Kann auf den zuletzt verwendeten Tab zurückgeschaltet werden

  • Firefox-Version
    115.0.3
    Betriebssystem
    WIN 10 Pro

    Hallo erst mal

    Ich habe seit dem Update auf 115.0.3 ein kleines Luxusproblem.

    Bisher konnte ich bei voller Tab-Leiste durch einen Mittelklick (Scollrad) einen Tab schließen und der FF sprang dann automatisch zum Ursprungs Tab/ Link zurück.

    Eine gute Funktion bei überquellender Tab Leiste.

    Wie kann ich die verlorene Funktion wieder aktivieren.

    Grüße Klaus Maus :D - Ich heiße wirklich so :D

  • Wie kann ich die verlorene Funktion wieder aktivieren.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Das funktioniert hier einwandfrei :/

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Hallo,

    ich kann mir kaum vorstellen, dass das Problem tatsächlich seit dem Update auf Firefox 115.0.3 auftritt. Denn die Updates auf 115.0.1, 115.0.2 und 115.0.3 können definitiv keine Verhaltensänderung in dem Bereich ausgelöst haben. Wäre vorher 114.0.2 oder älter installiert gewesen, wären mindestens drei Updates ausgelassen worden. Ist das wirklich so?

    Ich kann das Problem in Firefox 115.0.3 übrigens nicht reproduzieren. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Wurde vielleicht eine andere Änderung kürzlich vorgenommen, welche ursächlich sein könnte?

  • Guten Morgen, Danke für die Hilfen.

    @2002AndreasI

    Ich habe den FF im Abgesicherten Modus / Fehlerbehebungsmodus gestartet und dort den gleichen Fehler erhalten wie im Normalmodus.

    @Sören Hentzschel

    Mein FF steht auf automatischen Update und hat alle Vorgängerversionen installieren dürfen.

    Wobei mir eigefallen istt, dass es da eine userChrome.css aus frühreren Hilferufen gibt.

    Ich füge die mal bei, vielleicht ist da der Fehler.

    Es gibt zwei Profile

    -1 für den FF mit der userChrome und

    -1 für den FF Browser aus dem Kaspersky "Sicherer Zahlungsverkehr" OHNER userChrome

    Die vorhanden Erweiterungen gibt es als Screenshot ebenfalls

    Grüße aus der sonnigen Pfalz

    Klaus

  • Kaspersky "Sicherer Zahlungsverkehr"

    Das hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun. Aber du solltest alles aus dem Hause Kaspersky meiden wie die Pest. Deren Produkte verursachen mehr Schaden für deine Sicherheit als sie helfen. Zumal diese Bezeichnung schon reine Bauernfängerei ist. Um im Internet sicher zu bezahlen, benötigt man keine Browsererweiterung.

  • Ich füge die mal bei

    Als .pdf ist das nicht gut ;)

    Das ist der CSS Code:

    Und so das Skript:

    Welche Funktion das genau hat, kann ich nicht sagen. :/

  • Hallo,

    kleiner Zwischenbericht, die .css von Andreas hab ich übernommen bis auf die Funtion " Tab Schliessen und zum ursprünglichen Tab zurück springen" funktioniert auch alles.

    Das Java Skipt hab ich weggelassen, denn wenn die Profie es nicht brauchen, muss ich das auch nicht haben :)

    :/ könnte es sein, dass in der about:config eine Einstellung mein kleines Problem verursacht - ich hab da mal vor Monaten rumgepfuscht um die Tableiste wieder nach unten zu bekommen.

    Für den Fall der Fälle die "Nur veränderte Einstellungen anzeigen" aus der config mit den 273 =O Eintägen dabei.

    Die 273 Einträge dürften wohl etwas zuviel sein, ich glaube das einfachste ist eine Neuinstallation und dann die config-einträge die zur userChrome gehören neu anzupassen.

    Was sagen die Experten dazu?

    Gruss Klaus

  • das einfachste ist eine Neuinstallation

    Dann versuch es erstmal mit einem neuen Profilordner, und ohne jegliche Änderung.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox bereinigen

    oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen

    Und danach teste dann bitte deine Tabs.

  • Die 273 Einträge dürften wohl etwas zuviel sein

    Das sind zumindest teilweise Einträge/Änderungen von Mozilla, und nicht von dir.

    Lass also besser die Finger davon. ;)


    ich hab da mal vor Monaten rumgepfuscht

    Man sollte nie direkt in der config etwas ändern, sondern wenn dann immer per user.js Datei.

    Grund: Dann weißt du was du mal selber geändert hast, außerdem kann man dann noch einen Kommentar dazu schreiben um was es sich dabei gehandelt hat.

    dann die config-einträge die zur userChrome gehören neu anzupassen.

    So sieht das dann als Beispiel dafür aus:

    Nach jeder Änderung den Firefox mal neu starten.

  • Guten Morgen,

    DANKE für den Tipp "mit dem neuen Profil anlegen" ist doch so dass Man(n) mitunter vor lauter Wald die Lösung nicht sieht.

    Mit dem neuen Profil und der abgespeckten userChrome von Andreas funktioniert alles wieder so wie ich es gewohnt bin.

    Danke für die Hilfe

    Gruss Klaus