Backups von den Profilen, nicht vom Windows Image. Ich installiere immer Windows sauber und hier immer die aktuellste Beta Build. 2002Andreas hmm ja dann stelle ich keine Fragen mehr, gute Idee. Dann macht mein Account hier aber auch keinen Sinn mehr.
Von Portable zum installierten FF
-
Schrotty74 -
29. Juli 2023 um 11:47 -
Erledigt
-
-
Alles Gute.
Reisende soll man ja nicht aufhalten.
-
dann stelle ich keine Fragen mehr, gute Idee.
Du benimmst dich wie ein störrisches kleines Kind.
Du stellst eine Frage, ok.
Dann bekommst du Antworten.
Und diese Antworten müssen dir nicht unbedingt gefallen, du bekommst sie trotzdem.
Backups von den Profilen, nicht vom Windows Image.
und Windows neu installiere was öfters vorkommt...und ich ein Backup zurück spiele
-
Backups zurückspielen von den Profilen genauer.
-
Backups zurückspielen von den Profilen genauer.
Dann schreib es doch gleich genauer, woher sollen wir das denn wissen.
-
Backups zurückspielen von den Profilen genauer.
Und auch dazu wurden Dir Antworten gegeben!
Warum Du das immer noch nicht hinbekommst, bleibt mir ein Rätsel.
Oder warum stellst Du immer wieder Fragen dazu?
-
Ich bekomme es doch hin. Nur muss ich es manuel zurückspielen da eben der Pfad nie stimmt nach einer Windows Installation. Darum ging es zuletzt.
-
sondern erst einmal herausgefunden werden muss, wie das Verzeichnis heißt.
Ich hatte das mal angeführt, da zB AdwCleaner sich über die profiles.ini hangelt, Malware das genau so machen kann. Oder gleich über andere Mechanismen Erweiterungen einfügt und andere Dinge in der Registry/GPO/Verknüpfungen verändert. Und selbst "guessing" in Unterordnern ist überhaupt kein Problem.
mit den 20 Jahren Erfahrung
In 20 Jahren verändert so einiges, da muss man mitgehen (können). Die Frage, die sich mit damit immer stellt: Lohnt sich das, bringt mich das weiter, was ich da überhaupt anstelle? Wieso muss ich ständig (das neueste) Windows neu installieren, obwohl es mir technisch nichts bringt? Ich könnte mir meinen "Feierabend" auch anders vorstellen.
Nur muss ich es manuel zurückspielen da eben der Pfad nie stimmt nach einer Windows Installation.
Du hast dazu eine Anleitung bekommen. Wenn du es nicht liest, darfst du dich auch nicht beklagen.
Ich muss mal eben was zum MS Store und Firefox/Thunderbird einwerfen. Die werden anders erstellt als die "normale" Installation:
"C:\Program Files\WindowsApps\Mozilla.Firefox_115.0.3.0_x64...
Es wird auf die gleiche profiles.ini wie "normal" zugegriffen. Allerdings laufen Apps in der Windows-Sandbox, das ist anders als die "normale" Installation. Das ist ähnlich wie die Paketverwaltung unter Linux, das ist zwar "Firefox", aber anders.
-
Ich bekomme es doch hin. Nur muss ich es manuel zurückspielen da eben der Pfad nie stimmt nach einer Windows Installation. Darum ging es zuletzt.
Das ist ja auch kein Wunder.
Und um diesen kleinen manuellen Eingriff wirst Du bei der Methode, die Du gewählt hast, um Dein System "neu zu machen",
auch nicht herumkommen.
Einziger Ausweg, komplettes Backup.
Aber da ist das wieder mit den Updates. Willst Du auch nicht!
Also einen Tod wirst Du sterben müssen, entweder oder!
-
Ich will selbst Entscheiden ob ich ein Update installieren will.
Das ist aber nicht immer zum Nutzen derer, die das wollen.
-
Ich will selbst Entscheiden ob ich ein Update installieren will. Aber klar das wieder so was kommt von wegen warum mache ich das so. Es nervt aber bitte.
Updates sind ausnahmslos alle zu installieren. Da gibt es keine berechtigte ob-Frage. Die warum-Fragen hingegen sind absolut berechtigt, weil gewisse Aussagen auf ein fehlendes Verständnis hindeuten, was gerade bei sicherheitssensitiven Themen extrem gefährlich ist. In dem Sinne wäre es schön, wenn auch meine Frage bezüglich des Dienstes beantwortet worden wäre, warum dieser nicht installiert werden soll. Denn dieser hat nicht das Geringste damit zu tun, ob Updates installiert werden.Ich hatte das mal angeführt, da zB AdwCleaner sich über die profiles.ini hangelt, Malware das genau so machen kann. Oder gleich über andere Mechanismen Erweiterungen einfügt und andere Dinge in der Registry/GPO/Verknüpfungen verändert. Und selbst "guessing" in Unterordnern ist überhaupt kein Problem.
Raten ist durchaus ein Problem, weil das sehr viel Zeit benötigen würde. Bei einer Zeichenkette der Länge Acht, welche aus den 26 Buchstaben unseres Alphabets plus Ziffern bestehen kann, gibt es 36^8 Möglichkeiten, diese miteinander zu kombinieren. Also über 2,8 Billionen (!) mögliche Kombinationen. Ein Auslesen der Datei profiles.ini ist da sicher mit weniger Rechenleistung und Zeitaufwand möglich.
Und ja, den Profilnamen auszulesen ist natürlich möglich. Aber es macht sowohl vom Aufwand als auch der dazu benötigten Kompetenz einen Unterschied im Vergleich dazu, dass eine Software direkt per Installer ohne jeden Aufwand und technisches Know-How des Entwicklers etwas überschreiben oder hinterlegen könnte, ohne dass jemand etwas davon bemerkt.
Es geht überhaupt nicht darum, dass der gesamte Schutz darin bestehen würde, dass der Profilname nicht vorhersehbar ist. Denn das wäre zugegeben ein sehr schwacher Schutz. Dazu gibt es immer noch zu viele andere Möglichkeiten. Beim Thema Sicherheit geht es immer um die Summe aller Einzelmaßnahmen, weil es da nicht die eine Lösung gibt, die alles Schwachstellen bedient. Das ist also schlicht und ergreifend ein Teil des Gesamtsicherheitskonzepts, wie alle anderen Entscheidungen auch, welche für die Sicherheit getroffen wurden.
-
die das wollen.
Widerspricht sich auch mit einer anderen Aussage:
BeitragRE: 115.0.3esr-candidates schon früher als non-esr?
Ich bin jemand, der immer aktuelle Software nutzt und testet. Mache ich auch bei Windows usw.. Ich bin da sehr eigen und ist so eine art Trigger, wenn meine Software nicht aktuell ist. Zumindest jene, die ich täglich verwende. Mache ich seit über 20 Jahren so.Schrotty7419. Juli 2023 um 12:13 In dem Thread kann er Updates gar nicht schnell genug bekommen, egal woher.
-
Widerspricht sich auch mit einer anderen Aussage:
Wieso? Da kann er doch auch frei entscheiden, früher zu installieren. Hauptsache es ist nicht der richtige Zeitpunkt.
-
love it
-
Ich will selbst Entscheiden ob ich ein Update installieren will.
Hallo
als Ergänzung: Never change a running system? Bullshit!
Gruß Ingo
-