Interessiert das ganze sieht dann so aus:

  • hoschen
    13. Dezember 2005 um 15:46
  • Könnte man, wenn man FF oder TB installiert, diesen so installieren lassen, das beim ersten Aufrufen ein Profil ohne kryptischen Teil erzeigt wird? Ich habe ja Windows eben neu gemacht und habe so wohl TB als FF über winget installiert. Nutze eine winget .bat wo nach einer Windows-Installation alles Wichtige in einem Ruck installiert werden soll und da habe ich eben TB als auch FF nun hinzugefügt. Und bevor ich wieder gemaßregelt werde, warum ich nicht normal beides über die .exe installiere, ich mache das auch Bequemlichkeit. Das einzige Unterschied zu der .exe installation ist das über Winget ich nicht gefragt werde ob so ein Update Dienst installiert werden soll den ich nicht weill. Ka ob der installiert wurde. Kann ich das wo sehen?

    ...

    Kann man so machen.

    Ein Vollbackup wäre m.M. aber besser.

    Zwar musst Du dann unter Umständen Updates einspielen, aber Dein komplettes System ist, so wie Du es gewohnt bist.

    Zweite Möglichkeit, Du hat "nur" ein Backup des Firefox.

    Auch kein Problem, 1. den Installationspfad wieder einspielen, 2. den kompletten Profilpfad wieder einspielen,

    aber nicht vergessen, erst den neu angelegte Profilpfad löschen.

    Danach hast Du wieder den Firefox, so wie gewohnt.

    Aber auch hier, es kann sein, dass Updates eingespielt werden.

    Die Devise lautet also, mach Updates, lieber eines mehr, als eines zu wenig.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Könnte man, wenn man FF oder TB installiert, diesen so installieren lassen, das beim ersten Aufrufen ein Profil ohne kryptischen Teil erzeigt wird?

    Was wäre der Vorteil? Firefox oder Thunderbird installiert man ein Mal und dann ändert sich daran über Jahre überhaupt nichts mehr. Wieso interessiert es dann, wie der Ordner heißt?

    Es hat übrigens einen guten Grund, wieso der Profilname nicht für jede Installation gleich ist: Andere Software hat es dadurch schwerer, Dateien in deinem Firefox-Profil zu manipulieren, weil nicht einfach blind in einem bestimmten Verzeichnis etwas getan werden kann, sondern erst einmal herausgefunden werden muss, wie das Verzeichnis heißt.

    Das einzige Unterschied zu der .exe installation ist das über Winget ich nicht gefragt werde ob so ein Update Dienst installiert werden soll

    Auch hier stellt sich wieder die Frage, wo da der Vorteil wäre. Die eine Extra-Sekunde, die du ein einziges Mal aufwenden musst und dann nie wieder, kann nicht der Grund sein. Willst du diesen Dienst nicht installieren, nur weil du nicht weißt, was dessen Zweck ist, oder gibt es da einen echten Grund für?

  • Da du ein Backup für Windows ansprichst: komplett installieren, alle Treiber und Updates, ggf dann noch etwas Software, so dass alles rund läuft. Und genau davon ein Backup/Image erstellen, etwas, das ganz sicher funktioniert. Viele erstellen ein Image erst dann, wenn das System schon zugemüllt wurde.

  • Ich will selbst Entscheiden ob ich ein Update installieren will. Aber klar das wieder so was kommt von wegen warum mache ich das so. Es nervt aber bitte. Warum ich das so tue, schrieb ich bereits oben, aber wurde nicht gelesen oder ignoriert. Backups mache ich sowieso regelmäßig.